NFL Scouting Report: Jarrad Davis, LB

In einer mit Talent sehr gesegneten defensiven Draft-Klasse, kommen auch die Linebacker nicht zu kurz. Hier ein genaueres Portrait von Jarrad Davis, Linebacker, Florida.

Allgemeines:

Geburtsdatum: 1995

Größe: 1.85 Meter

Gewicht: 108 Kilogramm

Klasse: Senior

Starter seit: 2015

Erfolge: –

Verletzungen: 

  • Meniskus gerissen 2014
  • Knöchelverletzung 2016/17

Spiel am College:

Jarrad Davis. Jarrad wer? Diese Frage hörte man vor Davis’ Junior-Jahr (seinem dritten College-Jahr) wohl sehr häufig. Auch wenn er in seinem ersten Jahr 2013 gleich in allen zwölf Spielen zum Einsatz kam (ein Start, insgesamt 24 Tackles), sofort sollte Davis nicht einschlagen. 2014 der erste Rückschlag: ein gerissener Meniskus hielt ihn bei nur neun Einsätzen (23 Tackles). 2015 sollte alles anders werden.

Wie schon öfter angesprochen, hatten die Florida Gators mit Vernon Hargreaves, Keanu Neal, Teez Tabor und Quincy Wilson eine der besten Secondaries des Colleges-Footballs (die SEC-Division ist wohl die stärkste des Landes), die Linebacker Antonio Morrison (2016 in der vierten Draft-Runde zu den Indianapolis Colts) und Jarrad Davis leisteten ebenfalls ihren Beitrag zu einer sehr starken Spielzeit – man musste sich erst Alabama im SEC-Championship-Game geschlagen geben. Davis aber stach heraus, startete in zwölf von vierzehn Spielen und kam auf 98 Tackles, 3.5 Sacks und eine Interception. Er entschied sich diese Leistung auf College-Niveau noch einmal bestätigen zu wollen und kehrte 2016 für sein Abschluss-Jahr an die Uni zurück.

Dieses letzte Jahr sollte eine Achterbahnfahrt werden: dem bedingungslosen Willen der (NFL-)Welt zeigen zu wollen was in ihm steckt, stand eine Knöchelverletzung im Weg, die ihn immer wieder bremste und nur neun Einsätze zuließ. Viele dieser Spiele konnte er nicht beenden, er musste eine Zwangspause einlegen, verpasste den Großteil der Spiele im November sollte aber für den Schlager gegen Alabama wieder am Feld stehen. Insgesamt schloss Davis seine letzte College-Saison mit 60 Tackles, zwei Sacks und vier Pass-Deflections ab. Die Verletzung verlangte eine Operation, er verpasste sowohl Senior-Bowl als auch Combine. Beim Pro-Day seiner Uni konnte Davis aber teilnehmen und zementierte sich mit herausragenden Leistungen im Top-Feld der Linebacker: mit einer Zeit von 4.56 Sekunden beim 40-Yard Dash und Sprüngen auf 38 1/2″ (=97 cm) im Hochsprung bzw. 10’9″ (=3.2 Meter) im Weitsprung hat er die Leistung aller Linebacker beim Combine übertroffen.

Stärken:

Davis verfügt über sehr gute Instinkte, er ist sehr schnell und fliegt förmlich über das ganze Feld – das heißt: durch die hohe Geschwindigkeit kann er logischerweise sehr viel Raum abdecken. Die Mischung aus Aggression und Explosivität lässt Davis für sehr viele Gegenspieler nicht nur unangenehm sondern regelrecht zum Albtraum werden. Er scheut keinen Kontakt, schließt Tackles aggressiv aber im Rahmen des erlaubten ab. Gegen den Lauf brilliert er, gegnerische Quarterbacks kann er durchschauen, er liest das Spiel sehr gut und auch sehr schnell.

Dem nicht genug, setzt Davis auch in der Pass-Verteidigung Akzente, kann Mann-  und Zonen-Verteidigung spielen und seine Gegenspieler sehr gut decken. Er kann es mit Tight Ends und Runningbacks aufnehmen: seine Stärke und Schnelligkeit machen es möglich. Zudem wird er häufig als Blitzer eingesetzt, was ihm auch sehr liegt.

Von Jamal Adams wird oft von seinen außergewöhnlichen Leadership-Fähigkeiten gesprochen, dasselbe muss man auch bei Davis. Er ist ein General auf dem Feld, ein absoluter Anführer, quasi der Quarterback der Defensive. Verletzungen stoppen ihn nicht, er konnte durch das “durchspielen” über seine Verletzung den NFL-Teams zeigen, welch ein Spieler sie erwartet.

Schwächen:

Nur sehr wenige Schwächen sieht man in Davis’ Spiel, er ist manchmal zu aggressiv, will zu viel. Die Verletzungen stoppten ihn, nicht nur in der gesamten Spielzeit sondern auch in der wichtigen Vorbereitung auf den Draft bzw. auf die NFL. Das ist natürlich ob seiner Leistungen beim Pro-Day relativ zu sehen. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Erinnert an:

Jonathan Vilma

Als alter New Orleans-Fan kann man Jarrad Davis mit Jonathan Vilma vergleichen: gleich groß, ähnliche Instinkte und Stärken, ein Spieler der neun Jahre in der NFL verbrachte und maßgeblichen Anteil am Super Bowl-Sieg der Saints hatte. Von den Anlagen kann Davis das auch erreichen.

Fazit:

Jarrad Davis gilt neben Reuben Foster als begnadetster Linebacker dieser Klasse. Viele Teams sollen ihn über Foster sehen, letzterer fiel in der Vergangenheit zu sehr mit negativen Off-Field-Zwischenfällen auf, Davis gilt als “sicherer” Pick – sofern es das gibt. Er kann in jedem Down spielen und sowohl im 3-4 (Will-Linebacker) als auch im 4-3 System zum Einsatz kommen (Will/Mike). Wo geht er hin, wann geht er vom Board? im seNFL’schen Mock an #27 zu Kansas City, das bleibt immer noch realistisch.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*