Die zwei Leben des Darren Sharper

Wie schreibt man einen Text über einen Menschen, der einerseits einer der besten Defensivspieler der NFL ist und andererseits ein Riesenarschloch ist? Separiert man, wo zu separieren ist? Oder versucht man Zusammenhänge herzustellen, zu suchen wo vielleicht nichts ist?

Im Leben eines Football-Fans gibt es nichts größeres als einen Super Bowl Sieg der Lieblingsmannschaft. In meinem Fall konnte ich 2010 über so einen Sieg jubeln, als die Saints um Drew Brees Payton Mannings Colts besiegten. Damals hatten die Saints eine herausragende Defensive. Teil dieser Mannschaft und dieser Defense war Darren Sharper. Dieser Text widmet sich seinem Leben, seiner fast schon grandiosen Karriere als Spieler und seinem unfassbaren Verbrechen nach seiner Karriere.

Am 7. Februar 2010 reißt Darren Sharper die Arme in die Höhe: die New Orleans Saints hatten es geschafft und erstmals den Super Bowl gewonnen. Sharper, Teil einer untypisch starken Saints Defensive, konnte mit drei Tackles im Spiel zum Sieg beitragen.

Am 18. August 2016 dreht sich wieder alles um Sharpers Hände, diesmal sind sie in Handschellen gelegt. Der einstige Star-Safety wurde soeben zu 18 Jahren Haft verurteilt. Was war passiert?

Der Spieler

Sharpers Karriere begann in Virginia, auf seiner High School spielte er im Basketball- und Footballteam und wurde deshalb mit der “honor roll” ausgezeichnet, einer Auszeichnung für herausragende schulische Fähigkeiten. Sein Fall bezog sich auf seine athletischen Fähigkeiten. Schon kurz nach seinem Abgang wurde er auf der “Wall of Fame” seiner Schule verewigt.

Sharper sollte in Virginia bleiben und für  William & Mary Tribe Football Team spielen. Obwohl er zuvor als Quarterback spielte, ließ er sich von seinem College-Coach überzeugen als Defensive Back zu spielen. Sein Talent, so versicherte der Trainer, würden ihn in die NFL bringen. Und sein Trainer sollte Recht behalten, Sharper dominierte, wurde zwei mal ins All-American Team gewählt und einmal als bester Defensivspieler seiner Division gewählt. Sharper Stärke lag seine gesamte Karriere im returnen: fing er einen Ball ab, konnte er nicht selten für einen Touchdown sorgen.

Die Green Bay Packers sicherten sich den Safety in der zweiten Runde des NFL Drafts 1997. Gleich in seiner ersten Saison konnte er zwei Interceptions zu Touchdowns umwandeln und mit den Packers den Super Bowl erreichen. Dort musste man sich den Denver Broncos um John Elway geschlagen geben. Sharper sollte zu einem der wichtigsten Spieler in Green Bays Defensive werden. 2000 wurde er erstmals in den Pro Bowl gewählt und er führte die Liga mit neun Interceptions an. In diesem Takt ging es bis 2005 weiter, Sharper kam noch einmal in den Pro Bowl und führte die Liga in Interception-Return Yards bzw. Interception-Return-Touchdowns an.

Die Packers trennten sich 2005 nach acht Jahren von Sharper. Die Minnesota Vikings schlugen zu und sollten das nicht bereuen. Sharper mutierte gleich in seiner ersten Saison zu einem der Schlüsselspieler, kam in seinen dritten Pro Bowl und führte abermals die Liga in abgefangenen Bällen an. Bis 2008 spielte Sharper in Minneapolis und baute seine Rekorde weiter aus. Nach vier Jahren ging es nach Louisiana zu den New Orleans Saints.

Dort sollte er noch einmal einen Frühling erleben, in seiner ersten Saison bei den Saints konnte er nicht nur den Super Bowl Sieg feiern, sondern auch neun Interceptions verzeichnen und erstmals wurde er ins All-Pro Team einberufen. Seine letzte Saison 2010 fiel auf Grund von Verletzungen recht kurz aus. Darren Sharper beendete seine Karriere mit 63 Interceptions (sechst meisten) und 13 Interception/Fumble Touchdowns (meiste mit Charles Woodson).

Jahr Team Spiele Tackles Interceptions
Insgesamt Solo Ast Sack PDef Int Yds TDs
1997 GB 14 13 11 2 0.0 2 2 70 2
1998 GB 16 73 53 20 0.0 9 0 0 0
1999 GB 16 113 84 29 1.0 6 3 12 0
2000 GB 16 92 72 20 1.0 17 9 109 0
2001 GB 16 94 70 24 2.0 17 6 78 0
2002 GB 13 68 51 17 0.0 9 7 233 1
2003 GB 15 82 69 13 2.0 13 5 78 0
2004 GB 15 70 57 13 0.0 7 4 97 2
2005 MIN 14 51 41 10 0.0 16 9 276 2
2006 MIN 16 68 52 16 1.0 9 4 10 0
2007 MIN 16 63 49 14 0.0 8 4 61 1
2008 MIN 16 69 60 9 0.0 5 1 12 0
2009 NO 14 71 51 20 0.5 15 9 376 3
2010 NO 8 16 11 5 0.0 1 0 0 0
Karriere 205 943 731 212 7.5 134 63 1,412 11

Das Grauen

Sharper könnte, wie alle anderen ehemaligen NFL Spieler, frühestens nach fünf Jahren in die NFL Hall Of Fame aufgenommen werden. In seinem Fall wäre er also seit vergangenem Jahr ein Kandidat für die Ruhmeshalle. So weit dürfte es aber nicht mehr kommen.

Darren Sharper wurde am 17. Januar 2014 in Los Angeles verhaftet. Ihm wurde in mehreren Staaten (Arizona, Kalifornien, Nevada und Louisiana) vorgeworfen, Frauen unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu haben. Sharper wurde für eine Kaution von 200.000$ unter strengen Bedingungen aus der Haft entlassen. Er durfte weder Alkohol trinken noch sich mit einer Frau allein treffen, die er zum Zeitpunkt der ersten Vergewaltigung (13. Oktober 2013) noch nicht kannte. Bis zu dreißig Jahre Gefängnis drohten dem einstigen Safety.

Immer mehr Fälle wurden bekannt, Sharper wurde in Arizona abermals verhaftet und nach einem Geständnis, von dem er sich erhoffte, dass alle Anklagen gegen ihn fallen gelassen werden, zu neun Jahren Haft verurteilt. Sharper gab zu, mit verschiedenen Substanzen die Frauen betäubt zu haben um sie so vergewaltigen zu können. Der Staatsanwaltschaft waren die neun Jahre zu wenig, unter anderem weil man sich auf keinen Deal mit dem Massenvergewaltiger einlassen wollte. Jetzt wurde Sharper zu 18 Jahren Haft verurteilt, wohl gemerkt nur in Arizona. In den drei anderen Staaten drohen ihm ähnliche Strafen.

Insgesamt sollen 16 Frauen von Sharper und noch zwei weiteren Personen vergewaltigt worden sein. Sharper entschuldigte sich vor Gericht bei den Opfern, er habe “abscheuliche Entscheidungen” getroffen und er versuche noch immer herauszufinden, warum er das getan habe. “Ich habe mein Leben 38 Jahre richtig gelebt, dann kam ich auf diesen Weg.”

In Kalifornien wird Sharper nach seiner Entlassung ständig GPS überwacht, darf keinen Alkohol konsumieren oder kaufen und keinen Sex Shop besuchen bzw. an Online-Dating teilnehmen. Zudem muss er ankündigen wohin er fährt, wenn er mehr als 50 Kilometer von seiner Unterkunft entfernt ist oder die Nacht wo anders verbringt. In Arizona muss er sich regelmäßig einer Phallografie unterziehen, ein Test zur Feststellung von Erektionen.

Theoretisch könnte Sharper immer noch in die Hall Of Fame aufgenommen werden, da für das Komitee nur die sportliche Leistung zählt. Das wird es auch nicht müde zu betonen. Man kann aber davon ausgehen, dass das nicht passieren wird. Sharpers High School und College haben ihn wieder aus der Hall Of Fame genommen.

Einer der besten Defensivspieler der jüngeren NFL-Geschichte wird zum absoluten Monster. Es bleibt unfassbar.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*