Offseason Report: Carolina Panthers

Das hat sich in der Offseason bei den Carolina Panthers getan:

Coaching-Änderungen

Keine. Die Carolina Panthers bleiben komplett unverändert.

Free Agency

Players signed / re-signed

Player Position Alter Team 2015 Länge des Vertrags Salary
Michael Oher LT 30 Carolina Panthers 3 Jahre 21,6 Millionen
Ryan Kalil C 31 Carolina Panthers 2 Jahre 16,75 Millionen
Paul Soliai DT 32 Atlanta Falcons 2 Jahre 7 Millionen
JJ Jansen LS 30 Carolina Panthers 5 Jahre 5,5 Millionen
Mike Tolbert FB 30 Carolina Panthers 2 Jahre 3,3 Millionen
Gino Gradkowski C 27 Atlanta Falcons 3 Jahre 3,15 Millionen
Charles Johnson DE 30 Carolina Panthers 1 Jahr 3 Millionen
Mike Scifres P 35 San Diego Chargers 1 Jahr 985 Tausend
Kyle Love DT 29 Carolina Panthers 1 Jahr 840 Tausend
Chris Scott G 28 Carolina Panthers 1 Jahr 840 Tausend
Stephen Hill WR 25 Carolina Panthers 1 Jahr 600 Tausend
Swayze Waters P 29 Toronto Argonauts 1 Jahr 450 Tausend
  • Michael Oher

Die Panthers und Oher gehen weitere drei Jahre einen gemeinsamen Weg. Man darf aber gespannt sein, ob er die vollen drei Jahre auch spielt.

  • Ryan Kalil

Dasselbe wie für Oher, gilt für Kalil. Der Center sichert Cam Newton weiterhin seinen Arbeitsplatz.

  • Paul Soliai

Der Veteran kommt von den Atlanta Falcons und soll die D-Line verstärken. Hat seine Stärken gegen das Laufspiel.

  • Charles Johnson

Johnson bleibt trotz besserer Angebote von anderen Vereinen seiner Heimatstadt treu und spielt weiterhin bei den Panthers. Ist als DE gesetzt.

Die Verlängerung des Longsnapers Jansen um 5 Jahre und 5,5 Millionen Euro darf gerne lautstark kommentiert werden.

Players lost/cut:

Player Position Neues Team
Josh Norman CB Washington Redskins
Brad Nortman P Jacksonville Jaguars
Feranando Velasco G Arizona Cardinals
Roman Harper S New Orleans
Nate Chandler OT Chicago Bears
Amini Silotolu G FA
Jerricho Cotchery WR FA
Charles Tillman CB FA
Dwan Edwards DT FA
  • Josh Norman

Ohne Frage der größte Verlust. Norman mauserte sich in seiner vierten Saison zu einem der besten Corner Backs der Liga, da kam es aus seiner Sicht gerade Recht, dass sein Vertrag auslief. Norman wollte man eigentlich mit dem Franchise Tag zumindest noch ein Jahr halten, um ihm dann einen hoch dotierten, langfristigen Vertrag anzubieten. Es kam anders, die Panthers zogen den Franchise Tag im April zurück und Norman wurde Free Agent.

Wundern darf das keinen, Norman wollte zum bestbezahltesten Corner Back aufsteigen, Carolina ist bekannt dafür, gerade Spieler in der Secondary nicht mit Geld zuzuschütten. Zudem laufen die Verträge von den anderen 2014er Draftpicks aus, die auch alle verlängert werden müssen (dabei handelt es sich um beide Starting-Guards, beide Starting DTs und beide Starting DEs). Norman ging deshalb zu den Washington Redskins. Zwar auf dem Spielfeld zu Beginn sicherlich ein Verlust, auf lange Sicht sollten die Panthers hier aber alles richtig gemacht haben.

Der Rest dürfte den Panthers nicht wirklich Kopfzerbrechen bereiten.

Draft

Runde Pick-Nummer Player Position College
1 30 Vernon Butler DT Louisiana Tech
2 62 James Bradberry CB Samford
3 77 Daryl Worley CB West Virginia
5 141 Zack Sanchez CB Oklahoma
7 252 Beau Sandland TE Montana State
  • Vernon Butler

Obwohl man davon ausgehen konnte, dass die Panthers mit dem ersten Pick in die Secondary investieren würden. Dennoch entschied man sich für den Best Player Available: Vernon Butler. Butler ist ein sehr starker Pass Rusher, der die Zukunft der Panthers darstellen könnte.

Für Josh Norman drafteten die Panthers gleich drei Corner Backs. Vor allem James Bradberry könnte man die Rolle eines “Ersatzes” zutrauen. Wenn man Norman und Bradberry vergleicht, wird man fast nur Parallelen finden: gleiche Größe, gleiches Skillset. Spielte im College ein ähnliches System wie nun in Carolina. Bleibt abzuwarten was heraus kommt.

Positions-Überblick:

Quarterback:

Cam Newton wurde 2015 zum MVP gewählt. Und das vollkommen zu Recht. Newton kam insgesamt auf 45 Touchdowns und führte sein Team bis in den Super Bowl. Mehr muss man über ihn nicht mehr sagen.

Running-Backs:

Jonathan Stewart und Full-Back Mike Tolbert spielen schon so lange zusammen, da gibt es keine Abstimmungsprobleme mehr. Mit Newton als dritten Läufer, wird die Panthers Offensive wieder sehr aufregend werden.

O-Line:

Michael Oher funktionierte für das eine Jahr so gut, dass er sein Vertrag schon verlängert wurde. Er ist als Left Tackle gesetzt, wenn auch nicht immer unumstritten. Die innere Line der Panthers ist mit Norwell, Kalil und Turner sehr gut aufgestellt und machen den Läufern sehr viele Löcher auf. Mike Remmers ist ungefähr vergleichbar mit Oher, die Tackles sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Wide Receivers / Tight Ends:

Kelvin Benjamin kehrt zurück. Der junge Wide Receiver verpasste die gesamte Saison wegen eines Kreuzbandrisses und wird Newton wieder als Passziel Nummer eins dienen. Mit Devin Funchess hat man einen zweiten jungen und sehr guten Receiver im Team. Ted Ginn Jr. komplettiert die Starting-WRs.

Greg Olsen ist einer der besten Passfänger auf seiner Position und wird auch heuer wieder für einige Big Plays sorgen.

Defensive:

Kawann Short und Star Lotuleili dürften als Defensive Tackle starten. Eine Position, auf der die Panthers wirklich sehr breit aufgestellt sind. Mit Rookie Butler und Soliali sowie Love hat man eine der besten DT-Gruppen in der NFL.

Auf der Defensive End-Position wird es etwas schwieriger: zwar sind Kony Ealy und Charles Johnson gute Spieler, jedoch haben beide einen Makel. Ealy fehlt es an Konstanz und Johnson kämpft sehr oft mit Verletzungen. Können beide ihre Probleme in den Griff bekommen, ist die D-Line wirklich eine Macht.

Die Linebacker sind eine Frechheit. Luke Kuechly, Thomas Davis und Shaq Thompson sind mit das Beste, was diese Liga zu bieten hat. Manndeckung, Zonendeckung, Pass Rush: es funktioniert meist alles.

Die Secondary ist ob des Norman-Abgangs natürlich ordentlich geschwächt worden. James Bradberry dürfte aber starten und mit Benwikere die Corner Backs bilden. Als Safeties spielen Kurt Coleman (den man vermutlich auch noch verlängert) und Tre Boston.

Fazit:

Die Carolina Panthers sind durch den Abgang von Norman zwar geschwächt worden, dennoch muss man wieder mit ihnen rechnen. Es gab keine weiteren signifikanten Verluste, der Trainerstab blieb identisch und die Mannschaft wird durch Benjamin offensiv noch stärker. Die NFC South sollte gewonnen werden. Dann ist wie immer alles möglich: vom raschen Ausscheiden bis zum abermaligen Erreichen des Super Bowls.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*