Offseason Report: Chicago Bears

Das hat sich in der Offseason bei den Chicago Bears getan:

Coaching-Änderungen:

Offensive Coordiantor:

Adam Gase verließ die Bären in Richtung Miami und ist ab heuer Head Coach der Miami Dolphins. Der talentierte Coach hinterlässt eine Lücke, die nun intern nachbesetzt wird: QB Coach Dowell Loggains übernimmt die Rolle von Gase. Loggains dürfte ziemlich ähnlich wie Gase aufstellen, wenige Spielzüge ändern und die an sich schon gute Chemie zwischen ihm und QB Cutler weiter verbessern. Man dürfte also Gase wirklich kompensieren können.

QB-Coach:

Da Loggains nicht mehr QB-Coach ist, braucht es einen neuen Mann. Den Posten besetzten die Bears durch Dave Ragone nach. Ragone war zuletzt bei den Washigton Redskins als Quality Control Coach zuständig und zuvor schon Assistent von Loggains bei den Tennessee Titans.

Quality Control Coach:

Mit Ben McDaniels wurde der Offensive Coordinator der Rutgers University, der renommierten Ausbildungsanstalt in New Jersey, als CCC verpflichtet.

WR Coach:

Mike Groh, WR Coach der Bears aus der Saison 2015, zog es Richtung Los Angeles. Er soll dort die Wide Receiver und coachen und als Passing Game Coordinator fungieren. An seiner Stelle engagierten die Bears den ehemaligen Head Coach der Tulane University, Curtis Johnson. (Fun fact: das Team aus Tulane nennt sich Tulane Green Wave, stationiert in New Orleans).

Special Team:

Eine Art Trade fand auf der Assistent-Special-Team-Coaching-Position statt: die 49ers schickten Richard Hightower nach Chicago, im Gegensatz wechselte Derius Swinton zu den 49ers um als ST Coordinator zu fungieren.

Free Agency:

Players signed/re-signed:

Player Position Alter Team 2015 Länge des Vertrags Salary
Danny Trevathan ILB 26 Denver Broncos 4 Jahre 24,5 Millionen
Bobbie Massie RT 26 Arizona Cardinals 3 Jahre 18 Millionen
Jerrell Freeman ILB 30 Indianapolis Colts 3 Jahre 12 Millionen
Tracy Porter CB 29 Chicago Bears 3 Jahre 12 Millionen
Akiem Hicks DE 26 New England Patrios 2 Jahre 10 Millionen
Zach Miller TE 31 Chicago Bears 2 Jahre 5,5 Millionen
Sherrick McManis CB 28 Chicago Bears 2 Jahre 2,85 Millionen
Mitch Unrein DT 29 Chicago Bears 2 Jahre 2,26 Millionen
Brian Hoyer QB 30 Houston Texans 1 Jahr 2 Millionen
Ted Larsen G 29 Arizona Cardinals 1 Jahr 1,65 Millionen
Manuel Ramirez G 33 Detroit Lions 1 Jahr 965 Tausend
Omar Bolden FS 27 Denver Broncos 1 Jahr 840 Tausend
Sam Acho OLB 27 Chicago Bears 1 Jahr 840 Tausend
Chris Prosinski SS 29 Chicago Bears 1 Jahr 840 Tausend
Deonte Thompson WR 27 Chicago Bears 1 Jahr 840 Tausend
Marc Mariani WR 29 Chicago Bears 1 Jahr 840 Tausend
Jacquizz Rodgers RB 26 Chicago Bears 1 Jahr 840 Tausend
Tony Moeaki TE 29 Atlanta Falcons 1 Jahr 760 Tausend
Aaron Brewer LS 26 Denver Broncos 1 Jahr 760 Tausend
Robert Housler TE 28 Chicago Bears 1 Jahr 760 Tausend
Nate Chandler LT 27 Carolina Panthers 1 Jahr 675 Tausend
Nick Becton LT 26 Chicago Bears 1 Jahr 675 Tausend
Summe 100,395,000 Millionen

Die Chicago Bears waren in dieser Offseason relativ fleißig am Free Agency Markt und haben einige namhafte Spieler zu ihrem Roster hinzufügen können:

  • Danny Trevathan:

Der 26-jährige Inside Linebacker ist sicherlich die prominenste Neuverstärkung der Bears. Schon am ersten Tag der Free Agency unterschrieb er einen Vertrag über vier Jahre mit einem garantiertem Gehalt von zwölf Millionen Dollar. Trevathan war der heimliche Star des Super Bowls: er führte die Denver Broncos in der Tackling Liste mit 8 Tackles an und konnte zudem noch einen Fumble recovern.

  • Jerrell Freeman:

Freeman stoßt als mittlerweile gestandener NFL Spieler zu den Bears. Nicht gedrafted in 2008, spielte der ILB zunächst bei den Saskatchewan Roughriders in Kanada, ehe er schließlich 2012 von den Indianapolis Colts in die NFL geholt wurde. Freeman startete in jedem Spiel in dem er fit war, und konnte in bisher vier Saisonen 478 Tackles und vier Interceptions verzeichnen.

  • Bobbie Massie

Kommt von den Arizona Cardinals und kennt Kyle Long aus vergangenen Tagen in deren Heimatstaat Virginia. Dass er und Long nebeneinander spielen, sollte wirklich kein Problem werden.

  • Akiem Hicks

Nach New Orleans und New England zieht es den 26-jährigen Defensive End zu den Bears. Er dürfte erster DE sein und mit Unrein in der 3-4 der Bears für gehörigen Wind sorgen.

  • Tracy Porter

Porter bleibt weiterhin bei den Bears, nicht zuletzt weil er mitunter seine beste Saison in Chicago spielte. Damit bringen die Bears Konstanz in ihre Secondary, mit Kyle Fuller ist ein junger CB bereiit zu lernen.

  • Zach Miller

Miller war schlussendlich da, als Marcus Bennett verletzt ausfiel. Der 31-Jährige bleibt aber eine spannende Personalie. Er muss zeigen, dass er es über einen längeren Zeitraum kann. Mit Cutler verstand er sich letztes Jahr sehr gut: 34 Receptions, 439 Yards, 5 Touchdowns.

  • Manny Ramirez

Steht zwar noch auf der Liste, hat aber mittlerweile seinen Rücktritt erklärt.

Players lost/cut:

Player Position Neues Team
Nathan Palmer WR Oakland Raiders
Marcus Lucas TE Carolina Panthers
Jermon Bushrod G Miami Dolphins
Matt Forte RB New York Jets
LaRoy Reynolds ILB Atlanta Falcons
Martellus Bennett TE New England Patriots
Shea McClellin ILB New England Patriots
Daniel Thomas RB Miami Dolphins
Matt Slauson G San Diego Chargers
Vladimir Ducasse G Baltimore Ravens
Bruce Gaston DE Minnesota Vikings
Patrick Omameh G Jacksonville Jaguars
  • Matt Forte

Forte ist ein Biest. Aber eines, das meistens unter dem Radar der vielen NFL-Fans durchrutschte. In acht Saisonen bei den Bears kam Forte auf 8,602 Yards und 45 rushing Touchdowns dazu kamen noch 4,116 receivinig Yards und 19 receiving TDs. Forte wurde kein Vertrag angeboten, die Fans tobten und der Veteran schloss sich den New York Jets an.

  • Martellus Bennett

Hat sich in Chicago bewiesen, wurde dann aber doch nicht verlängert. Anscheinend hat es in der Umkleidekabine mit den Mitspielern öfter Dispute gegeben. Für Bennett bekamen die Bears heuer einen Viertrunden-Draftpick.

  • Matt Slauson

Das tut der ohnehin schon gebeutelten O-Line der Bears nicht gut. Kyle Long alleine dürfte es nicht richten. Slauson sprang immer wieder als Center ein, dürfte bei den Chargers wenn überhaupt als Guard spielen.

Draft:

Runde Pick-Nummer Name Position College
1 9 Leonard Floyd OLB Georgia
2 56 Cody Whitehair OL Kansas State
3 72 Jonathan Bullard DE Florida
4 113 Nick Kwiatkowski LB West Virginia
4 124 Deon Bush S Miami
4 127 Deiondre Hall CB Northern Iowa
5 150 Jordan Howard RB Indiana
6 185 DeAndre Houston-Carson S William & Mary
7 230 Daniel Braverman WR Western Michigan
  • Leonard Floyd:

Die Bears wollten diesen Spieler und tauschten ihren Nummer elf Pick gegen jenen der Tampa Bay Buccaneers an der neun um Floyd zu bekommen.

Floyd hat außergewöhnliche körperliche Voraussetzungen um in der NFL spielen zu können. Er schafft es Schnelligkeit mit einer unglaublichen Spannweite (Arme) zu verbinden. Er kann schnell an Gegenspielern vorbeikommen und ist ein instinkitv-guter Pass Rusher. Off-Field gibt’s über ihn absolut gar nichts zu berichten. Er liebt Football einfach. Spielt im 3-4 der Bears OLB.

  • Cody Whitehair:

Wurde von vielen noch in der ersten Runde gesehen, fiel aber aus Bears Sicht glücklicherweise zu ihnen. Whitehair startete alle vier Jahre am College und sollte, wenn es klappt, die Lücke schließen, die Slauson hinterlässt.

  • Johnathan Bullard

Hätte auch in die erste Runde fallen können, fiel aber durch. In Miami überzeugte er mit 17.5 Tackles for Loss.

Notable Undrafted Free Agents:

Ben Braunecker – TE

Positions Überblick:

Quarterback:

Jay Cutler ist die unumstrittene Nummer eins. Im vergangenen Jahr konnte er sein Talent sehr oft unter Beweis stellen. Er kennt die Recevier, auch wenn er auf diese, gerade in der Saison 2015 nicht häufig zurückgreifen konnte. Hinter ihm dürfte Bryan Hoyer als Back-Up QB fungieren.

Running-Backs:

Matt Forte ist nicht mehr in der Stadt, also ruhen die Hoffnungen auf dem sehr explosiven Jeremy Langford. Obwohl es ihm viele nicht zutrauen, dürfte Langford auch in dieser Saison sein Talent zeigen. John Fox ist eigentlich nicht dafür bekannt, Rokkies viel spielen zu lassen, bei diesen RBs kommt er aber kaum drum herum. Hinter Langford wird jeder seine Chancen und Snaps bekommen.

O-Line:

Wie oben schon geschrieben dürfte neben Long an der Right Tackle Position Bobby Massie spielen. Als Left Guard dürfte sich Cody Whitehair durchsetzen. Charles Leno ist Stand jetzt der einzige Left Tackle womit er spielen muss. Grasu bleibt als Center über.

Wide Receiver / Tight Ends

Die Bears haben eine Waffe, die die NFL bisher nur beim Combine und Draft 2015 gesehen hat: Kevin White. Der Erstrundenpick verpasste die gesamte 2015er Saison auf Grund von Verletzungen, ist jetzt aber voll fit. Neben ihm ist natürlich Alshon Jeffrey gesetzt. Jeffrey wurde von den Bears mit dem Franchise Tag gesigned, er spielt also sicher noch eine Saison in Chicago. Über eine längere Vertragsdauer wird noch diskutiert.

Zach Miller muss liefern. Mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Front-Seven:

Übel. Die Bears haben alles richtig gemacht, zumindest sieht es auf dem Papier so aus:

DE NT DE
Ackiem Hicks Eddie Goldman Mitch Unrein (Bullard)
OLB ILB ILB OLB
Pernell McPhee Danny Trevathan Jerrell Freeman Leonard Floyd (Houston)

Allein gegen den Lauf, sind diese sieben Herren unglaublich stark. Adrian Peterson könnte sich etwas schwerer tun. GM Ryan Pace hat absolut alles richtig gemacht.

Secondary:

Schaut nicht so rosig aus. Tracy Porter und Kyle Fuller sind auf den CBs gesetzt, somit können die Draftpicks sich ganz auf die Umstellung auf die NFL konzentrieren.

Safety dürfte in den kommenden Jahren besser werden, derzeit ist das sicherlich die größte Schwäche der Bears. Will man also gegen sie gewinnen, kann man gerne einmal deep gehen.

Fazit:

Die NFC North machen sich auch heuer wieder Green Bay und Minnesota aus. Chicago könnte aber wir Detroit vor zwei Jahren überraschen. Wildcard könnte bei optimalen Verläufen herausschauen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*