NFL Draft 2018 Scouting Report: Chukwuma Okorafor, Western Michigan, OT

chuck-WOO-muh oh-KOR-uh-for – alles klar? Ein aufstrebender Tackle der auf lange Sicht in der NFL überzeugen kann. Hier sein Profil:

Allgemeines:

Geburtsdatum: 09. August 1997

Größe: 1.99 Meter

Gewicht: 145 Kilogramm

Team: Western Michigan Broncos (2014-2017)

Klasse: Senior

Starter seit: 2015

Erfolge (Auswahl): 

  • First Team All-MAC (2017)

Verletzungen: –

Background:

Chukwuma Okorafor emigrierte 2010 zusammen mit seiner Familie von Botswana in die USA und kam deshalb verhältnismäßig spät mit dem amerikanischen Football in Kontakt. Zuvor spielte “Chukes” hauptsächlich Fußball, wodurch er als Kicker relativ schnell Gefallen am Spiel mit dem amerikanischen Pendant fand. In seinem zweiten Jahr an der High School wechselte er schließlich vom Kicker in die O-Line. Er konnte sich einen Namen machen und bekam zahlreiche Angebote von renomierten Universitäten. Okorafor entschied sich aber in seinem “Heimatstaat” Michigan zu bleiben und schloss sich den Western Michigan Broncos an.

Spiel am College:

Als Drei-Sterne-Rekrut konnte er sich sofort in die Mannschaft spielen und nahm an zwölf Spielen auf der Right Tackle-Position teil. Ein Jahr später konnte er sich den Starting-Posten sichern und zeigte in 13 Spielen eine sehr solide Leistung. Zu seinem Junio-Jahr wechselte er an die linke Seite und bildete mit Taylor Moton (Zweitrundenpick der Carolina Panthers 2017) ein äußerst starkes Tackle-Duo (Moton spielte an der rechten Seite). Okorafor kehrte für sein Senior-Jahr zurück und wurde ins First Team der MAC-Conference gewählt. Eine Einladung zum Senior Bowl folgte.

 

Stärken:

Wie so viele Prospects ist Okorafor ein Bär von einem Spieler: Breite Schultern, lange Arme und eine einzige Muskelmasse. Die Grundvoraussetzungen um ein wichtiger Teil einer NFL-Mauer zu werden erfüllt er also. Seine Erfahrung spricht sicherlich für ihn, er startete drei Jahre lang auf zwei verschiedenen Positionen und wusste zu überzeugen.

Als Run Blocker ist er unglaublich talentiert: Er ist äußerst schnell, vor allem auf dem Weg ins zweite Level. Wenn er seine Hände einmal am Pass Rusher angebracht hat, war’s das. Da kann der Gegenspieler sich noch so lange herauswinden, er wird es nicht schaffen. Ein absoluter Finisher. Seine Stärke liegt vor allem im Oberkörper und in den Händen, hier legt er den Grundstein für sein Spiel. Er versteht es zudem seine Knie zu beugen und von links nach rechts zu sliden um den Gegenspieler zu spiegeln und ihn mit seinen langen Armen auf Distanz zu halten.

Für seine Größe hat er eine sehr gute Balance, er kann auf Kontermoves reagieren und sich erfolgreich neu positionieren. Ein einfacher Bull Rush reicht bei ihm nicht aus, mit seiner Größe kann er kleinere und schnellere Pass Rusher abblocken. Er hat gute und schnelle Füße und ist unglaublich ausdauernd: 51 College-Spiele, 39 Starts ohne Unterbrechung.

Schwächen:

In der Pass Blocking ist er noch zu unkonstant: Er trifft zwar oft den richtigen Zeitpunkt und bringt sich optimal in Position, allerdings sieht man ebenso oft – wenn nicht öfter – dass er sich zu sehr zurückfallen und so einen Raum zwischen ihm und dem Pass Rusher entstehen lässt. Außerdem neigt er dazu die Innenseite zu wenig abzudecken und ist daher auf dieser Seite anfällig geschlagen zu werden.

Trotz der großen Erfahrung auf College-Niveau fehlen ihm ein wenig die Instinkte: Wenn er sich im zweiten Level mit den Linebackern verschätzt, weiß er nicht wenn er stattdessen blocken soll. Außerdem ist er nicht unbedingt der aggressivste, was zwar im Bezug auf seine Finisher-Spielweise ein kleiner Widerspruch sein dürfte, dennoch stimmig ist.

Fazit:

Chukwuma “Chukes” Okorafor hat das Potential ein künftiger Starting-Left Tackle in der NFL zu werden. Er hat nur wenige Jahre Football in den Beinen und konnte dennoch schon große Karriere-Erfolge verzeichnen. Wenn er es schafft alles auf den Platz zu bringen, dürfte er der beste Tackle der gesamten Klasse sein. Seine Athletik, Größe und Stärke sind unübersehbar, wenn er es jetzt noch schafft Konstanz in sein Spiel zu bringen, kann er ganz groß werden. Man darf gerne einen Zweitrunden-Pick für ihn ausgeben. Irgendwie schreit das Szenario förmlich nach New England…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*