Der Football fliegt wieder durch Tiroler Luftraum

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr ist es so weit – der Football fliegt wieder durch Tiroler Luftraum. Nach einer ereignisreichen NFL-Football-Saison (wir haben berichtet), die so viele deutschsprachige Fans wie noch nie angezogen hat, hat vor zwei Wochen auch der heimische Football-Zirkus wieder zu touren begonnen. Mitten drin – die SWARCO RAIDERS Tirol. Nach zwei Partien in der Fremde (Stuttgart und Prag) gibt es am Sonntagnachmittag für die Jungs von Shuan Fatah endlich den großen Heimauftakt am Innsbrucker Tivoli. Der Gegner: Liga-Neuling Mödling Rangers. Tiroler American Football? Muss ich mir das antun? Ja, es gibt nämlich gute Gründe dafür.

Information in eigener Sache: Gleich vorweg. Da unser eigentlicher Football-Experte (#seNFL) diese Woche leider “frei” hat, obliegt es mir, einem begeisterten Laien und Beobachter, diesen Artikel zu schreiben. Der Vorteil: Alle Fakten und Halbwahrheiten sind zu 100% Fan(sicht). Wer sich also nach der Lektüre dazu entschließt morgen ans Tivoli zu gehen, braucht keine Angst haben, dass er den Sport nicht verstehen könnte.

Doch nun – die Gründe:

1. Action und ‘was fürs Köpfchen

Action auf dem Plart ist im Football garantiert und zwar so sicher, wie dass Barack Obama nach seiner zweiten Amtszeit den Posten als mächtigster Mann der USA an Hillary Clinton oder Donald Trump abgeben wird. Wer regelmäßig auf Social-Media-Kanälen unterwegs ist, der hat bestimmt schon bemerkt, dass die Raiders seit Wochen fleißig am Trainieren sind. Ein Video aus der Kraftkammer, jagt das nächste. Die Burschen haben sich über den Winter die nötige Form geholt, um wieder um Titel mitspielen und dem Publikum ein Spektakel bieten zu können. Auch wenn der Sport taktisch geprägt ist und von absoluten Neulingen etwas Einarbeitungswille abverlangt, am Platz ist immer etwas los. Hier prallen 90+ Kilo aufeinander. Von spektakulären Würfen, Catches, Runs und Tacklings noch gar nicht gesprochen.

Doch auch der Kopf kommt bei diesem Sport nicht zu kurz. Taktik-Füchse sind hier gefragt. Ist ein Laufspielzug die richtige Wahl oder etwa doch ein Pass über das halbe Feld? Was macht die Zeit? Lieber eine Auszeit nehmen und die Uhr stoppen oder auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen und Risiko gehen? Wer denkt, dass Football nur ein Hau-drauf-Sport sei, der irrt gewaltig. Ausgeklügelte, in unzähligen Stunden eintrainierte, Spielzüge und Taktikvorlagen gehören hier genauso mit dazu, wie gestählte Muskeln. Irgendwer, hat irgendwo einmal gesagt: Football sei wie Schach, nur mit Kühlschränken. Stimmt auch irgendwie. Wer also auf eine Mischung aus Kraft, Action und Taktik steht … der ist absolut richtig.

2. Feeling abseits des Rasens

Im klassischen Fußball ist das Publikum während eines Spiels zu 100% auf den Rasen konzentriert. Keine Ablenkung darf es geben. Flanke, Schuss, Tor – oh Mann, doch nicht. Fußball ist puristisch, auf das Wesentliche reduziert. Das macht den Reiz dieses Sports aus, das macht König Fußball zum Platzhirschen in Europa. Beim American Football schaut das Ganze bekanntlich ein wenig anders aus. Nennen wir es einfach mal, amerikanischer. Hier wird die Show groß geschrieben. Auch abseits des Rasens wird einiges geboten. Bereits Stunden vor dem Spiel treffen sich Fans zum traditionellen Tailgating. (Grillen, Feiern, Vorfreude am Parkplatz vor dem Stadion) Während der Partie fliegen nicht nur Bälle, sondern Cheerleader durch die Luft usw. usw. Wer also vom “Auf-den-Rasen-Starren” einmal kurz genug hat, der hat genug zu tun. Langweilig wirds jedenfalls nicht.

Wenn die Raiders das selbst beschreiben, klingt das so:

Bereits um 12:00 Uhr startet das bunte Unterhaltungsprogramm mit Tirols größtem Barbecue – der Tailgate Party vor dem Stadion. Auf der Tailgate-Party gibt es auch dieses Jahr die Tailgate-Olympiade. Gespielt wird in den Disziplinen BIERPONG, Cornhole und Ladder Toss. Der Tagessieger erhält VIP-Tickets für das Spiel.

Für die kleinen und großen Besucher gehören zum weiteren Entertainment-Programm Live-Musik, die Raiderettes Cheerleader und Maskottchen Birdie. Es wird wieder das Twitter Game-MVP-Gewinnspiel geben. Dabei wird eine Tasche von IGO-POST mit SWARCO RAIDERS Goodies verlost.
 
Beim Einlauf der Mannschaften können sich Fans neben der Pyro-Show auf die Vorstellung ihrer SWARCO RAIDERS Tirol freuen. DJ Fu sorgt für die Musik und Radio-Persönlichkeit Dieter Monz und Johannes „Giovanni“ Wurm moderieren die Veranstaltung.

3. Tiroler Kämpferherz begeistert

Die Raiders werben gerne mit grimmig dreinschauenden Männern, in dreckigen Uniformen – gezeichnet von der Schlacht. Irgendwo stehen dann noch die Worte “Tiroler” und “Kämpferherz”. Eine Werbung die Wirkung zeigt. Nur nur bei den Fans, die zahlreich zum Football pilgern, sondern auch bei der Mannschaft. Selbst gegen vermeintlich physisch stärkere, größere Teams, erzielen “unsere” Tiroler Burschen regelmäßig gute Leistungen und feiern Siege. Der Grund: der Glaube an sich selbst. Es heißt zwar eigentlich “ein echter Wiener geht nicht unter”. Aber mit dem Tiroler verhält es sich ähnlich. Fighten bis zum Schluss, beißen, kratzen, kämpfen, Schmerzen ignorieren und um jeden Zentimeter, …. Verzeihung, Yard! … wird hier gekämpft. Dafür steht die Mannschaft, dafür steht das Spiel von Shuan Fatah. Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Raiders zählen seit Jahren zu Europas Elite.


 

Zum Schluß: Ein Gründungsmythos


 

Man könnte noch viele weitere Gründe aufzählen, wieso man sich auf den Heimauftakt der Tiroler Footballer freuen könnte, doch diese müssten dann eher von einem Experten beschrieben werden. Doch eine kleine Anekdote hätte ich noch anzubieten. Laien-Insider-Wissen quasi. Oder besser – ein kleiner Gründungsmythos (der wahrscheinlich sogar stimmt). Wusstet ihr wieso die Raiders aus Tirol, Raiders heißen …? Und nicht etwa Eagles, wie es ja auf Grund des Alpentieres in der direkten Umgebung zur Heimstätte nicht abwegig wäre? Naja. Die Gründer waren schon zu Beginn sehr ambitioniert und hatten die eigenen Fans im Auge. Man wollte, dass die Zuschauer möglichst einfach und schnell die Farben ihres Teams tragen konnten. Und “schwarz” – naja, da hat wohl jeder etwas zu Hause. Abgesehen davon waren das NFL-Team Oakland Raiders (mittlerweile Kooperationspartner) vor gut zwanzig Jahren einfach saumäßig gut und sehr erfolgreich. Lernen von den Besten … auch so eine Tiroler Football Eigenschaft.

Sonntag, 03. April 2016, 15.00 Uhr – SWARCO RAIDERS Tirol vs. Mödling Rangers

2013 spielten die Raiders bereits einmal gegen die Rangers aus Mödling.
2013 spielten die Raiders bereits einmal gegen die Rangers aus Mödling.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*