NFL Draft 2020 Scouting Report: Yetur Gross-Matos, EDGE

Yetur Gross-Matos gilt neben Chase Young und A.J. Epenesa als einer der besten Defensive Ends der Klasse. Der Verteidiger von den Penn State Nittany Lions könnte schon in der ersten Runde vom Board gehen, wenngleich ein Fragezeichen bleibt.

Allgemeines:

Geburtsdatum: 26. Februar 1998

Größe: 1.96 Meter

Gewicht: 120 Kilogramm

Klasse: Junior

Team: Penn State (2017-2019)

Starter seit: 2018

Erfolge:

  • 2× First-team All-Big Ten (2018, 2019)

Verletzungen: –

Background:

Yetur Gross-Matos wurde in Spotsylvania, Virgina geboren und besuchte die Chancellor High School in  Fredericksburg, Virginia. In seiner High School Karriere kam er auf 37 Sacks. Als Vier-Sterne-Recruit bekam er Angebote von zahlreichen Colleges, er entschloss sich schlussendlich für die Universität von Pennsylvania State. Gross-Matos wurde als fünftbester Strong-Side Defensive End des Landes angesehen.

Spiel am College:

Bei den Nittany Lions fand Gross-Matos rasch den Weg auf das Spielfeld, wenngleich er in seiner Freshman-Saison noch nicht als Starter auflief. Dennoch kam er auf 13 Spiele und 17 Tackles (fünf Solo) bei 1.5 Sacks. Ab der Saison 2018 sollte YGM schlussendlich als Starter auflaufen und sich schnell einen Namen machen. In abermals 13 Partien kam er auf acht Sacks bei 54 Tackles (36 Solo), 20 davon für einen Raumverlust der Offensive. Sein Junior-Jahr schloss er nicht weniger erfolgreich ab – 40 Tackles (24 Solo) mit 14 for loss und 8.5 Sacks.

Stärken:

Größe. Yetur Gross-Matos besticht durch seine Größe. Er hat extrem lange Arme, die gegen Tackles von großem Vorteil sein können. Dadurch schafft er es seine Gegenspieler auf Distanz zu halten und schlussendlich auch, sich gegen sie durchzusetzen. Er spielt mit einem tieferen Pad-Level und gewinnt vor allem mit dem ersten Kontakt.

Stärke. Gross-Mates kann durch seine Physis also seine Gegenspieler besiegen oder es zumindest mit ihnen aufzunehmen. Mit seiner Stärke kann er sich durch Blocks behaupten. Was aber wirklich heraussticht ist seine Explosivität, mit der er sofort zuschlagen kann. Beim Snap kommt er sehr schnell weg, seine ersten drei Schritte lassen ihn in eine gute Ausgangsposition kommen.

Lauf-Verteidigung. Vor allem als Lauf-Verteidiger kann YGM profitieren. Durch seine Körpergröße und Länge kann er auch aus größeren Distanzen noch zum Ballträger kommen und ihn so in Bedrängnis bringen. Seine Tackle for Loss-Ausbeute bestätigt das, er scheint den Raumgewinn des Gegners unbedingt bei einem Minimum halten zu wollen.

Als Pass Rusher überzeugt er mit solider Technik, er ist sowohl mit Händen als auch den Füßen zur gleichen Zeit sehr aktiv. Gepaart mit seiner Schnelligkeit und seinem Closing-Speed zum Quarterback, kann er Probleme bereiten. Er hat auf allen Positionen der D-Line gespielt, was sicherlich auch kein Nachteil ist.

Schwächen:

Konter. Den größten Raum für Verbesserungen hat er sicherlich noch in Sachen Konter, was den Pass Rush anbelangt. In den meisten Fällen verlässt er sich zu sehr auf den einfachen Bull Rush und kommt so nicht weiter. Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er sich im Laufe der College-Jahre doch deutlich verbessert hat und auf einem guten Weg ist.

Reads. Gegen den Lauf verlässt er sich gerne auf seine große Körperspanne, allerdings hat er immer wieder Probleme, das Spiel richtig zu lesen bzw. den Ballträger schneller zu identifizieren. Generell ist er ein Prospect der noch einiges verbessern kann.

Off-Field. Eine Sache schwirrt derzeit abseits des Feldes herum: Gross-Matos soll mit anderen Spielern der Uni die Underclassman schikaniert und/oder sexuell bedrängt haben. Ein ehemaliger Mitspieler ist deshalb vor Gericht gegangen. Gross-Matos ist nicht angeklagt, wird vom Kläger aber namentlich erwähnt. Man wird abwarten müssen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Gross-Matos wird sich in den Interviews einigen unangenehmen Fragen stellen müssen.

Erinnert an:

Brian Burns

Schnell, groß und athletisch – das waren auch die Stärken von Brian Burns im vergangenen Jahr. Burns konnte schon in seinem ersten Jahr aufzeigen und dankt verbesserter Technik gefährlich für gegnerische Offensiven werden. Eine ähnliche Entwicklung ist Gross-Matos auf jeden Fall zuzutrauen.

Fazit:

Yetur Gross-Matos bringt alles mit, das ihn in der NFL erfolgreich werden lassen kann. Mit einer Technik-Verbesserung kann er ein dynamischer Pass Rusher und Run Stopper werden. In der Vergangenheit hat er schon gezeigt, dass er sich von Jahr zu Jahr weiter entwickeln kann. Man darf also nicht sofort einen großen Impact von ihm erwarten, seine Zeit dürfte vermutlich erst ab der zweiten Profi-Saison kommen. Coaches können sich auf jeden Fall auf einen spannenden Prospect freuen. Eine 4-3 Defense dürfte ihm deutlich besser stehen, da er hierfür schon die körperlichen Voraussetzungen mitbringt. In einer 3-4 Defensive müsste er noch an Gewicht zulegen, außer man versucht ihn als Outside Linebacker aufzustellen. Er könnte am ersten Tag vom Board gehen, mit Sicherheit aber in der zweiten Runde.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*