Die Quarterbacks der NFL – NFC

Photo by Allen Kee / ESPN Images
Photo by Allen Kee / ESPN Images

NFC South

Atlanta Falcons

Starting-QBMatt Ryan

Alter: 31 Jahre

Draft: 2008, 1. Runde – Pick #3

Erfolge:

  • 3× Pro Bowl (2010, 2012, 2014)
  • NFL Offensive Rookie of the Year (2008)

Matt Ryan ist seit mittlerweile neun Jahren Franchise QB der Falcons und hält deshalb auch mehrere Falcons-Rekorde. Insgesamt konnte er die Falken vier mal in die NFL-Playoffs führen, allerdings wartet man schon seit 2012 auf eine weitere Playoff-Teilnahme. Ryan wird von vielen NFL-Fans zu unrecht unterbewertet, seit fünf Jahren wirft der Quarterback mindestens 4100 Yards. Da gibt’s deutlich schlechtere!

Backup-QB: Matt Schaub

Alter: 35 Jahre

Draft: 2004, 3. Runde – Pick #90

Karrierespiele: 141 – 92 Karrierestarts

Stats: 133 Touchdowns – 90 Interceptions, 24.851 Passing Yards, 89.1 QB-Rating

Schaub kehrt 2016 wieder zu den Falcons zurück, 2004 wurde er von ihnen im Draft ausgewählt. Nachdem er bei den Houston Texans jahrelang Starting-QB war, schlußendlich aber doch nach Oakland und Baltimore abgeschoben wurde, weiß er, was man in der NFL als QB zu tun hat.

Steht und fällt alles mit Matty Ice?

Die Falcons haben mit Ryan, Runningback Devonta Freeman und Receiver Julio Jones ein unglaublich starkes Offensiv-Trio. Würde Ryan ausfallen, Schaub wüsste was zu tun ist. Die Falcons sind gut aufgestellt.

Carolina Panthers

Starting-QBCam Newton

Alter: 27 Jahre

Draft: 2011, 1. Runde – Pick #1

Erfolge:

  • 3 mal Pro Bowl (2011, 2013, 2015)
  • First-team All-Pro (2015)
  • NFL Most Valuable Player (2015)
  • NFL Offensive Player of the Year (2015)
  • Bert Bell Award (2015)
  • NFL Offensive Rookie of the Year (2011)

Mr. Superman Cam Newton zeigte vergangene Saison endgültig, dass er zu den besten QBs der Liga gehört. Dank seiner unglaublichen Athletik und seines Laufspiels, ist Newton immer für spektakuläre Scores gut. Heuer soll er die Panthers abermals in den Super Bowl führen und diesen auch nach Hause bringen.

Backup-QB: Derek Anderson

Alter: 33 Jahre

Draft: 2005, 6. Runde – Pick #213 (Baltimore Ravens)

Karrierespiele: 65  – 42 Karrierestarts

Stats: 58 Touchdowns – 55 Interceptions, 9.907 Passing Yards, 71.3 QB-Rating

Anderson reiht sich auch in die illustre Runde von ehemaligen Browns Quarterbacks ein. Auch er konnte den Mannen aus Ohio nicht weiterhelfen (wobei er 2007, man glaubt es kaum, die Saison mit einem 12-4 Record beendete). Seit nun mehr sechs Jahren spielt Anderson bei den Panthers und musste noch nicht wirklich einspringen.

Steht und fällt alles mit Cem Newton?

Die Panthers sind offensiv Cam Newton. Nichts gegen Jonathan Stewart oder Ted Ginn Jr. (außer seine sehr häufigen Butterfinger), aber Newton ist das Gesicht der Franchise. Eine Verletzung Newtons würde die Super Bowl Träume wohl platzen lassen.

New Orleans Saints

Starting-QBDrew Brees

Alter: 37 Jahre

Draft: 2001, 2. Runde – Pick #37

Erfolge:

  • Super Bowl champion (XLIV)
  • Super Bowl MVP (XLIV)
  • 9 mal Pro Bowl (2004, 2006, 2008–2014)
  • 3 mal First-team All-Pro (2006, 2008, 2009)
  • Second-team All-Pro (2011)
  • 2 mal NFL Offensive Player of the Year (2008, 2011)
  • Bert Bell Award (2009)
  • Walter Payton NFL Man of the Year (2006)
  • NFL Comeback Player of the Year (2004)
  • 6 mal NFL passing yards leader (2006, 2008, 2011, 2012, 2014, 2015)
  • 4 mal NFL passing touchdowns leader (2008, 2009, 2011, 2012)

Zukünftiger Hall Of Famer. Vielleicht sogar am Ende seiner Karriere Rekordhalter für die meisten Yards. Wichtigster Mann bei den Saints.

Backup-QB: Luke McCown

Alter: 35 Jahre

Draft: 2004, 4. Runde – Pick #106 (Cleveland Browns)

Karrierespiele: 62 – 10 Karrierestarts

Stats: 9 Touchdowns – 15 Interceptions, 2.370 Passing Yards, 71.3 QB-Rating

Luke McCown fungiert quasi seine gesamte NFL-Karriere als Backup-QB, seit drei Jahren nun für Brees. Sollte er spielen müssen, dürfte er wohl nur Schadenbegrenzung betreiben.

Steht und fällt alles mit Big Ben?

Ja. Ohne Brees geht in Big Easy gar nichts. Ingram als Runningback könnte McCown unterstützen, alle anderen Pläne müssten dann aber verworfen werden. Hinter McCown steht Garrett Grayson, der von Brees als zukünftiger Franchise-QB aufgebaut werden soll.

Tampa Bay Buccaneers

Starting-QBJameis Winston

Alter: 22 Jahre

Draft: 2015, 1. Runde – Pick #1

Erfolge:

  • Pro Bowl (2015)

Winston überzeugte in seiner Rookie-Saion und wurde direkt in den Pro-Bowl gewählt (auch weil viele andere Spieler keine Lust auf das Spaß-Spiel hatten). Winston ist der lang ersehnte Franchise-QB der Buccaneers und wird heuer einen ziemlichen Schritt nach vorne machen. Zusammen mit Doug Martin (RB) und Receiver Mike Evans entsteht ein immer gefährlicher werdendes Trio. Winston verfügt sowohl über einen starken Arm als auch über ein solides Laufspiel.

Backup-QB: Mike Glennon

Alter: 26 Jahre

Draft: 2013, 3. Runde – Pick #73

Karrierespiele: 19 – 18 Karrierestarts

Stats: 29 Touchdowns – 15 Interceptions, 4.025 Passing Yards, 83.7 QB-Rating

Glennon ist Winstons Vorgänger und spielte eigentlich immer solide. Deshalb ist er auch noch im Kader und kann für Winston den Backup spielen.

Steht und fällt alles mit Jameis Winston?

Eigentlich schon. Jameis wird von vielen Analysten eine großartige Saison prophezeit. Das liegt daran, dass er sich jetzt endgültig an das Tempo und Niveau in der NFL gewöhnt hat. Man darf gespannt sein, wie sich Winston unter dem neuen Head Coach Dirk Koetter macht.

NFC North
NFC East
NFC West
Zu den Quarterbacks der AFC

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*