Offseason Report: Detroit Lions

Das hat sich in der Offseason bei den Detroit Lions getan:

Coaching-Änderungen:

Offensive Coordinator:

OC bleibt weiterhin Jim Bob Cooter. Cooter übernahm den Posten in Woche acht, nachdem man sich von Joe Lombardi getrennt hatte. Mit Cooter kam auch der Erfolg: QB Stafford fand wieder in die Spur und dürfte in Cooter einen Mentor gefunden haben.

Quarterback:

Anstelle von Cooter fungiert jetzt Brian Callahan als QB-Coach. Callahan war zuvor als OQC bei den Denver Broncos engagiert.

O-Line: 

Michael McCarthy übernimmt von Jeremiah Washburn. McCarthy war davor OCQ bei den Browns und trainiert jetzt die O-Line.

Tight Ends:

Al Golden übernimmt von Ron Prince. Golden war schon HC bei zwei Colleges und selbst TE bei den New England Patriots. Er soll Eric Ebron und Co nicht mehr nur zu starken Blockern, sondern auch zu relevanten Passfängern machen.

Free Agency

Players signed/re-signed:

Player Position Alter Team 2015 Länge des Vertrags Salary
Marvin Jones WR 26 Cincinnati Bengals 5 Jahre 40 Millionen
Tahir Whitehead OLB 26 Detroit Lions 2 Jahre 8 Millionen
Johnson Bademosi CB 25 Cleveland Browns 2 Jahre 4,5 Millionen
Tavon Wilson FS 26 New England Patriots 2 Jahre 2,2 Millionen
Stefan Charles DT 28 Buffalo Bills 1 Jahr 1,75 Millionen
Rafael Bush FS 29 New Orleans Saints 1 Jahr 1,5 Millionen
Wallace Gilberry DE 31 Cincinnati Bengals 1 Jahr 1,25 Millionen
Don Muhlbach LS 34 Detroit Lions 1 Jahr 1,065 Millionen
Dan Orlvsky QB 32 Detroit Lions 1 Jahr 1,065 Millionen
Andre Caldwell WR 31 Denver Broncos 1 Jahr 885 Tausend
Jeremy Kerley WR 27 New York Jets 1 Jahr 850 Tausend
Geoff Schwart G 29 New York Giants 1 Jahr 840 Tausend
Stevan Ridley RB 27 New York Jets 1 Jahr 840 Tausend
Darrin Walls CB 28 New York Jets 1 Jahr 840 Tausend
Tim Wright TE 26 Detroit Lions 1 Jahr 815 Tausend
Andre Roberts WR 28 Washington Redskins 1 Jahr 760 Tausend
Crezdon Butler CB 29 Detroit Lions 1 Jahr 760 Tausend
George Winn RB 25 Detroit Lions 1 Jahr 600 Tausend
  • Marvin Jones

Viel Geld nehmen die Lions für Marvin Jones in die Hand. Nach dem Abgang von Calvin Johnson soll er gemeinsam mit Golden Tate, Eric Ebron und Theo Riddick für ordentlich Wirbel im Offensivspiel der Lions sorgen. Fünf Jahre und 40 Millionen lassen sich die Lions Jones kosten.

Dahinter gibt es keine großen Verträge oder Verstärkungen. Tahir Whitehead wird für seine ordentliche Leistung 2015 mit einem zwei Jahres Vertrag belohnt. Alle anderen Spieler wurden für ein Jahr verpflichtet und bekommen noch einmal die Chance sich zu beweisen.

Players lost:

Player Position Neues Team
Calvin Johnson WR Retired
Rashean Mathis CB Retired
Jason Jones DE Miami Dolphins
Isa Abdul-Quddus S Miami Dolphins
Manuel Ramirze OL Retired
Travis Lewis LB Minnesota Vikings
Joique Bell RB FA
James Ihedigbo S FA
Josh Wilson CB FA
Darryl Tapp DE FA
  • Calvin Johnson

Calvin „Megatron“ Johnson verlässt die Lions und die NFL nach neun Jahren. Ebenso oft war er im Pro Bowl. Johnson stelle bei den Lions mehrere NFL-Rekorde auf, unter anderem jenen, für die meisten NFL receiving Yards in einer Saison. Die Lücke die Johnson hinterlässt, kann so schnell kein Spieler schließen, zumindest nicht allein.

  • Isa Abdul-Quddus

Mauserte sich zum Starter, spielte eine solide Saison und geht deshalb gleich nach Miami, da diese ihn ziemlich gut bzw. überbezahlen.

Joique Bell ist noch ein bekannter Name der gecuttet wurde. Der RB konnte sich nicht gegen Rookie Abdullah und Riddick durchsetzen und wurde aus dem Team geworfen. Dennoch könnte er noch im Laufe der Saison wieder zu den Lions starten. Bell ist sehr aktiv in der Detroiter Community und genießt sehr hohes Ansehen bei den Fans.

Draft

Runde Pick-Nummer Player Position College
1 16 Taylor Decker OT Ohio State
2 46 A’Shawn Robinson DT Alabama
3 95 Graham Glasgow C Michigan
4 111 Miles Killebrew S Southern Utah
5 151 Joe Dahl G Washington State
5 169 Antwione Williams OLB Georgia Southern
6 191 Jake Rudock QB Michigan
6 202 Anthony Zettel DE Penn State
6 210 Jimmy Landes LS Baylor
7 236 Dwayne Washington RB Washington
  • Taylor Decker

Hinter Laremy Tunsil, Ronnie Stanley und Jack Conklin der vierte Offensive Tackle der im diesjährigen Draft gepickt wurde. Die Lions brauchten dringend Verstärkung in der O-Line, vor allem auf den Tackle-Positionen. Decker dürfte als LT spielen.

  • A’Shawn Robinson

Ebenfalls dringenden Aufholbedarf brauchte es in der D-Line und da hat man mit Robinson einen Glückgriff gelandet. Robinson hätte durchaus schon in der ersten Runde gehen können, fiel aber zu den Lions. Durch Ngata kann er von einem gestandenen Spieler lernen.

Positions-Überblick

Quarterback:

Stafford hat schon einmal gezeigt was in ihm steckt, als er eine 5000er Saison spielte. Mit Jim Bob Cooter fühlt er sich sehr wohl und dürfte sich weiter verbessern bzw. Spielzüge spielen, die ihm nicht nur liegen sondern auch wirklich gefallen. Hinter ihm steht Veteran Orlovsky und Rookie Rudock.

Running-Back:

Man erwartet sehr viel von Ameer Abdullah. Abdullah spielte eigentlich schon eine sehr spektakuläre Rookie-Saison, allerdings mit zu vielen Ballverlusten. Er und Riddick werden sich die Bälle wieder aufteilen, wobei Riddick noch der größere Passempfänger ist. Stevan Ridley kommt von den Jets ud verstärkt das Backfield, allerdings hat auch er Probleme mit Fumbles. Man sollte also nicht zu viel vom Detroiter Laufspiel erwarten.

O-Line:

Die O-Line der Lions war letztes Jahr nicht wirklich gut. Allerdings gibt es keine Abgänge, was insofern gut ist, da man Kontinuität aufbauen kann. Allerdings bringt es auch nichts, wenn man sich nicht verbessern kann. Decker wird vermutlich nicht starten, somit wird die O-Line auch heuer nicht wirklich besser werden und wieder am Ende der NFL Statistik der Offensive Lines stehen.

Wide Receivers / Tight End:

Riddick, Tate, Ebron und Jones sollten einiges von Stafford fangen. Natürlich wird Calvn Johnson fehlen, aber dass muss so blöd es klingt gar kein Nachteil sein. Gegnerische Defensiven haben sich hauptsächlich auf Johnson konzentriert, Detroits Passspiel war relativ leicht zu lesen. Ohne ihn muss man sich wieder vermehrt auf andere Receiver einstellen.

Ebron war vergangene Saison schon ein Hauseck besser als 2014, er sollte heuer den endgültigen Schritt zum Scoring Tight End schaffen.

Defensive:

Die D-Line dürfte wieder zu den besten der NFL gehören. Das liegt nicht nur an den exzellenten Fähigkeiten von Ziggi Ansah, sondern auch an Ngata – der fit sein sollte – und dem Rookie Robinson. Devin Taylor komplettiert die D-Line.

Die Linebacker werden von DeAndre Levy angeführt, der mit Tahir Whiteside und Josh Bynes gesetzt sein wird. Die drei haben schon vergangenes Jahr eine sehr solide Einheit gebildet und dürften auch heuer wieder dort anknüpfen.

Detroits Secondary ist sehr jung. Darius Slay ist mit 25 der älteste Startin Corner Back. Erfahrung ist also nicht unbedingt die Stärke dieser Positionen. Neben Slay dürfte Newin Lawson und/oder Quandre Diggs spielen. Die Safeties bilden Glover Quin und Rafael Bush. Bei letzterem darf bezweifelt werden, dass er sofort NFL-Niveau erreicht.

Fazit:

Die Lions könnten heuer überraschen. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Der Abgang von Johnson wiegt natürlich schwer, ihn zu kompensieren wird Hauptaufgabe in der Offensive. Defensiv ist Detroit auch sehr solide aufgestellt, womit in der NFC North drei Teams mit guter Defensive spielen. Ein Playoff-Platz darf dennoch bezweifelt werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*