NFL Draft 2020 Scouting Report: Isaiah Simmons, LB

Es gibt wenige Dinge, die Isaiah Simmons nicht kann.

Geburtsdatum: 26. Juli 1998

Größe: 1.93 Meter

Gewicht: 104 Kilogramm

Klasse: Redshirt Junior

Team: Clemson Tigers (2016-2019)

Starter seit: 2018

Erfolge (Auswahl):

  • CFP national champion (2018)
  • Unanimous first team All-American (2019)
  • ACC Defensive Player of the Year (2019)
  • First team All-ACC (2019)
  • Butkus Award (2019)

Verletzungen: –

Background:

Isaiah Simmons wurde in Omaha, Nebraska geboren, besuchte aber die Olathe North High School in Olathe, Kansas.  Dort begann er auch mit dem Football-Spiel, als Wide Receiver und als Defensive Back. Als Three-Star-Recruit schloss er sich der Universität von Clemson an.

Spiel am College:

2016 sollte Simmons zunächst aussetzen, ehe er als Redshirt Freshman 2017 erstmals ein College-Football-Feld betrat. Zunächst lief Simmons als Safety auf und konnte in seiner ersten Spielzeit 49 Tackles (drei for Loss) sowie sechs Pass Break Ups und einen Sack beisteuern. Zur Saison 2018 wechselte er auf die Linebacker-Position und konnte 89 Tackles, 1.5 Sacks, drei erzwungene Fumbles, sechs Break Ups und eine Interception verzeichnen. Obwohl er sich schon für den Draft 2019 anmelden hätte können, entschied sich Simmons noch ein Jahr länger bei den Tigers zu bleiben und ein viertes Jahr dranzuhängen. Wie sich herausstellen sollte, alles andere als ein Fehler: 104 Tackles (67 Solo), sieben Sacks, ein forced Fumble (samt Recovery), drei Interceptions sowie acht Pass Deflections ließen ihn nicht nur den Butkus Award für den besten Linebacker des Landes gewinnen, sondern auch in das All-American Team einziehen.

Stärken:

Instinkte & IQ. Isaiah Simmons weiß was du vorhast. Er sieht es dir an, auch wenn du ihn nicht ansiehst. Auf dem Feld kann er die gegnerische Offensive lesen und sich und seine Mitspieler so schnell in eine für sie günstige Position bringen. Er vertraut dabei seinen Instinkten und trifft in 99 von 100 Fällen die richtige Entscheidung: Gehe ich auf den Ballträger oder bleib ich in meiner Zone/bei meinem Gegenspieler. Hier brilliert er wie fast kein anderer Spieler und alleine das macht ihn zu einem absoluten Top-Prospect.

Coverage. Ob er nun eine Zone oder einen Mann covern soll oder als Helfer gegen den Lauf agieren muss – er kann einfach beides sehr gut. Durch seine Größe ist er Linebacker, durch seine Erfahrung als Safety ist er sowohl als Pass Defender als auch als Runstopper enorm stark. Er ist sehr schnell, kann große Zonen alleine abdecken und im Zweifel auch mit den Receivern mitgehen. Im CFB-Halbfinale konnte er J.K. Dobbins bei einem seiner zwei tiefen Läufe fast noch einholen, der Speed ist wirklich gegeben. Auch wenn er hier nicht mehr finishen konnte, in der Regel ist er immer für einen Stop gut. Er sollte in der NFL gegnerische Tight Ends covern und auch Runningbacks aufhalten können.

Run-Stop. Sein Sideline to Sideline-Speed ist unglaublich, er kann zu fast jedem Spieler aufschließen und auch zu Boden bringen. Egal wie groß der Runner ist, Simmons findet einen Weg ihn zu stoppen (ich würde mich sehr über ein Duell mit Derrick Henry freuen). Auch wenn Juke-Moves der Läufer vorkommen, er geht einfach mit.

Tackling. Seine Range – in dem Fall Armspanne – ist enorm, dadurch wird sein Radius sehr groß. Er kommt mit seinem Speed und seiner Explosivität sehr schnell zum Gegenspieler und verursacht rasch und regelmäßig einen kleinen Autounfall. Volle Power mit vollem Finish – aber immer mit einer guten Portion Geduld!

Production. Von Jahr zu Jahr konnte Simmons seine Ausbeute steigern. In allen wichtigen Defensive-Kategorien konnte er anschreiben und für wichtige Turnover oder Stopps sorgen. Seine Instinkte und seine Talente lassen sich also auch in Produktion ummünzen. Als Blitzer eine echte Waffe, was man vor allem 2019 sah.

Flexibilität. Nicht weiter verwunderlich, ist Simmons ein Spieler der enorm schnell auf Richtungswechsel eingehen und sie auch mitgehen kann. Es gibt zahlreiche Beispiele wo Receiver ihn linken und vernaschen wollten und am Ende doch Simmons die Oberhand oder am Ende sogar das Ei in den eigenen Händen hielt.

Vielschichtigkeit. Vor ein paar Jahren wusste die Draft- und NFL-Welt Jabrill Peppers nicht wirklich einzuschätzen. Wo stellt man einen Spieler auf, der auf mehreren Positionen überzeugen kann? Bei Simmons fällt die Entscheidung leichter – er kann nämlich einfach alles außerordentlich gut und es scheint egal zu sein, wo man ihn aufstellt. Ob Linebacker, Safety, Pass Rusher, Nickelback oder sogar als Cornerback, Simmons kann wirklich alles.

Schwächen:

Ich finde keine. Wenn man ihm auslegt, dass man nicht weiß wo man ihn aufstellt, sollte man nicht in der NFL beschäftigt sein.

Erinnert an:

Jeder Vergleich mit einem anderen College-Spieler würde seinem Talent nicht gerecht. Er ist die Fusion aus Derwin James, Darius Leonard und Jamal Adams.

Fazit:

Top-5 Spieler der nicht weiter fallen dürfte. Wenn doch, wird sich das Team das ihn erhält alle zehn Finger abschlecken können. Ein absoluter Playmaker, Leader und Kandidat für den Defensive Rookie des Jahres. Simmons muss – wenn die Draft-Reihenfolge gleich bleiben sollte – spätestens an #3 vom Board.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*