NFL Draft 2020 Scouting Report: Josh Uche, EDGE

Vermutlich einer der spannendsten Senior-Prospects in diesem Jahr: Josh Uche.

Geburtsdatum: 18. September 1998

Größe: 1.85 Meter

Gewicht: 113 Kilogramm

Klasse: Senior

Team: Michigan Wolverines (2016-2019)

Starter seit: 2019

Erfolge:

  • Second Team All-Big Ten (2019)

Verletzungen: 

  • Meniskusriss 2016
  • Stressfraktur 2017

Background:

Josh Uche wurde 1998 in Florida geboren und wuchs in Miami, Florida auf. Seine Eltern stammen ursprünglich aus Nigeria, wanderten aber in die USA aus. Uche begann an der Christopher Columbus High School mit dem Football-Sport, allerdings auch erst spät, da seine Eltern volle Konzentration auf die schulischen Leistungen forderten. Dennoch wurde Uche als Three-Star-Recruit angesehen.

Spiel am College:

Uche hatte von vielen renommierten Colleges Angebote, er entschloss sich schlussendlich für die Universität von Michigan, nachdem dort Don Brown zum neuen Defensive Coordinator bestellt wurde. Als Freshman kam er nur auf vier Einsätze, ein Riss des Meniskus verhinderte mehr Einsatzzeit. Das zweite Jahr sollte nicht besser laufen, auch hier machten ihm Verletzungen zu schaffen (Stressfraktur). Dennoch kam er auf zehn Partien für die Wolverines. Als Junior sollte es dann endlich besser laufen: Zwölf Spiele auf der Linebacker-Position mit dreizehn Tackles und starken sieben Sacks! 2019 kehrte er noch einmal ans College zurück und konnte mit 35 Tackles (11.5 for loss) bei 8.5 Sacks für Karrierebestwerte sorgen. Nach einer starken Vorstellung beim Senior Bowl in Mobile, Alabama Anfang des Jahres, konnte er sich mehr und mehr auf die Zettel der General Manager nach oben schreiben.

Stärken:

Pass Rush. Wenn man allein auf seine nackte Zahlen sieht, fällt sofort auf, dass Uche etwas richtig gut kann: Den Quarterback zu Boden bringen. Uche kann extrem tief gehen und so seinen Gegenspieler umkurven. Er hat eine dermaßen tiefe Lage, dass der Tackle einfach nicht zu ihm hin kommt, um ihn am Rush zu hindern. Uche hat eine extreme Explosivität mit der er bedingungslos zuschlägt.

Einsatz. Egal wo man Uche aufstellt, er gibt immer mehr als 100% und schmeißt sich voll in die Plays. Egal ob er als Rusher, Runstopper oder als Linebacker in der Coverage gestellt wird – er macht alles was man von ihm verlangt. Uche fällt auf dem Feld auf und er kann für den Unterschied sorgen. Tacklen kann er auch, wenngleich er sich im open field noch verbessern kann.

Speed. Wie schon weiter oben angesprochen, gewinnt Uche vor allem durch seinen Speed. Er kann so auch als Blitzer eingesetzt werden und zeigt ein starkes Timing wenn es darum geht, den richtigen Moment zu takten um durch die Gaps zu kommen.

Coverage. Anschließend sieht man ein Play gegen Penn States Wide Receiver KJ Hamler. Letzterer ist einer der schnellsten Spieler der Conference. Uche kann es mit solchen Passfängern aufnehmen und sogar noch einen Break Up erzeugen. Solche Situationen hat er immer wieder gezeigt, vor allem im Jahr 2019. Er weiß wo der Ball hingeht und kann die Routen schließen.

 

Schwächen:

Erfahrung. Trotz vier Jahren am College kann Uche auf nicht viele Starts zurückblicken. Zwar hat er sich deutlich und stetig steigern können, dennoch ist die Ausbeute weiterhin überschaubar. Das dürfte den ein oder anderen General Manager zurückschrecken.

Größe. Mit 1.85 Meter ist er nicht der größte Spieler, das wird sich auch nicht mehr ändern. Wirklich viele Moves oder Attacken hat er nicht, da kann es in der NFL gegen große und schwere Tackles auch schnell vorbei sein.

Verletzungen. Meniskus-Riss und Stressfraktur sind keine optimalen Voraussetzungen für eine frühe Draft-Auswahl.

Erinnert an:

Devon Kennard 

Kennard ist zwar größer als Uche, wohl aber in seinen Fähigkeiten sehr ähnlich. 2014 in der fünften Runde der Giants gedrafted, dürfte Uche dennoch den Weg früher in die NFL finden.

Fazit:

Uche ist kein Spieler für den ersten Tag, wohl aber für den zweiten. Es würde nicht verwundern wenn er in der zweiten runde vom Board geht, in der dritten dürfte spätestens sein Name aufgerufen werden. Nicht der größte und erfahrenste Spieler, wohl aber einer der immer alles gibt und einen Weg zum Quarterback findet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*