Offseason Report 2017: Kansas City Chiefs

Allgemeines

Die Kansas City Chiefs konnten in der abgelaufenen Saison erstamsl seit 2010 den Divisionstitel in der AFC West für sich entscheiden und sich zum vierten mal in Folge für die Postseason qualifizieren. Dort war im Divisional-Playoff gegen die Pittsburgh Steelers Endstation. Dennoch zählt das Team von Andy Reid zu den besten der Liga, weshalb man sich auch in der kommenden Saison einiges erwarten darf. In der Offseason hat man sich hauptsächlich für die weitere Zukunft aufgestellt – hier sind die Neuerungen:

Coaching Änderungen

 Coach 2016Coach 2017
Wide ReceiverDavid Culley Greg Lewis
Offensive Quality ControlJoe BleymaierMike Kafka
Assistant Special TeamsBrock OlivoRod Wilson

Wide Receiver

David Culley schließt sich Sean McDermott an und ist künftig für die Quarterbacks bei den Buffalo Bills zuständig. An seine Stelle tritt Greg Lewis, der von den Philadelphia Eagles zum Team stoßt. Lewis spielte als Receiver unter Andy Reid bei den Eagles und dürfte somit sehr gut mit dessen System vertraut sein.

Free Agency

Spieler verloren/entlassen

SpielerPositionNeues Team
Dontari PoeNTAtlanta Falcons
Jeremy MaclinWRBaltimore Ravens
Nick FolesQBPhiladelphia Eagles
Jamaal CharlesRBDenver Broncos
Jaye HowardDEChicago Bears
Knile DavisRBPittsburgh Steelers
Kendall ReyesDEFA
  • Dontari Poe

Poes Abgang kam doch überraschend, gilt er doch als unglaublich begabter Quarterback Nosetackle. Die Kombination aus Speed, Größe und Stärke bringen viele O-Lines zur Verzweiflung. Leider wurde er nicht von Verletzungen verschont, weshalb seine Leistungen litten. Sollte er sich wieder voll erholen und an frühere Zeiten anschließen können, wiegt der Verlust schwer.

  • Jeremy Maclin

Die Meldung der Entlassung von Maclin kam aus dem Nichts und überraschte. Nach nur zwei Jahren trennte man sich vom Passfänger (1.624 Yards, zehn TDs in 23 Spielen), vor allem mit seiner letzten Saison war man nicht zur Gänze zufrieden. Maclin kann nur bedingt etwas dafür, wurde nicht wirklich sinnvoll in Szene gesetzt. Auf Grund des mangelnden Capspace entschied man sich für eine Trennung – Maclin geht nun bei den Baltimore Ravens auf Balljagd.

  • Nick Foles

Nach nur einem Jahr bei den Chiefs geht es für den Rekordmann wieder zurück zu den Philadelphia Eagles. Foles startete im vergangenen Jahr in einem Spiel (19:14-Sieg über Jacksonville; Smith out mit Gehirnerschütterung).

  • Jamaal Charles

Immer das Knie – Charles Karriere ist unglaublich bitter verlaufen. Der supertalentierte Runningback kam in den vergangenen zwei Jahren auf magere acht Spiele (384 Yards, fünf Touchdowns), das Knie wollte einfach nicht mehr halten. Nachdem der Vertrag ohnehin auslief, verzichtete man auf eine weitere Verlängerung und wollte das Risiko nicht weiter eingehen. Charles rennt nun bei den Denver Broncos – wenn alles gut geht auch zweimal in der Saison gegen die Chiefs.

  • Jaye Howard

Howard konnte in der abgelaufenen Saison wegen einer Hüftverletzung nur an fünf Spielen teilnehmen (ein Sack). Man trennte sich vom 28-Jährigen, der jetzt bei den Chicago Bears unter Vertag steht.

  • Knile Davis

Davis wandert von Station zu Station. Nicht weiter verwunderlich, er kann nicht wirklich überzeugen. Bei den Steelers geht sein Abenteuer weiter.

Spieler verpflichtet/verlängert

SpielerPositionAltes TeamLänge des VertragsGehalt in Dollar
Eric BerrySKansas City ChiefsSechs Jahre78 Millionen
Laurent Duvernay-TardifGKansas City ChiefsFünf Jahre42,1 Millionen
Daniel SorensonSKansas City ChiefsVier Jahre16 Millionen
Bennie LoganNTPhiladelphia EaglesEin Jahr8 Millionen
James WinchesterLSKansas City ChiefsFünf Jahre4,45 Millionen
Albert WilsonWRKansas City ChiefsEin Jahr1,8 Millionen
Cairo SantosKKansas City ChiefsEin Jahr1,8 Millionen
CJ SpillerRBNew York JetsEin Jahr980 Tausend
Mike PersonGKansas City ChiefsEin Jahr850 Tausend
Jarvis JenkinsDEKansas City ChiefsEin Jahr825 Tausend
Gavin EscobarTEDallas CowboysEin Jahr885 Tausend
Josh MaugaLBKansas City ChiefsEin Jahr775 Tausend
Andrew TillerGSan Francisco 49ersEin Jahr690 Tausend
Reggie RaglandLBBuffalo BillsTRADE
  • Eric Berry

Die Offsesaon stand mehr oder weniger im Zeichen von der Vertragsverlängerung von Eric Berry. Der Safety gehört zu den besten auf seiner Position und kostet deshalb nicht wenig Geld. Aber Berry ist jeden Cent wert und auch das Herz der Secondary bzw. der gesamten Chiefs-Defensive. Wird von Jahr zu Jahr noch stärker.

  • Laurent Duvernay-Tardif

42 Millionen für den Guard – mehr als solide! Er dürfte wohl den bestbezahlten Studentenjob der Welt abgegriffen haben: Duvernay-Tardif studiert neben der NFL-Karriere Medizin und dürfte im kommenden Jahr den Abschluss feiern. Es gibt nichts, was es nicht gibt – so auch einen medizinstudierenden Football-Profi.

  • Daniel Sorensen

Sorensen hat sich in den vergangenen Jahren vom undrafted Rookie zu einem wichtigen Bestandteil der Chiefs-Defensive gemausert. Die Verlängerung hat er sich verdient, in der Nickel-Defensive dürfte er ein wichtiger Baustein sein.

  • Bennie Logan

Der Ersatzmann für Dontari Poe. Logan dürfte auch ein Upfrage zu Poe darstellen und wird in Philadelphia bereits schmerzlich vermisst (weil Fan-Liebling). Mit den Chiefs sollte alles glatt gehen, eine sehr gute Verpflichtung!

  • James Winchester

4,45 Millionen für einen Long Snapper. Das leben kann so schön sein!

  • Cairo Santos

Der Brasilianer ist ein sehr verlässlicher Punktelieferant und wurde deshalb auch konsequenterweise verlängert.

  • CJ Spiller

Auf Spiller kam in den vergangenen Jahren bei einigen Teams unter und will bei den Chiefs wieder langfristig unter Vertrag stehen. Auf Grund der Verletzungen auf seiner Position ist das auch möglich. Er dürfte den Cut jetzt schaffen.

Draft

RundePickNamePositionCollege
110Patrick Mahomes IIQBTexas Tech
259Tanoh Kpassagnon DEVillanova
386Kareem Hunt RbToledo
4139Jehu Chesson WRMichigan
5183Ukeme Eligwe OLBGeorgia Southern
6218Leon McQuay III SUSC
  • Patrick Mahomes

Sie haben es wirklich getan und nach oben getradet: Patrick Mahomes soll der Nachfolger von Alex Smith werden. Für den jungen QB tauschte man den Erstrundenpick im kommenden Jahr an die Buffalo Bills.

Mahomes dürfte den besten Arm der diesjährigen Klasse besitzen. Er kann den Ball überall hin werfen und jeden Wurf machen, den man in der NFL benötigt. Der tiefe Ball ist für ihn kein Problem, vor allem schafft er es dem Ball eine unglaubliche Geschwindigkeit zu geben – eine Fähigkeit, die er sicherlich auch dem jahrelangen Baseballspiel zu verdanken hat. Besonders interessant und bemerkenswert sind seine loft-Pässe – gefühlvolle Bälle über die Köpfe der Gegner hinweg. Zudem ist vor allem bei kurzen und mittellangen Pässen äußerst genau, er kreiert Chancen für seine Mitspieler und schafft es auch den Ball in sehr enge Fenster zu werfen.

Prinzipiell trifft Mahomes die richtigen Entscheidungen, er findet offene Receiver bzw. lässt er das Spiel eine Entwicklung nehmen und kreiert dann eine neue Situation. Er hat also immer das ganze Spielfeld im Blick und weiß wo sich seine Mitspieler befinden. Zudem kann er gegnerische Defensiven schon sehr gut linken, er verkauft ihnen andere Spielzüge bzw. kann er umgekehrt seine Gegenspieler schon sehr gut lesen.

In der Pocket bewegt er sich sehr gut, er weiß mit Druck umzugehen und verlässt im Zweifel schnell die Pocket. Mahomes ist sehr schwer von den Beinen zu bekommen, er nimmt wenn nötig sehr harte Hits in Kauf. Kann er dem Druck entkommen, nützt er seine Füße und läuft davon – sei es in einem designten Play oder wenn er selbst gehen muss, da kein anderer Spieler frei ist. Allerdings besitzt er noch ein weiteres Tool, das ihn besonders gefährlich macht: er kann den Ball während des Laufes auch sehr genau werfen.

Alles in allem besitzt er so viele Werkzeuge, dass er für Gegner sehr schwer auszurechnen ist. Er kann improvisieren!

Die größte Schwäche ist gleichzeitig einer der größten Faktoren für seine starken Zahlen: die Air Raid Offensive. Dabei stehen vier Wide Receiver und ein Runningback am Feld. Große Stärke dieser Formation: sie schafft dem Quarterback enorm viele Möglichkeiten das Spiel je nach gegnerischer Defensive umzustellen. Der QB muss meistens nur einen Linebacker lesen um sich entweder für einen Lauf- oder einen Passspielzug zu entscheiden, quasi Option-Spielzüge. Das kann man auch gemütlich in einer no-huddle-Offensive spielen, meistens kommt man zum Erfolg. Pässe zwischen 10 und 15 Yards sind meistens gegeben. Mahomes profitiert von diesem System, wie nahezu jeder andere QB der das auf dem College gespielt hat. Allerdings ist der Umstieg auf eine Pro-Offensive dadurch viel schwerer, da QBs aus der Air Raid-Offensive nahezu alles neu lernen müssen – sei es die Schrittfolge, das Ansagen eines Spielzugs im Huddle oder die obligatorische “Under Center”-Formation. Die für Mahomes bisher bekannte Offensive wird er in der NFL sicher nicht spielen können.

Bei aller Armstärke und bei allem unbedingtem Willen einen Drive auch immer mit einem TD abzuschließen, verrennt sich Mahomes oft zu sehr in seinen Vorstellungen. Er hält den Ball oftmals zu lange, wartet zu sehr. Auch ist seine Genauigkeit bei tiefen Bällen noch ausbaufähig. Aber das ist alles im Rahmen, man hat genügend Zeit um ihn richtig zu entwickeln.

  • Tanoh Kpassagnon

Zwei Meter groß, 132 Kilogramm schwer – und Defensive End. Auf ihn trifft wohl das Wort “Monster” am ehesten zu. Allein deshalb ist Kpassagnon einer der spannendsten Spieler dieser Klasse. An seiner Technik muss noch gearbeitet werden, Reid wird ihn richtig aufbauen und spätestens ab nächstem Jahr in der Line auch gesetzt sein. In der kommenden Saison dürften er als Rotationsspieler auflaufen. Aber mehr Upside geht eigentlich nicht. Bin sehr gespannt auf diese Entwicklung!

  • Kareem Hunt

Noch einmal nach oben tradete man für Kareem Hunt. Und er dürfte nach der Verletzung von Spencer Ware auch gleich den Starting-Job gewonnen haben. Hunt kann nicht nur gut laufen sondern ist wegen seiner guten Hände auch eine echte Option als Passfänger. Für Gegner ist er nur sehr schwer zu greifen, er findet immer eine Lücke bzw. kämpft sich durch jedes Tackling durch. In ein paar Wochen dürfte man diesen Namen endgültig kennen.

Positions-Überblick

Quarterback

Alex Smith bleibt natürlich Starting-Quarterback und wird weiterhin einen soliden Leader geben. Die ganz großen Dinge darf man sich von ihm nicht erwarten, das ist aber auch nicht notwendig. Solange Smith das macht, was man von ihm verlangt, spielen die Chiefs auch erfolgreich. Persönlich kommt er von seiner besten Saison zurück und ist einer der genausten Passer auf kurzen bzw. mittellangen Routen. Smith passt perfekt in die Offensive von Andy Reid. Tyler Bray kämpft mit Rookie Pat Mahomes dahinter um den Backup-Platz.

Runningbacks

Nachdem sich Spencer Ware das Knie zerstörte, wird der Weg für Rookie Kareem Hunt frei. Das dürfte auch gut gelingen, er wird sich schnell einen Namen machen. Dahinter warten Charkendrick West und CJ Spiller. Zudem dürfte Universalwaffe Tyreek Hill auch hier wieder einige Carries bekommen.

Wide Receiver/Tight Ends

Nachdem man sich von Jeremy Maclin trennte, ruhen die Hoffnungen auf Tyreek Hill. Der unglaubliche Returner dürfte neben Tight End Travis Kelce der wichtigste Abnehmer von Alex Smiths Pässen werden und soll für die Punkte sorgen. Mit Chris Conley und Albert Wilson stehen ihm weitere Optionen zur Verfügung. Prinzipiell lässt sich Reid immer etwas besonderes einfallen um zu Touchdowns zu kommen.

O-Line

Die Line der Chiefs ist immer noch sehr jung, gehört aber jetzt schon zu den besseren der Liga (oberes Mittelfeld). Der ehemalige Nummer eins Pick Eric Fisher (LT) verbessert sich von Jahr zu Jahr, Left Guard Parker Ehinger konnte sich im vergangenen Jahr als Rookie den Starting-Left-Guard-Posten sichern, fiel aber später mit einer Knieverletzung aus. Er dürfte aber wieder vollfit zurückkommen. Laurent Divernay-Tardif hat seinen Vertrag verlängert (siehe oben), Mitchell Schwartz konnte die Erwartungen nach seinem Wechsel von den Browns zu den Chiefs im vergangenen Jahr erfüllen und bleibt einer der besten Right Tackles der NFL. Bleibt noch die Center-Position wo Mitch Morse gesetzt ist. Bleibt man so zusammen, kann das ganz groß werden.

D-Line

Bennie Logan ersetzt Dontari Poe als Nosetackle und dürfte jetzt in der AFC für viele Sorgenfalten auf den Stirnen der Gegner sorgen. An seiner Seite stehen Chris Jones und Rakeem Nunez-Roches bzw. Allen Bailey. Rookie Tanoh Kpassangnon dürfte als Rotationsspieler den ein oder anderen Sack verzeichnen können.

Linebacker

Justin Houston und Tamba Hali kommen von außen, innen decken Derrick Johnson und Ramik Wilson ab. Diese Einheit muss man eigentlich nicht mehr vorstellen.

Secondary

Die wohl beste Secondary der Liga findet man in Kansas City. Marcus Peters und Terrance Mitchell bzw. Eric Berry und Ron Parker bilden eine unfassbar starkes Kollektiv und stellen gegnerischen Quarterbacks vor große Probleme. Zudem kommt mit Daniel Sorensen ein weiterer starker Defensive Back bei Nickel-Packages aufs Feld.

Fazit

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Chiefs mehr von der Defensive als von der Offensive getragen. Mit speziellen Packages (2-4-5; 3-3-5) bringt man den Gegner nicht nur aus der Fassung sondern sich selbst meist in Ballbesitz. Das soll aber die Leistung von Alex Smith nicht schmälern, er ist der optimale Spielführer auf das Konzept von Andy Reid und seinen Kollegen. Auch wenn man vermeintlich größere Namen in der Offseason verloren hat – mit dieser Mannschaft muss man definitiv wieder rechnen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*