seNFL-Midseason-Awards: das Defensive-Rookie-Team

Auch defensiv haben sich einige Rookies schon in der Liga etablieren können. Wir blicken auf die bisher besten Neulinge:

Defensive End: Joey Bosa  – San Diego Chargers

Lange hat man auf Joey Bosa warten müssen. Nach schier endlosen Verhandlungen zwischen der Nummer drei des diesjährigen Drafts und seinem Team, wurde der Defensive End erstmals in Woche 5 eingesetzt. Seitdem übt Bosa ständigen Druck auf gegnerische Quarterbacks aus, hilft seiner Defensive-Line enorm weiter und kreiert immer wieder Raumverluste. Bisher kam er in fünf Spielen auf vier Sacks und einen Forced Fumble. Zahlreiche Quarterback-Hits kommen noch dazu. Das warten auf Bosa hat sich definitiv gelohnt, macht er so weiter, ist er der heißeste Kandidat auf den “Defensive Rookie of the year”-Award.

Photo by Allen Kee / ESPN Images
Photo by Allen Kee / ESPN Images

Defensive Tackle: DeForest Buckner – San Francisco 49ers

Die richtigen guten Spieler bei den 49ers kann man derzeit an einer Hand abzählen. Buckner gehört bisher sicherlich dazu. Der an Nummer sieben gewählte Lineman startete sofort alle Spiele und musste nur in Woche 5 wegen einer Fußverletzung passen. Seinen Wert für das Team kann man an der Anzahl seiner gespielten Snaps sehen, kein Spieler in der Line sah mehr Snaps als Buckner. Nach sieben Spielen hält er bei 38 Tackles und zwei Sacks, er führt die Rookie-Linemen der Liga an. Kein Zweifel, dieser Pick war goldrichtig.

Defensive Tackle: Michael Pierce – Baltimore Ravens

Michael Pierce hat alle überrascht, am meisten aber seine ehemaligen Coaches am College. Pierce wurde nicht im Draft ausgewählt, sondern schaffte es als undrafted rookie in den 53-Mann Kader der Ravens. Und dort überzeugte der Nose Tackle bisher mit 18 Tackles und zwei Sacks. Obwohl er an Brandon Williams – der bisher eine sehr gute Saison spielt – nicht vorbeikommt, dürfte die NFL-Reise für Pierce noch länger andauern. Notable Mentions: A’Shawn Robinson (Detroit Lions), Kenny Clark (Green Bay Packers), Vernon Butler (Carolina Panthers – die Wahl würde vermutlich auf ihn fallen, er ist aber seit Woche 4 verletzt).

Defensive End: Yannick Ngakuoe – Jacksonville Jaguars

Ein Steal dürfte den Jacksonville Jaguars mit Yannik Ngakoue gelungen sein. Der Drittrundenpick überzeugt wie fast kein anderer, produziert big plays in fast jedem Spiel und kam bisher auf zwölf Tackles, vier Sacks, drei Forced-Fumbles, eine Interception und zwei Pass Deflections. Die Zange zusammen mit Dante Fowler Jr. funktioniert langsam, auch wenn die Defensive Jacksonvilles bisher noch nicht überzeugt.

Linebacker: Jatavis Brown – San Diego Chargers

Fünfte Runde und definitiv der Steal des Drafts: Jatavis Brown. Die Chargers verfügen prinzipiell über eine Defensive mit enorm viel Potential, nur die Verletzungen verhindern eine Dominanz über die gesamte Liga. Brown spielt als Inside-Linebacker und ist seit Woche 4 als Starter gesetzt. Er führt alle Rookies mit 54 Tackles an und konnte zudem noch drei Sacks und zwei Forced-Fumbles verzeichnen. Die Defensiv-Rookies bei den Chargers haben voll eingeschlagen.

Linebacker: Deion Jones – Atalanta Falcons

Der Zweitrundenpick der Atlanta Falcons startete von Anfang an und ist in der mäßig-guten Defensive Atlantas ein Erfolgsgarant. Jones kam auf 53 Tackles und zwei Interceptions und deckt damit die Mitte durch sehcs Pass Deflections richtig stark ab. Er hat den Umstieg vom College in die NFL dank ähnlichen Systemen sehr gut umsetzen können.

Photo by Phil Ellsworth / ESPN Images
Photo by Phil Ellsworth / ESPN Images

Linebacker: Blake Martinez – Green Bay Packers

Der Viertrundenpick der Green Bay Packers ist die gesuchte Verstärkung auf der Inside-Linebacker Position. Martinez absolvierte bisher jedes Spiel als Starter und verzeichnete bisher 48 Tackles und eine Interception bei vier Pass Deflections.

Natürlich gibt es auch hier noch andere starke Spieler: Leonard Floyd von den Chicago Bears kommt dank der Rückkehr von Pernell McPhee immer besser in die Liga. Su’a Cravens (Washington Redskins) stoppten bisher nur Verletzungen. Emmanuel Ogbah ist sicherlich ein Lichtblick in der desolaten Defensive der Cleveland Browns.

Cornerback I: Jalen Ramsey – Jacksonville Jaguars

Für viele war Jalen Ramsey der beste Spieler des heurigen Drafts. Bisher stellt er das auch unter Beweis, obwohl er weder in der Tackle-Wertung vorne liegt, noch eine Interception verzeichnen konnte. Er überzeugt aber durch seine Intelligenz und seinen starken Spielstil, er scheut sich nicht vor etablierten NFL-Receivern. Ramsey sorgt auch gerne für Schlagzeilen, Trash-Talk ist ihm sicher nicht unbekannt.

Photo by Joe Faraoni / ESPN Images
Photo by Joe Faraoni / ESPN Images

Cornerback II: Tavon Young – Baltimore Ravens

Tavon Young, Viertrundenpick der Baltimore Ravens komplettiert das Team auf der gegenüberliegenden Cornerback-Seite. Mittlerweile Starter, kam Young auf 25 Tackles, zwei Pass-Deflections und zwei Interceptions. Die Ravens haben wieder einmal gut zugeschlagen.

Auch hier gibt es noch andere Spieler die den Sprung ins Rookie-Team knapp nicht schafften: Vernon Hargreaves (Tampa Bay Buccaneers), Ken Crawley (New Orleans Saints), der Dank des dünnen Kaders immer wieder spielte, oder Xavien Howard von den Minnesota Vikings.

Safety I: Keanu Neal – Atlanta Falcons

Der Erstrundenpick der Falcons ist wie Jones eingeschlagen wie eine Bombe. Der Safety hält bei 57 Tackles und drei Forcd-Fumbles. Er scheut vor keinem Hit zurück, das hat vergangene Woche auch Mike Evans zu spüren bekommen.

Photo by Joe Faraoni / ESPN Images
Photo by Joe Faraoni / ESPN Images

Safety II: Karl Joseph – Oakland Raiders

Mit ein wenig Bauchschmerzen erlebten Fans der Oakland Raiders die Auswahl von Karl Joseph in der ersten Runde des Drafts. Josephs Schulter war zu diesem Zeitpunkt verletzt, man wusste nicht wie sehr ihn dies beeinträchtigt. Wie sich herausstellen sollte, ergaben sich keine Probleme, Joseph hält bei 43 Tackles, einer Interception und ganzen sieben Pass Deflections. Wichtig für Oakland, die noch nach ihrer Defensiv-Abstimmung suchen.

Das Offensive-Team seht ihr hier

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*