Offseason Report: Cleveland Browns

Das hat sich in der Offseason bei den Cleveland Browns getan:

Coaching-Änderungen

Head Coach:

Hue Jackson übernimmt von Mike Pettine. Jackson kommt als OC von den Cincinnati Bengals und war zuvor schon Head Coach der Oakland Raiders. Man erwartet sich viel von Jackson, nicht zuletzt wegen Daltons stetiger Steigerung bei den Bengals.

Mit ihm soll endlich Ruhe einkehren und ein Team nachhaltig aufgebaut werden. Er könnte der richtige Mann zur richtigen Zeit sein. Jackson hat es mit den Raiders und einer sehr kaputten Mannschaft 2011 schon auf eine 8-8 Saison geschafft. Außerdem ist er bei den Browns auch gleichzeitig Offensive Coordinator, er sagt seine Spielzüge also selber an.

Defensive Coordinator:

Ray Horton war 2013 schon einmal DC bei den Browns und führte diese Position zuletzt bei den Tennessee Titans aus. Er sollte sich wieder schnell eingewöhnen und er will an seine gute Defensiv-Leistungen (Platz acht in der Pass-Def, Platz 18 in Lauf-Def) anknüpfen.

Wide Receiver:

Al Saunders war der WR-Coach der St. Louis Rams als sie “The Greatest Show On Turf” darboten und den Super Bowl gewannen. Mit den gefühlten 100 WRs die die Browns im Draft holten, wird seine Tätigkeit eine der Wichtigsten im Team der Browns. War zudem schon OC bei Jackson in Oakland.

Free Agency

Players signed / re-signed

Player Position Alter Team 2015 Länge des Vertrags Salary
Robert Griffin III QB 24 Washington Redskins 2 Jahre 15 Millionen
Gary Barnidge TE 27 Cleveland Browns 3 Jahre 12,3 Millionen
Demario Davis LB 29 New York Jets 2 Jahre 8 Millionen
Alvin Bailey OG 26 Seattle Seahawks 3 Jahre 6 Millionen
Rahim Moore FS 28 Houston Texans 1 Jahr 1,85 Millionen
Don Jones S 28 Cleveland Browns 1 Jahr 1,671  Millionen
Terrelle Pryor WR 30 Cleveland Browns 1 Jahr 1,671 Millionen
Jackson Jeffcoat LB 30 Washington Redskins 3 Jahre  1,545 Millionen
Justin Tuggle LB 30 Houston Texans 1 Jahr  700 Tausend
Jamie Meder DL 30 Cleveland Browns 1 Jahr  525 Tausend
Travis Coons K 30 Cleveland Browns 1 Jahr  525 Tausend
Darius Jennings WR 30 Cleveland Browns 1 Jahr  450 Tausend
  • Robert Griffin III

Dass RGIII Football spielen kann, hat er schon in seiner Rookie-Saison bei den Washington Redskins unter Beweis gestellt. Allerdings wurde der junge Spielmacher viel zu wenig geschützt, wurde von seinen Trainern trotz Verletzungen aufgestellt und schied schlussendlich mit einer Knieverletzung aus. Seitdem konnte er nie wieder an seine vorangegangenen Leistungen anknüpfen. Hue Jackson glaubt an den talentierten QB und will ihn wieder zu einem gestandenen Spieler machen. RGIII dürfte Starting-QB der Browns sein und es wäre ihm zu wünschen, wenn er sich in Cleveland beweisen und durchsetzen kann. Das Knie bleibt halt Sorgenkind, vor allem für einen sehr mobilen QB, wie Griffin es ist.

  • Terrelle Pryor

Pryor ist dürfte es bei den Browns schaffen, ganz einfach weil Jackson große, athletische Receiver sehr gerne hat. Zudem braucht Griffin jedes Passziel. Es sollte klappen.

  • Gary Barnidge

Barnidge war 2015 schon absoluter Leistungsträger. Seine neun receiving Touchdowns stellen einen neuen Browns-Franchise Rekord dar. Die Verlängerung war nur der logische Schritt.

  • Demario Davis

Davis kommt als Starter nach Cleveland. In den vergangenen vier Jahren spielte er jedes einzelne Spiel bei den New York Jets und dürfte dies auch bei den Browns tun.

Players lost/cut:

Player Position Neues Team
Johnny Manziel QB FA
Travis Benjamin WR San Diego Chargers
Dwayne Bowe WR FA
Brain Hartline WR Kansas City Chiefs
Mitchell Schwartz OT FA
Alex Mack C Atlanta Falcons
Jim Dray TE Buffalo Bills
Karlos Dansby LB Cincinnati Bengals
Randy Starks DE FA
Ifo Ekpre-Olomu CB Miami Dolphins
Donte Whitner S FA
Tashaun Gipson S Jacksonville Jaguars
Scott Solomon LB FA
  • Johnny Manziel

Nach zwei Jahren ist Manziel in Cleveland und vermutlich auch in der NFL Geschichte. Der Texaner fiel ausschließlich negativ auf, ließ keine Party aus, erschien nicht immer zum Training und scheint wirklich massive Probleme zu haben. Sein Drogenkonsum soll eklatant sein, viele seiner engsten Freunde und vor allem sein Vater machen sich ernsthafte Sorgen um den First-Round Pick der Browns von 2014. Man kann ihm nur das Beste wünschen, er muss sein Leben dringend in den Griff bekommen.

  • Travis Benjamin

War neben Gary Barnidge wichtigste Anspielstation in der Offensive der Browns. Der Receiver wechselte zu den Chargers und dürfte dort mit vielen Bällen versorgt werden. Für Cleveland eine mittlere Katastrophe, dennoch hat man durch den Draft die Receiver-Gruppe zumindest personell enorm verstärkt.

  • Alex Mack

Mit Mack verlieren die Browns nicht nur ihren Center sondern auch einen dreifachen Pro Bowler. Gerade für Griffin wäre eine sichere O-Line das absolut Wichtigste. Mack spielt nun bei den Falcons, an seine Stelle dürfte Cameron Erving treten.

  • Mitchell Schwartz

Ein weiterer massiver Verlust für die Browns stellt Mitchell Schwartz dar. Gerade am aufsteigenden Ast, schließt sich der Right Tackle den Kansas City Chiefs an. Für die O-Line absolut alles andere als günstig.

  • Tashaun Gipson

Gipson war einer der wichtigsten Spieler der Browns und schließt sich der aufstrebenden Truppe in Jacksonville an. Er will Spiele gewinnen. Wer von den Browns zu den Jaguars geht und zudem noch satte 36 Millionen kassiert, weiß, wie es um die Browns steht.

Draft

Round Pick Overall Player Position College
1 15 Corey Coleman WR Baylor
2 32 Emmanuel Ogbah DE Oklahoma St.
3 65 Carl Nassib DE Penn St.
3 76 Shon Coleman OT Auburn
3 93 Cody Kessler QB USC
4 99 Joe Schobert LB Wisconsin
4 114 Ricardo Louis WR Auburn
4 129 Derrick Kindred FS TCU
4 138 Seth Devalve TE Princeton
5 154 Jordan Payton WR UCLA
5 168 Spencer Drango OG Baylor
5 172 Rashard Higgins WR Colorado St.
5 175 Trey Caldwell CB Louisiana-Monroe
7 250 Scooby Wright III LB Arizona

14 Picks hatten die Browns auch schon 2015:

  • Corey Coleman

Coleman wurde als erster Receiver der diesjährigen Draftklasse verpflichtet und gilt als Pendant zu Laquon Treadwell, der von den Vikings gepickt wurde.

Coleman ist sehr schnell und vor allem ein WR für vertikale und tiefe Bälle. Er wird also seine Gegenspieler recht schnell los. Perfekt ist für ihn eine Offense mit ein großer Receiver an der Außenseite die ihn als Slot-Receiver einsetzt. Dies sollte er Dank Pryor vorfinden. Hat einen Instinkt der ihn immer wieder in die Endzone bringt.

Allerdings hat Coleman nicht so sichere Hände wie bspw. Treadwell. Sein Route-running ist noch nicht ausgereift, er tut sich schwer mit Screenrouten.

Coleman kann tiefe Routen wunderbar laufen und sich von seinen Gegenspielern trennen. Allerdings braucht er laut Experten und Coaches noch Erfahrung. Coleman ist schnell, allerdings zweifeln auch einige ob er sich auf NFL-Niveau steigern kann. Vor allem seine Drops machen Sorgen. Er muss einige Routen noch lernen, am College lief er nur vier verschiedene Routen.

Dennoch wird er von AFC WR-Coaches als bester WR angesehen: „He’s my top receiver. Now this is for what we do so he’s going to be tops for me. He can do a lot of things and I’m not worried about those simple routes because he’s got some gifts to work with. Like him a lot more than (Laquon) Treadwell or the Notre Dame guy (Will Fuller)”.

Zudem erhielt er den Biletnikoff-Award, jenen für den besten College-Receiver. Bleibt RGIII fit, dürfte er logischerweise stark davon profitieren.

  • Emmanuel Ogbah

Der Defensive End von Oklahoma State ist ein körperlich sehr starker Spieler. Es wurde individuell mit zwei Auszeichnungen geehrt: Big 12 Player Of The Year und Big 12 Defensive Lineman Of The Year. Im College spielte er DE im 4-3 System Oklahomas, im 3-4 der Browns dürfte er auf OLB wechseln und als Pass Rusher agieren.

  • Carl Nassib

Ein weiterer Lineman für die Browns. Nassib wurde am College als Big Ten Defensive Player Of The Year ausgezeichnet, gewann zudem den Ted Hendricks Award, welcher ihn als besten DE auszeichnet. Er wurde erst so “spät” gedraftet, weil er nur eine gute Saison zeigte. Dennoch, mit 15.5 Sacks, 46 Tackles 19.5 Tackles for loss und sechs forced Fumbles hat er eine mehr als gute Spielzeit hinter sich. Allerdings spielte er vor allem gegen schwächere Teams sehr gut. Die Browns versuchen es dennoch mit ihm. Viel darf man sich aber nicht sofort erwarten.

Die restlichen Picks wurden für die Kaderbreite verwendet. QB Cody Kessler von USC könnte den Roster schaffen. Die Browns verwendeten gleich vier ihrer Picks für Wide Receiver und einen fünften noch für einen Tight End. Es gibt also eine wahnsinnige Dichte an Passfängern, allerdings ist nicht sicher, wer es in den Roster schafft. Weitere zehn Spieler wurden als Undrafetd Free Agent engagiert, dort holte man sich vor allem Defensive Backs.

Positions-Überblick

Quarterback:

Nachdem Johnny Manziel nicht mehr im Kader ist, hofft man in Robert Griffin III den notwendigen Spielmacher gefunden zu haben. Der Offensive Rookie Of The Year 2012 soll die Browns wieder zu Erfolg führen und selbst der lang gesuchte Franchise-Quarterback werden. Hinter ihm ist Josh McCown, der vor allem in der letzten Saison gar nicht so schlechte Nummern produzierte. Dennoch will Jackson mit RGIII gehen. Solange das Knie und die O-Line hält, ist alles möglich.

Running-Backs:

Duke Johnson und Isaiah Crowell sind zwei solide und vor allem noch sehr junge Running-Backs. Hue Jackson liebt beide laut eigener Aussage und es ist davon auszugehen, dass die beiden wieder produzieren werden. Für QB Griffin ein Geschenk, so kann er sich langsam wieder an den NFL-Alltag gewöhnen. Johnson ist zudem noch ein wirklich guter Pass-Fänger, weshalb er immer wieder eine Option sein wird.

O-Line:

Mit den Abgängen von Mack und Schwartzer verlieren die Browns zwei wichtige Bausteine ihrer Offensive-Line. Zwar hat man in LT Joe Thomas vermutlich einen Hall Of Famer in den eigenen Reihen, das allein wird aber nicht reichen. Als Left Guard dürfte wieder Joel Bitonio spielen, der schon in der vergangenen Saison bis zu seiner Verletzung mit guten Leistungen aufzeigte. Alle anderen Positionen werden mehr oder weniger neu besetzt. Erwing dürfte als Center spielen, was insofern spannend wird, da mit RGIII auch ein neuer QB hinter ihm steht. Die beiden sollten sich so schnell wie möglich aufeinander einstellen. John Greco dürfte als RG spielen, während die Right Tackle Position vermutlich von Viertrunden-Pick Shon Coleman übernommen werden dürfte.

Keine einfache Situation, viele neue in der Line und mit Griffin einen in der Vergangenheit zumindest, verletzungsanfälligen QB.

Wide Receiver / Tight End:

Barndige und Corey Coleman dürften die Hauptziele von RGIII werden. Man hätte zusätzlich noch Josh Gordon im Kader, allerdings spielte der ehemalige Pro Bowler seit fast zwei Jahren kein NFL Spiel mehr und ist immer noch gesperrt. Im August kann er wieder um Spielerlaubnis bitten. Wenn er ansatzweise fit ist und an seine alten Leistungen anschließen kann, hat man in ihm einen der besten Receiver der Liga. Dahinter gibt es nich sehr viele Passfänger, Pryor dürfte einige Bälle bekommen, beim Rest muss man warten wer es in den Kader schafft.

Defensive:

Die Defensive der Browns, vor allem die D-Line war in der vergangenen Saison am hinteren Ende der Liga anzutreffen. NT Danny Shelton konnte bisher noch nicht wirklich überzeugen, DE Desmond Bryant war ein Lichtblick.

Auch hier sind die Browns noch ausbaufähig, mit Nate Orchard und Demario Davis hat man eine gute Basis, sowohl auf der Inside Linebacker Position als auch auf der Outside-Position. Viele Rookies warten auf ihren Einsatz und auch auf ihre Chance. Es kann auch hier viel besser werden. Ogbah wird vermutlich auf das System umgeschult und mit Scooby Wright III konnten die Browns in der letzten Runde des Drafts den Bednarik-Preisträger 2014 für den besten College-Linebacker verpflichten. Allerdings spielte er nur drei Spiele vergangenes Jahr und fiel deshalb enorm weit nach hinten. Wenn er fit wird bzw. fit bleibt, kann er wirklich eine Verstärkung sein.

In der Secondary ist Joe Haden das Herzstück. Der talentierte DB verletzte sich allerdings im Laufe der Saison und muss erst wieder richtig fit werden. Neben ihm spielt Tramon Williams auf der Corner Back Position, ein Spieler bzw. eine Position die ein Upgrade nötig hätte. Die Safety-Positionen werden neu besetzt: Whitner und Gipson sind nicht mehr Teil des Teams. An ihrer Stelle könnten Ibraheim Campbell und Rahim Moore treten.

Fazit:

Die Cleveland Browns gehen in die erste Saison in der Jackson-Ära. Die Browns befinden sich im Umbruch und sind ein sehr junges Team, weshalb man sich nicht sofort viel erwarten darf. Jackson hat schon einmal gezeigt, dass er aus einem jungen und unerfahrenen Team eine solide Truppe machen kann. Hier hängt sehr vieles von einigen  Faktoren ab: kann RGIII wieder an seine alten Leistungen anknüpfen? Bleibt er fit? Was passiert mit Josh Gordon? Wer von den Rookies kann das Spiel der Browns bereichern?

Ich traue Jackson einige Überraschungen zu, Stand jetzt ist man aber sicherlich der haushohe Underdog in der AFC North.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*