Offseason Report: Atlanta Falcons

Das hat sich in der Offseason bei den Atlanta Falcons getan:

Coaching-Änderungen

Wide Receiver:

Raheem Morris wechselt vom Defensive Passing Game Coordinater zum Posten den Wide Receiver Coaches. Er ersetzt Terry Robiskie, der als Offensive Coordinator zu den Tennessee Titans wechselte.

Defensive Passing Game Coordinater:

Jerome Henderson kommt von den Dallas Cowboys, wo er schon dieselbe Position inne hatte.

Free-Agency

Players signed / re-signed

Player Position Alter Team 2015 Länge des Vertrags Salary
Alex Mack C 30 Cleveland Browns 5 Jahre 45 Millionen
Mohamed Sanu WR 26 Cincinnati Bengals 5 Jahre 32,5 Millionen
Derrick Shelby DE 27 Miami Dolphins 4 Jahre 18 Millionen
Adrian Clayborn DE 28 Atlanta Falcons 2 Jahre 8,5 Millionen
Matt Schaub QB 35 Baltimore Ravens 1 Jahr 2,75 Millionen
Chris Chester G 33 Atlanta Falcons 1 Jahr 2,35 Millionen
Sean Whiterspoon LB 28 Arizona Cardinals 1 Jahr 1,5 Millionen
Courtney Upshaw LB 26 Baltimore Ravens 1 Jahr 1,25 Millionen
Damian Parms S 23 Atlanta Falcons 1 Jahr 990 Tausend
Charles Godfrey S 30 Atlanta Falcons 1 Jahr 965 Tausend
Philip Wheeler LB 31 Atlanta Falcons 1 Jahr 965 Tausend
Tom Compton OT 27 Washington Redskins 1 Jahr 785 Tausend
DeMarcus Van Dyke CB 27 Minnesota Vikings 1 Jahr 675 Tausend
LaRoy Reynolds LB 25 Chicago Bears 1 Jahr 675 Tausend
Aldrick Robinson WR 27 Baltimore Ravens 1 Jahr 660 Tausend
  • Alex Mack

Mack ist nicht nur wegen des hohen Vertrags die größte Verstärkung der Atalanta Falcons. Der 30-jährige Center ist mit seinem 45 Millionen Dollar Vertrag der bestbezahlte Center der Liga und kommt als drei maliger Pro Bowler zu den Falcons.

  • Mohames Sanu

Die Falcons zahlen Sanu einen ähnlichen Betrag wie die Detroit Lions Marvin Jones. Sanu muss liefern und beweisen, dass er das Geld auch wert ist. Bisher lies er sein zweifelsfrei vorhandenes Talent immer wieder aufblitzen, Konstanz konnte er aber bisher noch nicht zeigen.

  • Derrick Shelby

Shelby kommt von den Dolphins und ist mit 27 im besten Football-Alter. Der Defensive End könnte sich bei den Falcons einen Namen machen.

  • Adrian Clayborn

Clayborn wurde von den Falcons um zwei Jahre verlängert. Dennoch hat er bisher noch nicht wirklich großartige Plays abgeliefert und bleibt ein Entwicklungsspieler.

  • Paul Soliai

Soliai wechselt innerhalb der Division zu den Carolina Panthers. Der DT ist ein solider Tackle mit Stärken im Laufspiel.

  • Matt Schaub

Schaub kehrt als Back-Up QB zu seinem ersten NFL Team zurück.

Players lost / cut

Player Position Neues Team
Paul Soliai NT Carolina Panthers
Roddy White WR FA
Justin Durant LB FA
Travis Howard CB FA
Collin Mooney FB FA
William Moore S FA

Der namhafteste Abgang ist sicherlich Roddy White. White ist Atlantas Rekord Wide Receiver, fing 10.863 Yards, hatte sechs Saisonen mit über 1000 Yards und erzielte insgesamt 63 Touchdowns. Schweren Herzen trennte man sich aber vom 34-Jährigen, der im vergangenen Jahr nicht mehr wirklich produzieren konnte.

Alle anderen Cuts sind keine großen Überraschungen.

Draft:

Runde Pick-Nummer Player Position College
1 17 Keanu Neal S Florida
2 52 Deion Jones LB LSU
3 81 Austin Hooper TE Stanford
4 115 De’vondre Campbell LB Minnesota
6 195 Wes Schweitzer G San Jones State
7 238 Devin Fuller WR UCLA
  • Keanu Neal

Wie auch Vernon Hargreaves kommt Keanu Neal von der Universität aus Florida in die NFL. Der Safety ist ein sehr starker Spieler, der sowohl Schnelligkeit als auch die nötige Härte mit bringt. Der Pick kam für mich dennoch ein bisschen zu früh, ich hätte ihn am ehesten am Ende bei den Panthers bzw. in der zweiten Runde gesehen. Die Falcons benötigten aber einen Defensive Back und dürften sich mit Neal richtig entschieden haben.

  • Deion Jones

Jones zeichnet seine Schnelligkeit aus, verfehlt aber noch öfter sein Ziel. Dürfte als WILL LB spielen.

  • Austin Hooper

Der Tight End ist ein sehr guter und schneller Spieler. Route-running ist seine Stärke, auch wenn er manchmal einen Ball fallen lässt. Hinter Hunter Henry von den San Diego Chargers vermutlich der beste TE in dieser Draftklasse.

Positions-Überblick

Quarterback:

QB Matt Ryan geht in seine neunte Saison und will abermals eine sehr gute Saison abliefern. In den vergangenen vier Spielzeiten kam er immer auf über 4500 Yards und mindestens zwanzig Touchdowns. Dennoch warten die Falcons seit 2012 auf eine erneute Playoff-Teilnahme.

Running-Backs:

Devonta Freeman erlebte 2015 was man allgemein als Durchbruch-Saison bezeichnet. Der Running-Back startete in 13 Spielen und kam auf 1056 Yards sowie elf rushing Touchdowns. Zusätzlich fing er 578 Yards und drei Touchdwons. Auch wenn er in der zweiten Hälfte der Saison ein wenig nachließ, dürfte Freeman, wenn verletzungsfrei, an seine Leistung anschließen und noch bessere Zahlen liefern.

Dahinter sollte der wiedergenesene Tevin Coleman einige Snaps sehen und das Atlanta Backfield zu einem sehr gefährlichen machen.

O-Line:

Die O-Line dürfte mit Center Mack auch stärker geworden sein. Als LT fungiert Atlantas First-Round Pick von 2014 Jake Matthews, neben ihn spielt Andy Levitre. Die rechte Seite bilden Chris Jester (RG) und First Team All-Pro Ryan Schraeder.

Wide Receiver / Tight End:

Wer Julio Jones im Team hat, kann sich auf spektakuläre Spielzüge freuen. Der 27-Jährige spielte 2015 seine bislang beste Saison, kam auf 1871 Yards und 136 Receptions bei acht Touchdowns. Er ist klarerweise WR1.

Dahinter soll Sanu ungefähr in die Rolle von Roddy White schlüpfen. Es kommt natürlich drauf an, an welchem White man Sanu misst, den White in Topform dürfte er nicht erreichen. Sanu könnte die Rolle hinter Jones liegen und für Ryan das ein oder andere Ziel sein.

Jacob Temme spielt als Tight End, Austin Hooper könnte aber auch mehrere Snaps sehen.

Defensive:

Die D-Line bilden 2015-Top 5 Pick Vic Beasley, Ra’Shede Hageman, Grady Jarrettund Neuzugang Derrick Shelby. Shleby ist mit 27 der älteste in der sehr jungen Line, die aber dennoch ein hohes Potential aufweist.

Die Linebacker dürften sich aus Courtney Upshaw, Brooks Reed und Philip Wheeler zusammensetzen. Wheeler wurde für ein Jahr verlängert und dürfte auch spielen. Insgesamt sollte man sich nicht allzu viele Wunder von diesen LBs erwarten.

Die Secondary der Falcons ist wie die D-Line sehr jung. Corner Back Desmond Trufant spielte 2015 erstmals im Pro Bowl und zeigt Woche für Woche, dass er zu den besten Corners der Liga gehört. Ihm gegenüber spielt Robert Altford. Rookie Keanu Neal dürfte sofort starten und sich beweisen. Ricardo Allen sichert mit ihm ab.

Fazit:

Die Falcons dürften hinter den Panthers die zweite Kraft in der NFC South sein. Allerdings hatte man mit 1-5 eine wirklich katastrophale Division-Bilanz. Die Offensive ist mit Ryan, Freeman und Jones sehr stark, defensiv hat man vor allem auf der Linebacker-Position seine Probleme.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*