Die spannendsten Prospects in den College-Playoffs 2019

Heute Nacht stehen die College Playoffs auf dem Programm. Um 22:00 Uhr treffen die Clemson Tigers auf die Notre Dame Fighting Irish (Cotton Bowl), um 02:00 Uhr kommt es zum Duell zwischen Titelverteidiger Alabama und Oklahoma (Orange Bowl). Für den Draft sind dementsprechend einige Spieler sehr interessant – hier eine kleine Auswahl:

Cotton Bowl

Clelin Ferrell, EDGE, Clemson Tigers

Die gesamte D-Line der Tigers ist mit Talent voll gepumpt, Clelin Ferrell führt diese Gruppe an. Der Pass Rusher konnte seine Division wieder unangefochten anführen (10.5 Sacks, 47 Tackles, 10,5 Tackles for loss) und kann sich jetzt noch einmal gegen eine starke O-Line der Notre Dame Fighting Irish beweisen. Bei einem möglichen Weiterkommen wartet mit Jonah Williams ein enorm dominanter Tackle auf ihn.

Christian Wilkins, DT, Clemson Tigers

Schon im vergangenen Jahr als einer der besten Defensive Tackles der Klasse angesehen, kehrte Wilkins für sein Senior-Jahr noch einmal an die Uni zurück und will nun noch einen Meisterschaftsgewinn feiern. Wilkins konnte sein Spiel noch einmal verbessern und frisst seine Gegenspieler gerne schnell und häufig – hauptsächlich mit seinen Händen.

Dexter Lawrence, DT, Clemson Tigers

Eigentlich würde mit Dexter Lawrence ein weiteres Aushängeschild in der D-Line der Tigers heute am Feld stehen – der Defensive Tackle wurde aber wegen eines positiven Drogentests gesperrt. Sowohl für sein Team als auch für seinen Draftstock äußerst ungünstig.

Kendall Jospeh, Linebacker, Clemson Tigers

Jospeh kehrte wie Wilkins ebenfalls für sein Abschluss-Jahr zurück und konnte sich ebenfalls noch einmal verbessern. 3.5 Sacks, 73 Tackles stehen bisher für ihn zu Buche. Der Linebacker steht im Schatten seiner starken D-Line, er kann aber immer für den Unterschied sorgen.

Tre Lamar, Linebacker, Clemson Tigers

Lamar ist der Runstopper in der Defensive der Tigers. Ob er auch in der Coverage überzeugen kann, wird sich auch in dieser Nacht herausstellen.

Trayvon Mullen, CB, Clemson Tigers

Auch starke Defensive Backs konnten die Tigers immer wieder produzieren (Cordrea Tankersley, Mackensie Alexander, T.J. Green) – mit Trayvon Mullen steht potentiell der nächste in den Startlöchern. Auf ihn wird heute eine enorme Aufgabe zukommen, die Receiver der Fighting Irish sind äußerst stark besetzt. Mullen wartet immer noch auf seine erste Interception in diesem Jahr – heute wäre ein sehr guter Zeitpunkt dafür.

Hunter Renfrow, Wide Receiver, Clemson Tigers

Der Held des College-Finals 2017 ist auch heute noch ein Faktor im Offensivspiel der Tigers. Renfrow ist ein äußerst verlässlicher Slot-Receiver und kann mit seiner Schnelligkeit gegnerische Defensivabteilungen vor Probleme stellen.

Austin Bryant, EDGE, Clemson Tigers

Bryant hat sich im Gegensatz zu Wilkins und Jospeh nicht wirklich verbessern können, sein Spiel in diesem Jahr scheint ein wenig ins Stocken geraten zu sein. Gegen den Lauf schaut er gut aus – als Pass Rusher tut er sich aber schwer. Keine sonderlich berauschenden Vorzeichen für den Senior, der aber noch einmal angreifen will.

Miley Boykin, WR, Notre Dame Fighting Irish

Der Senior explodierte in dieser Spielzeit und lieferte die besten Zahlen seiner College-Karriere: 803 Yards und acht Touchdowns für ihn. Gegen die Tigers soll es so weitergehen.

Jerry Tillery, DT, Notre Dame Fighting Irish

44 Quarterback-Pressures für einen Defensive Tackle – Tillery weiß wie man sich einen Namen macht. In diesem Jahr überzeugte er mit Konstanz und Dominanz, es warten sehr starke Matchups auf ihn, für die er gewappnet sein dürfte.

Te’Von Coney, LB, Notre Dame Fighting Irish

Coney findet man auch in der Kategorie “Runstopper”, dennoch sind seine Fähigkeiten in der Coverage nicht zu unterschätzen. In diesem Jahr kam er auf eine Interception und zwei unterbrochene Passversuche. Außerdem ist er ein enorm sicherer Tackler, der nahezu nie einen Gegenspieler davonkommen lässt.

Julian Love, CB, Notre Dame Fighting Irish

Love kann seinen Draftstock mit starken Leistungen im Playoff noch einmal nach oben schrauben und zu den Klassenbesten (Greedy Williams, Byron Murphy) aufschließen. Er versteht es sämtliche Routen mit den Receivern mitzulaufen und scheut das Duell um den Ball nicht. Einzig die Frage nach der Schnelligkeit gilt es noch zu klären.

Orange Bowl

Jonah Williams, OT, Alabama Crimson Tide

Der Offensive-Tackle der Crimson Tide dürfte heute Abend nicht wirklich gefordert werden – die Pass Rusher Oklahomas sind nicht für ihre Dominanz bekannt. Dennoch gilt Williams als aussichtsreichster Kandidat für die erste Auswahl eines O-Liners im Draft und bei einem möglichen Duell mit den Clemson Tigers im Finale, wird man seine Stärke zu sehen bekommen. Die D-Line der Tigers besticht nämlich an allen Ecken und Enden….

Damien Harris, RB, Alabama Crimson Tide

In einer nicht ganz so starken Runningback-Klasse gilt Harris als aussichtsreicher Kandidat um als erster Läufer vom Board zu gehen. Der Senior teilt sich zwar das Backfield der Crimson Tide, kam aber immer noch auf 771 Rushing-Yards (sieben Touchdowns) sowie 176 Receiving-Yards.

Josh Jacobs, RB, Alabama Crimson Tide

Neben Harris der zweite Runningback im Backfield Alabamas, kam der Junior auf 495 Rushing Yards (elf TDs) sowie 171 Receiving-Yards (zwei TDs).

Irv Smith, TE, Alabama Crimson Tide

Der letzte Tight End der für die Crimson Tide für Furore sorgte, wurde in der ersten Runde des Drafts ausgewählt und hört auf den Namen O.J. Howard. Smith ist sein Nachfolger und ähnlich dominant. Durch seine Größe und allgemeine Physis wird er wohl der Schlüssel zu den Erfolgen in Alabamas Offensivspiel (abgesehen von allem was Quarterback Tua Tagovailoa macht).

Quinnen Williams, DT, Alabama Crimson Tide

Wie üblich produzieren die Crimson Tide enorm starke Defensiv-Spieler. Mit Quinnen Williams steht ein weiterer D-Lineman einer frühen Draft-Auswahl ante portas – der Defensive Tackle startet zwar erst seit diesem Jahr, drückt dem Spiel aber durch seine Dominanz seinen Stempel auf. Die durch den Abgang Da’Ron Paynes aufgegangene Lücke wird durch ihn perfekt geschlossen.

Raekwon Davis, DT, Alabama Crimson Tide

Im Schatten von Quinnen Williams, spielte Davis ebenfalls eine sehr starke Saison. Gegen den Lauf enorm stark aber auch sehr brauchbar als Pass Rusher.

Deionte Thompson, S, Alabama Crimson Tide

Vergangenes Jahr war es Minkah Fitzpatrick, dieses Jahr führt Deionte Thompson die Klasse der Safeties an. Durch seine Länge und seine Physis besticht der 21-Jährige sowohl in der Coverage als auch als Box-Defender. Seine Fähigkeiten wird man heute schon gegen die enorm athletischen Receiver der Oklahoma Sooners bewundern können.

Mack Wilson, LB, Alabama

Wilson spielte schon im vergangenen Jahr eine große Rolle beim Erfolg Alabamas in den Playoffs und will sich auch in diesem Jahr auszeichnen. Der Linebacker ist das nächste große Ding der Crimson Tide, er kann förmlich über das Feld fliegen und ist nahezu überall zu finden. Als Pass Rusher stark, in der Coverage sorgte er mit zwei Interceptions für Aufsehen.

Marquise “Hollywood” Brown, Wide Receiver, Oklahoma Sooners

Der Wide Receiver gilt als einer der besten seiner Klasse – er flasht im wahrsten Sinne des Wortes. Ihm schaut man einfach gerne zu. Mehr will ich nicht verraten.

Cody Ford (OT), Bobby Evans (OT), Ben Powers (G), Oklahoma Sooners

Diese drei Namen stehen heute ebenfalls im Fokus, sind sie sich doch mit einer der dominantesten D-Lines des Landes konfrontiert. Wer heute seinen Mann stehen kann, wird vermutlich am Ende beim Draft früher ausgewählt. Sollten die Sooners im Finale auf die Tigers treffen, kommt es zum zweiten Eichtest. Zukunftsmusik, aber für das Dreiergespann Bewerbungsgespräche auf höchstem Niveau.

Kyler Murray, QB, Oklahoma Sooners

Natürlich sprechen wir auch noch vom besten Spielmacher des Jahres – Kyler Murray. Der Quarterback wurde mit der Heisman Trophy als bester Spieler des College-Jahres ausgezeichnet, womit die Sooners die Trophäe verteidigen konnten (Baker Mayfield war im vergangenen Jahr erfolgreich). Murray wurde im abgelaufenen MLB Draft an neunter Stelle von den Oakland Athletics ausgewählt und wird bald den Weg auf’s Baseballfeld finden. Es könnte heute also das letzte Footballspiel Murrays werden. Oder es kommt doch alles anders….

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*