Fantasy Football – Streaming

Fantasy Football - SENFL

Der Begriff „streaming“ beschreibt die Strategie, einen Spieler (meist QB, DEF, K oder TE) wöchentlich auszutauschen und sich nicht die ganze Saison auf einen Spieler zu fixieren. Ziel ist es ein gutes Matchup am kommenden Spieltag vorherzusagen und diese Information zu nutzen, indem man den passenden Spieler über die Waiver Wire in sein Team holt.

Warum sollte ich streamen?

Das kann natürlich mehrere Gründe haben.

  • Mein Stammspieler ist verletzt und ich muss diese Zeit überbrücken:

Jordan Reed ist eine Waffe auf der TE Position, vorausgesetzt er ist fit. In den üblichen drei bis sechs Wochen in denen er pro Saison ausfällt, empfiehlt es sich zu streamen und nicht seine besten Ersatzspieler für einen mittelmäßigen Ersatz-TE weg zu traden. Immerhin kommt Reed ja wieder und plötzlich hab ich einen Spieler mit dem ich nichts anfangen kann.

  • Ich habe mich gegen einen Top QB/TE im Draft entschieden:

Mir war es wichtig in den ersten zehn Runden meine WR und RB depth aufzupolstern und leider ging mir mein Sleeper QB nicht auf. Plötzlich steh ich mit Eli Manning im Starting Slot da und der spielt noch dazu gegen die Vikings. Beim ersten Blick auf die Waiver Wire entdecke ich Tyrod Taylor der gegen eine furchtbare 49ers Defense spielt – eine leichte Entscheidung.

! Achtung, bevor ihr einen QB fallen lässt seht euch seine restliche Schedule an. Vielleicht hätte Manning in meinem Beispiel nach dem schlechten Matchup fünf leichte Gegner in Folge? Vorausdenken ist angesagt!

  • Ich habe nicht Justin Tucker gedrafted:

Die meisten erfahrenen FF Spieler verschwenden keinen Pick für einen Kicker oder eine DEF. Hier stellt man sich einfach folgende Fragen: Wie ist das Wetter am Spielort? (Stichwort geschlossenes Stadion); Spielt der Kicker in einer „High Scoring Offense?“; Wie stark ist die DEF des Gegners im Vergleich dazu?

Wie erkenne ich ein gutes Matchup?

Wie bei den Kickern bereits angedeutet variiert das natürlich von Position zu Position. Zudem wird das Vorhersagen von guten Matchups mit voranschreiten der Saison wesentlich einfacher, da natürlich mehr Erfahrungswerte vorhanden sind. Also nicht aufgeben, wenn eure DEF in den ersten drei Wochen nicht wie erwartet performed!

Grundsätzlich sollte man die wirklich schlechten Defenses der Liga im Auge behalten. Die Browns oder 49ers sind auch heuer wieder Kandidaten die uns wöchentlich nette Matchups liefern könnten. Vor ein paar Jahren waren es noch die Jags die wirklich jeden QB fantasy-relevant gemacht haben. Lasst euch von einem netten Matchup aber nicht dazu verlocken einen wirklich schlechten Spieler zu starten. Bei einem QB sind eine funktionierende Offense und eine relativ hohe Anzahl an Passversuchen Grundvoraussetzung.

Am schwierigsten von den klassischen streaming Positionen sind oftmals TE’s vorherzusagen. Aufgrund der relativ niedrigen Anzahl an targets sind sie oft sehr, sehr TD abhängig. Und TD’s vorauszusehen geht in den wenigsten Fällen gut. Seht euch hier die erwähnten targets genauer an. Wird ein TE häufig ins Pass-Spiel eingebunden lässt der nächste TD meistens nicht mehr lange auf sich warten, vor allem gegen eine schlechte defense.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*