NFL Combine Tag 2 – Gewinner und Verlierer

Tag zwei des Combines stand im Zeichen der Quarterbacks, Wide Receiver und Tight Ends. Und ganz nebenbei fiel noch ein Rekord. Das sind die Gewinner und Verlierer von Samstag:

Gewinner

John Ross WR – Washington

Ohne Frage der Gewinner des zweiten Tages ist John Ross. Der Receiver von der Universität von Washington konnte die Erwartungen mehr als erfüllen, stellte mit 4.22 Sekunden im 40-Yard-Dash einen neuen Rekord auf. Über seine Explosion sollte man sich spätestens jetzt im klaren sein. Ross bekam Krämpfe, konnte die Übungen in Folge nicht mehr mitmachen (er wird kommende Woche beim Pro Day seiner Universität teilnehmen), das war an diesem Tag aber egal: sein Rekord-Lauf machte sprachlos. Dass er im Weitsprung (11′ 1”) und im Hochsprung (37-Inches) überzeugen konnte, schadet dem Passfänger sicher nicht. Ross ist mehr denn je Thema für die erste Draftrunde.

DeShaun Watson QB – Clemson

Der Druck auf den Quarterbacks war hoch, DeShaun Watson konnte ihm mehr als gerecht werden. Der junge Spielmacher überzeugte auf ganzer Linie, lief die 40 Yards in 4.66 Sekunden – also deutlich schneller als erwartet (man ging von 4.7 Sekunden aus). Wie schon in seiner gesamten College-Karriere zeigte er bei Würfen für kurzen oder mittellangen Raumgewinn Stärken, er konnte jeden Pass für egal welche WR-Route anbringen. Mit tiefen Bällen tut er sich immer noch schwer, dennoch reichte seine Vorstellung um sich als QB1 dieser Klasse hervorzuheben.

Evan Engram TE – Mississippi 

Nicht O.J. Howard oder David Njoku machten bei den Tight Ends am meisten Lärm: Evan Engram stahl allen die Show. Im 40-Yard-Dash lief er 4.42 – damit hätte er bei den Wide-Receivern die fünftschnellste Zeit erreicht, bei seinen On-Field-Drills überzeugte er mit starken Route-Running und sicheren Händen. Engrams große Stärke: er kann nahezu überall spielen, also in der Slot, als Wideout oder im Screen Game. Durch seine Stärke kann er sich gegen Defensivebacks durchsetzen, dank seiner Schnelligkeit läuft er Linebackern davon. Engram ist einer der spannendsten Spieler und kann in der NFL nichts geringeres als ein neuer Jordan Reed werden.

O.J. Howard TE – Alabama

O.J. Howard ist für viele der beste Tight End dieser Klasse und er hat am Samstag auch sehr viel dafür getan, um diesen Status zu bestätigen: er lief die 40-Yards in 4.51 – und das mit einem Körpergewicht von 113 Kilo bei einer Größe von 195 Zentimetern. Er ließ zwar einige Bälle fallen (zugegebenermaßen war nicht jeder Wurf perfekt), dennoch konnte er mit seinen Händen überzeugen.

Ebenfalls einen guten Tag erlebten Ryan Switzer (WR – North Carolina) und Carlos Henderson (WR – Louisiana Tech). Switzer lief die 40-Yards in 4.51 und dürfte Teams in der NFL von der Slot aus zur Verzweiflung bringen. Henderson lief eine 4.46 und kam auf 36-Inches im Hochsprung, konnte am Feld überzeugen, wenn auch nicht bei jeder Übung.

Verlierer:

Cooper Kupp WR – Eastern Washington

Dem Hype nicht ganz gerecht werden konnte Cooper Kupp. Der Wide Receiver erwies sich als deutlich langsamer als erwartet (4.62 Sekunden im 40 Yard-Dash), bei den Drills konnte er auch nicht voll überzeugen. War nicht sein bester Tag, er muss hoffen dass sich die Teams mehr auf sein Tape verlassen und er sich selbst sehr gut bei den Meetings präsentiert.

Brad Kaaya QB – Miami 

Kaaya fällt und fällt und fällt und hätte wirklich noch ein Jahr an der Universität von Miami bleiben sollen. Den 40-Yard-Dash machte Kaaya nicht mit, auf dem Feld konnte er sowohl bei mittellangen oder tiefen Bällen nicht überzeugen. Tag drei des Drafts wird für ihn immer wahrscheinlicher.

Ausblick auf Tag drei:

Sonntag geht es für die Defensive Ends und die Linebacker los. Myles Garrett betritt also die große Bühne und kam schon am Samstag auf 33 Wiederholungen beim Bankdrücken. Er dürfte also jeden Anwesenden zum Staunen bringen. Derek Barnett hat mit einem Virus zu kämpfen, seine Teilnahme ist noch nicht sicher. Sicher nicht dabei ist hingegen Reuben Foster: der Top-Linebacker wurde ausgeladen nachdem er mit einer Krankenschwester, die ihn seiner Ansicht nach zu langsam behandelte, in einen Disput kam.

https://twitter.com/NFL/status/838275415860895744

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*