NFL Draft 2020 Scouting Report: Jeffrey Okudah, CB

Die Experten sind sich einig – Jeff Okudah ist der beste Cornerback-Prospect der Klasse. 

Geburtsdatum: 02.02. 1999

Größe: 1.85 Meter

Gewicht: 91 Kilogramm

Klasse: Junior

Team: Ohio State Buckeyes (2017-2019)

Starter seit: 2018

Erfolge (Auswahl):

  • Unanimous first team All-American (2019)
  • First Team All-Big Ten (2019)

Verletzungen: Schulterverletzung 2017

Background:

Jeffrey Okudahs Familie zog vor der Geburt des Sohnes von Nigeria in die Staaten und ließ sich in Texas nieder. Dort wurde Jeff am 2. Februar 1999 in South Grand Prairie geboren, wo er auch die High School besuchte. Zum Football kam er durch die Liebe zu Videospielen, die virtuelle Welt wollte er in der Realität auch erleben. In seiner Schulkarriere konnte sich Okudah zu einem herausragendem Athleten entwickeln, er spielte Football und war auch ein hervorragender Leichtathlet. Er wurde als Five-Star-Recruit und als zweitbester Corner der Klasse angesehen und hatte die Qual der Wahl welches College er besuchen sollte. Er gab den Ohio State Buckeyes den Zuschlag.

Seine Mutter erkrankte an Lymphdrüsenkrebs als Okudah zwei Jahre alt war. Im Januar 2017 verlor sie den Kampf gegen die schwere Krankheit. Okudah schrieb über den tragischen Verlust einen herzzerreißenden Brief in the Players Tribute.

Spiel am College:

Die Buckeyes konnten in der jüngeren Vergangenheit mit Marshon Lattimore,  Gareon Conley, Denzel Ward und Malik Hooker fantastische Defensive Back-Prospects hervorbringen, in deren Fußstapfen Okudah treten will. Auf Grund der hohen Konkurrenz kam er zunächst nur als Rotationsspieler zum Zug, er spielte in seiner Freshman-Season in allen 14 Spielen und konnte 17 Tackles verbuchen. Nach der Saison ließ er sich an der Schulter operieren und konnte schlussendlich als Starter auflaufen. Er zeigte so dominante Vorstellungen, dass er der klar beste Cornerback seines Teams wurde: 32 Tackles bei acht Break Ups in seiner zweiten Saison. 2019 konnte er die Rolle als Shutdown-Corner bestätigen: 35 Tackles, zwei Forced Fumbles, drei Interceptions und neun abgelenkte Pässe konnte er in seiner Junior-Saison auf das Tablet bringen. Dadurch wird er als Top-10 oder sogar Top-5-Pick angesehen.

Stärken:

Man Coverage. Okudah hat keine Probleme es mit sämtlichen Receivern aufzunehmen. Er kann die Routen der Passfänger spiegeln und durch seine Länge den möglichen Pass unterbrechen. Okudah klebt am Gegenspieler wie eine Fliege an der Scheibe. Auch in Press-Coverage kann er mehr als überzeugen, er hat einen guten Punch. Auch wenn er dem Quarterback seine Aufmerksamkeit schenkt, um den Ball zu spotten, schafft er es trotzdem parallel dazu mit dem Receiver mitzugehen. Einfach herausragend.

Speed & Größe. Wenn er mit den Gegenspielern mithalten kann, braucht er natürlich auch eine gehörige Portion Speed. Die bringt Okudah mit. Er lässt eine Separation nicht zu. Vertikale Pässe werden so verteidigt, durch seine Größe kann er sich auch gegen große Angreifer durchsetzen.

Kontrolle & Flexibilität. Okudah weiß wie er seinen Körper einsetzen muss, um erfolgreich zu sein. Er versteht es seine Hüften zu bewegen und trotzdem den Passfänger oder den Ball aus den Augen zu verlieren, kann die Richtung extrem schnell ändern und so einen noch besseren Winkel für eine Pass-Unterbrechung oder eine Interception finden. Außerdem ermöglichen ihm seine Fähigkeiten extrem schnell auf etwaige Richtungswechsel der Receiver zu reagieren. Es ist eine einzige Freude ihm in solchen Duellen zuzusehen.

Ball Skills. Von Jahr zu Jahr steigerte Okudah die nackten Zahlen seiner Ausbeute. Er hat starke Ball Skills, weiß wo der Ball ist und wie er ihn abfangen oder verteidigen kann. Er scheut nicht zurück, geht aggressiv in die Duelle und will das Ei um jeden Preis unter Kontrolle bringen oder den Angriff unterbinden.

Tackling & Toughness. Durch seine Größe kann er auch im Tackling profitieren. Er weiß wo er angreifen muss, hat eine ordentliche Range und hat absolut keine Angst vor einer Kollision. Das sieht man auch im Run-Support, er nimmt Blocks an der Line of Scrimmage oder kann durch seinen Speed zu einem Gegenspieler aufschließen und ihn anschließend aus dem Gefecht nehmen.

Schemes. Die Buckeyes legten ein ordentliches Potpourri an diversen Schemes an den Tag. Man- oder Zone Coverage sind ihm nicht fremd und er kann beides, wenn er sich auch in der Zone-Coverage noch verbessern kann.

Persönlichkeit. Okudah gilt als bodenständiger Typ mit großen Leaderfähigkeiten. Das sollte im Locker Room sehr gut ankommen.

Schwächen:

 

Nicht viele. Seine Ausbeute an Picks oder Break Ups hätte vielleicht noch besser sein müssen. Manchmal tendiert er das Spiel ein wenig auf die all zu leichte Schulter zu setzen und bekommt dann die Rechnung dafür. Das kam aber nur einmal vor (Wisconsin), ansonsten hat er sich nicht zu Schulde kommen lassen.

Erinnert an:

Marshon Lattimore

Lattimore konnte eine ähnlich erfolgreiche Buckeyes-Karriere vorweisen und galt im NFL Draft 2017 als bester Cornerback der Klasse. In der NFL machte er sich sofort einen Namen, wurde zum Defensive Rookie of the Year ausgezeichnet und in den Pro Bowl gewählt. Okudah kann es ihm gleich tun.

Fazit:

Jeff Okudah hat alles was man braucht, um in der NFL ein Shutdown-Cornerback zu sein. Es gibt nichts was er nicht kann, er ist ein Leader und sein Spiel schlichtweg extrem unterhaltsam. Er wird definitiv der erste Cornerback sein, der vom Board geht und kann unter Umständen sogar schon an der dritten Stelle von den Detroit Lions gewählt werden. Wer auch immer Okudah wählt, wird einen echten #1-Corner bekommen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*