Der Weg zurück nach Los Angeles

Seit 1994 gab es in Los Angeles kein NFL-Team mehr. Nach jahrelangen Verhandlungen hat es heuer endlich geklappt: die Los Angeles Rams sind wieder zurück, in der Stadt der Engel.

Nach 21 Jahren kehren die Rams St. Louis den Rücken und in ihre zweite Heimat Los Angeles zurück. Ursprünglich sind die Rams ein Team aus Cleveland, die ersten neun Saisonen verbrachte man in dort, ehe man das Wetter und den Markt in Kalifornien Ohio vorzog. Und der Umzug gestaltete sich alles andere als leicht.

Bruce Warwick, Director Of Operations bei den Rams, hatte alle Hände voll zu tun, nachdem im Jänner feststand, dass die Rams wieder in Southern California spielen würden. Man musste die nötige Infrastruktur schaffen. Im Gegensatz zu St. Louis, wo die Rams vom Trainingsplatz bis zum Office alles unter einem Dach bzw. Komplex hatten, teilen sich die wesentlichen Faktoren in Kalifornien auf mehrere Standorte auf:

  • als Stadion dient jenes der University Of Southern California (USC), das so genannte L.A. Coliseum. Der perfekte Ort für Fans die gerne in Nostalgie schwelgen, spielten die Rams doch schon von 1946-1979 in diesem Stadion.
  • das Training Camp findet in Irvine, südlich von Los Angeles statt.
  • die Büros und das Headquater liegen in Agoura Hills, im Nordosten von Los Angeles
  • und zu Beginn lassen sich die Rams auch noch in Oxnard nieder, dort spielt man auf dem Trainingsgelände der Dallas Cowboys (ja, die bereiten sich immer in Kalifornien auf die neue Saison vor!). Oxnard liegt ganz im Westen der Metropole. Man rechnet im Schnitt mit zwei Stunden Autofahrt von Oxnard zum Stadion.

Als NFL Commisioner Roger Goodell die Rückkehr der Rams nach Los Angeles verkündete, war vor allem Dallas Cowboys-Owner Jerry Jones happy. Jones hatte sich seit langem für eine Rückkehr einer Franchise nach L.A. stark gemacht. Warum? Es geht wie immer ums Geld. Die Region in Süd-Kalifornien ist riesengroß und der ideale Markt um viel Geld zu verdienen. Die Nachfrage nach einem Team ist da, für die Liga bedeutet das auch mehr Geld.

Zu Seite 2

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*