Nerdecke #2: “Broadway” Joe Namath

Das Nachtleben und der große Wurf

Joe Namath war dafür bekannt, das Nachtleben zu genießen. Zwar verpasste er nie ein Training, dennoch war er oftmals noch angetrunken oder stark übermüdet, da er entweder nur ein paar Stunden schlief oder komplett auf Schlaf verzichtete. Namath begann relativ früh mit Werbeverträgen und genoss seinen Starstatus in vollen Zügen. Schöne Frauen schienen es ihm noch mehr angetan zu haben, als jede Interception. Schon 1969 hatte er seine eigene Show, die Joe Namath Show, quasi eine der ersten Latenight-Shows. Legendär sind auch seine Auftritte an der Seitenlinie, als er im Pelzmantel auf seinen nächsten Einsatz wartete.

Dass es aber auch sportlich lief, bewies er im größten Spiel seiner Karriere, dem Super Bowl III gegen die Baltimore Colts. Die Colts um QB-Legende und Namath-Idol Johnny Unitas gingen als haushoher Favorit ins Spiel, mussten sich aber Namaths herausragenden Fähigkeiten als Defensiv-Leser geschlagen geben. Die Jets konnten 16-7 gewinnen und ihren bis heute einzigen Super Bowl Sieg einfahren. Obwohl er keinen Touchdown beisteuerte, wurde Namath als MVP ausgezeichnet. Im Vorfeld klopfte Namath Sprüche und versprach den Sieg gegen die Colts. Ein Versprechen, das er halten sollte:

Angesprochen darauf, ob die Defensive der Colts die härteste Abwehr seiner bisherigen Karriere darstellte, antwortete Namath: “Die Defensive der Buffalo Bills war härter.” Die Bills konnten 1968 nur ein Spiel gewinnen, dieses jedoch gegen die Jets, da Namath fünf Interceptions mit drei Pick-Six warf.

Kurz darauf eröffnete Namath seine Bar “Bachelors III”, die wenig später zum Hotspot für Kriminelle werden sollte. NFL Commisioner Pete Rozell forderte Namath daraufhin auf, sich von seiner Bar zurückzuziehen. Namath weigerte sich und wollte vom aktiven Footballsport zurücktreten. Ein Vorhaben, das er auch in den kommenden zwei Jahren immer wieder äußerte, jedoch nie vollzog.

Bis 1976 sollten ihn viele Verletzungen vom Footballfeld fernhalten und er konnte nicht mehr wirklich an seine bisherigen Leistungen anknüpfen. Dennoch lieferte er 1972 eines der besten Spiele in der Geschichte des modernen Footballs ab, als es zum Rückspiel zwischen den Baltimore Colts und den New York Jets kam: Namath warf 496 Yards, sechs Touchdowns, während sein Idol Unitas auf der anderen Seite ebenfalls auf 376 Yards und drei Touchdowns kam. Für viele Experten ist dieses Spiel das beste Passing-Game aller Zeiten (letztes Jahr New Orleans – New York Giants war auch schön), leider gibt es kein Videomaterial zu finden.

1975 versuchten die Chicago Winds aus der World Football League Namath zu verpflichten. Man war gewillt ihm viel Geld zu geben um ihn als einen der Stars der neuen Liga zu verkaufen. Man änderte wegen Namath sogar die Teamfarben in Grün und Weiß, allerdings konnte man sich nicht einigen und da die Liga keinen TV-Vertrag mehr hatte, war sie auch schon wieder Geschichte. Namath zog es am Ende seiner Karriere noch zu den Los Angeles Rams, dort konnte er aber nicht mehr Fuß fassen.

Am Ende seiner Karriere kam Namath auf 27.663 Passing Yards, bei 173 Touchdowns und 220 Interceptions. Namath wurde 1985 in die Pro Football Hall Of Fame aufgenommen.

Titelbild: New York Jets

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*