NFL Draft 2020 Scouting Report: Jedrick Wills Jr., OT

Jedrick Wills Jr. gehört zu den besten Tackles der Klasse.

Geburtsdatum: 26. Juli 1998

Größe: 1.96 Meter

Gewicht: 145 Kilogramm

Klasse: Junior

Team: Alabama Crimson Tide (2017-2019)

Starter seit: 2017

Erfolge (Auswahl):

  • CFP National Champion (2017)
  • First Team All-SEC (2019)

Verletzungen: –

Background:

Jedrick Wills Jr. wuchs in Lexington, Kentucky auf und besuchte die Lafayette High School. Seine Eltern sind im Sport keine Unbekannten: Sein Vater ist Basketball Coach eines Frauenteams, seine Mutter selbst eine ehemalige und erfolgreiche Basketballspielerin. Wills Jr. sollte Football spielen und einer der wichtigsten Bausteine für die Mannschaft werden. Er verhalf seiner Schule zu zwei Championships und konnte sich so einen Namen machen. Wills wurde als bester College-Prospect des Staates angesehen und das Buhlen um seine Dienste begann. Zunächst schien es, als wollte er im Staat bleiben und die Universität von Kentucky besuchen, schlussendlich entschloss er sich aber für die Crimson Tide und Alabama.

Spiel am College:

Wills kam schon als Freshman zum Einsatz und nahm an elf Spielen Teil, mit einem Start gegen Ole Miss. In der Offseason zur Saison 2018 konnte er einen Schritt nach vorne machen und sich schlussendlich als Starting Right Tackle durchsetzen. Diesen Spot gab er nicht mehr her, auch 2019 sollte er die Blindside von Tua Tagovailoa sichern.

Stärken:

Pass Protection. Es gibt wenige Dinge die wichtiger für einen Offensive Tackle sind und Wills ist in der Pass Protection richtig gut – um nicht zu sagen unglaublich. Starker Schritt, seine Spanne, sein Rahmen ist riesig, er kann sich trotz dieser unglaublichen Masse extrem schnell bewegen und geht in die Duelle ohne Angst. Aber vor was muss sich so ein Tier auch fürchten? Er versteht es nicht hektisch zu werden und den Pass Rusher sofort anzugreifen, sonder wartet zunächst, bringt sich in die perfekte Position und steht dann seinen Mann. Handtechnik ist sehr gut, sein Footspeed ebenso. 2019 ließ er nur einen einzigen Sack zu.

Run Blocking. Auch in diesem Bereich kann Wills überzeugen. Wills nimmt in diesem Bereich seine gesamte Masse und haut sich in die Gegenspieler hinein, auch im zweiten Level hinter der Line of Scrimmage. Sein Speed ist für 145 Kilogramm mehr als ansehnlich.

Hand Technik. Wills hat gute Hand Technik, mit einem starken ersten Punch und er weiß auch, wo er ihn setzen muss. Sein Timing ist nahezu immer perfekt. Ihn zu schlagen, vor allem mit einfach Bull Rushes, ist äußerst schwer. Im Laufe der abgelaufenen Saison konnte er sich dadurch immer weiter nach oben spielen.

Balance. Wills weiß seinen Körper einzusetzen und kann auch auf schnelle Angriffsversuche rasch reagieren. Im Run Blocking kommt ihm das auch zu Gute.

Finish. Wills hört erst mit seinem Job auf, wenn der Schiedsrichter auch abpfeift. Er zeigt keine Müdigkeit aber vollen Einsatz und will für seine Mitspieler das Maximum herausholen.

Erfahrung. 28 Starts in Folge als Right Tackle. Sagt schon sehr viel über seine Fähigkeiten aus.

Schwächen:

Left Tackle. Kann er auch als Left Tackle spielen? Wills stand in allen Partien bisher als Right Tackle auf dem Feld. In seinem Fall war das der Blindside-Tackle-Spot für seinen Linkshänder-QB Tua Tagovailoa. Die Frage ist: Kann er in der NFL auch auf die linke Seite wechseln? Einigen ist sein Footwork zu langsam um in der Profiliga bestehen zu können.

Fazit:

Jedrick Wills Jr. ist einer der besten Offensive Tackles der Klasse. Er bringt schon sehr viel mit, dass ihn sofort zu einer echten Verstärkung in der Offensive Line macht. Sein Frame und seine Geschwindigkeit gepaart mit seiner Hand Technik und seinem unbedingten Willen Plays zu kreieren und seinen Mann zu stehen machen ihn zu einem der spannendsten Prospects auf dieser Position. Als Right Tackle ist er sofort eine Verstärkung, bei ihm wird die Frage sein, wie sehr er sich auf die linke Seite einstellen kann. Im Normalfall kein großes Problem, hier wissen wir aber nicht mehr. Top 10 sind sehr wahrscheinlich für seine Auswahl.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*