Wie funktioniert eigentlich die Salary Cap?

Flickr.com / 401(K) 2012

Viele Fans fragen sich, wie denn eigentlich das Finanzsystem der einzelnen Teams in der NFL funktioniert. Im Gegensatz zum Fußball, steht jeder Mannschaft der Liga nämlich gleich viel Geld zur Verfügung. Ein Guide und Einblick in die Salary Cap:

Basis Struktur

Wir verpflichten einen neuen Spieler und geben ihm, sagen wir, einen Fünfjahresvertrag über 25 Millionen Dollar. Von den 25 Millionen Dollar gibt es einen zehn Millionen Dollar Signing Bonus.

Über die kommenden Jahre wird das Gehalt ausgezahlt, sagen wir

1 Millionen im ersten Jahr,
2 Millionen im zweiten,
7 Millionen im dritten Jahr,
3 Millionen im vierten Jahr und
2 Millionen im fünften Jahr.

Man kommt also auf 15 Millionen Dollar Gehalt + 10 Millionen Signing Bonus und kommt auf die 25 Millionen Dollar. Oft ist auch von garantiertem Geld die Rede, in unserem Beispiel ist das Gehalt der ersten beiden Jahre garantiert.

Wichtig ist, dass der Signing Bonus über die Jahre aufgeteilt ist, es ist für den Spieler also nicht möglich, den gesamten Bonus auf einmal zu bekommen. Das Team kann den Bonus auf maximal fünf Jahre aufteilen. In unserem Beispiel kann man also folgende Salary/Cap Hit (also wie viel von den insgesamt 155,27 Millionen Dollar des Teams, dieser Spieler einnimmt):

  • Jahr 1 (2017): 2 Millionen Signing Bonus (10 Mio/5 Jahre) + 1 Mio Gehalt = Cap Hit von 3 Millionen Dollar
  • Jahr 2 (2018): 2 Millionen Signing Bonus + 2 Mio Gehalt = Cap Hit von 4 Millionen Dollar
  • Jahr 3 (2019): 2 Millionen Signing Bonus + 7 Millionen Gehalt = Cap Hit 9 Millionen Dollar

So geht das dann weiter bis der Vertrag zu Ende ist.

Cuts/Trades

Es kann durchaus vorkommen, dass man einen Spieler nicht mehr unbedingt benötigt, dass ihn ein neuer Trainer nicht mag oder dass man sich aus irgendeinem anderen Grund von ihm trennen will. In unserem Fall trennen wir uns von unserem Spieler nach zwei Jahren. Entweder entlassen wir ihn (wir “cutten” den Spieler) oder wir versuchen ihn zu traden, also zu tauschen. Dennoch sind wir weiterhin für seinen Signing Bonus verantwortlich, also für die restlichen drei Jahre die ihm zwei Millionen Dollar jährlich einbringen (der restliche aufgeteilte Signing Bonus = sechs Millionen Dollar). Jetzt kommt es darauf an, wann wir den Spieler entlassen: wird er direkt nach der Saison 2018 entlassen, trifft uns sein Signing Bonus sofort. Das heisst wir haben sechs Millionen Dollar “dead money” in unserer Salary für dieses Jahr. Da der Spieler nicht mehr bei uns spielt, die sechs Millionen aber noch eingeplant sind, ist es totes Geld, auf das wir nicht zugreifen können.

Dasselbe gilt, wenn wir den Spieler tauschen. Wir sind für den Signing Bonus verantwortlich, dem wir dem Spieler gegeben haben. Das neue Team übernimmt sein Gehalt von dem Vertrag, den wir mit dem Spieler vereinbart haben (also 5 Millionen Grundgehalt 2019), aber wir sind für den Signing Bonus weiterhin verantwortlich (2 Millionen für die Jahre 3-5 aus seinem gültigen Vertrag, macht sechs Millionen Salary Hit die im dritten Jahr zählt).

Restructure

Es kann aber sein, dass wir diesen Spieler wirklich gern haben und wir lieber mit ihm verlängern würden, allerdings brauchen wir dringend Cap Space. Der Spieler verdient im dritten Jahr 7 Millionen Grundgehalt und 2 weitere auf Grund des Signing Bonus, also 9 Millionen. Rechnet man dieses Jahr mit, hat er noch drei Jahre Vertrag. Wir können aber seinen Vertrag neu verhandeln und einiges von seinem Grundgehalt in Signing Bonus “verwandeln”. Wir könnten also 6 Millionen Dollar von seinem Grundgehalt nehmen (im dritten Jahr verdient er 7 Millionen) und in einen neuen Signing Bonus transferieren, womit er nur mehr eine Million Dollar Grundgehalt für dieses Jahr hat. Die verwendeten 6 Millionen werden wieder auf die kommenden drei Jahre aufgeteilt:

  • Jahr drei (2019): 2 Mio $ (ursprünglicher Signing Bonus) + 2 Mio $ (neuer Siging Bonus) + 1 Mio $ Grundgehalt = 5 Millionen Cap
  • Jahr drei (2020): 2 Mio $ (ursprünglicher Signing Bonus) + 2 Mio $ (neuer Siging Bonus) + 3 Mio $ Grundgehalt = 7 Millionen Cap
  • Jahr drei (2021): 2 Mio $ (ursprünglicher Signing Bonus) + 2 Mio $ (neuer Siging Bonus) + 2 Mio $ Grundgehalt = 6 Millionen Cap

Durch unseren neuen Deal haben wir 4 Millionen Cap Space für das aktuelle Jahr geschaffen (von ursprünglich 9 Millionen Dollar, ist der Deal jetzt 5 Millionen Dollar wert). Wir sind immer noch für das gesamte Geld  verantwortlich, allerdings nicht mehr sofort. Diese Methode wird von den Teams in der NFL sehr oft verwendet. Die Steelers und Antonio Brown haben das erst diese Woche so praktiziert.

Wer sich gerne selber ein Bild über die Salary Cap Situation bei seinem Lieblingsteam machen will, kann das auf spotrac oder OvertheCap machen.

Titelbild von flickr.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*