Swarco Raiders Tirol verteidigen Austrian Bowl

In einem fulminanten Finale bezwangen die Swarco Raiders Tirol die Projekt Spielberg Graz Giants mit 51:7. Für die Tiroler war es der insgesamt fünfte Titel, erstmsls gelang die Titelverteidigung.

Die Tiroler konnten schon früh im Spiel für Punkte sorgen, während die Grazer im gesamten ersten Viertel nicht zu einem First Down kommen konnten. Den ersten Touchdown des Spiels erzielte Running-Back Tobias Bonatti, nach einem Pass von QB Sean Shelton. Die starke Defensive der Raiders sorgte für viele Punts der Giants, die anschließenden Drives konnten die Raiders immer mit Punkten bzw. Touchdowns abschließen. Adrian Platzgummer und zwei mal Jermaine Guynn sorgten für die komfortable 28:0 Führung. Die Grazer schienen gerade ins Spiel zu kommen – Gubisch warf einen schönen Pass auf WR Sommer für 32 Yards – als die Raiders Defensive zuschlug und durch Benedikt Hagleitner zu einem weiteren TD kam. Dem Touchdown war ein Fumble vorangegangen, eine harte Entscheidung, da der Ball von Gubisch nach vorne geworfen und somit als incomplete pass gewertet hätte werden sollen.

In der zweiten Hälfte ging es in derselben Tonart weiter: die Giants konnten offensiv nichts zeigen, die Raiders kamen durch Sandro Platzgummer zu einem weiteren Touchdown. Doch die Giants gaben nicht auf, fanden langsam Mittel um Drives länger am Leben zu halten. Mit freundlicher Unterstützung der Raiders – zwei Pass Interference Strafen – kamen die Grazer durch ihren Quarterback Christoph Gubisch zu ihren ersten Punkten. Clemens Erlsbacher schraubte den Score durch das einzige Field Goal des Tages auf 45:7, ehe Jermaine Guynn mit seinem dritten Touchdown den Endstand von 51:7 besiegelte (Erlsbacher verschoss den PAT).

Die Raiders konnten sich somit mit den rund 5.000 Zusehern im Klagenfurter Wörthersee-Stadion über ihre fünfte Austrian Bowl freuen. Erstmals gelang es den Tirolern den Titel zu verteidigen. Den Grazern muss man aber unbedingt zu einer sehr starken, ja fast schon grandiosen Saison gratulieren. Im Jahr 2015 noch mit einer Bilanz von 3-7 am Ende der AFL-Tabelle, kletterten die Steirer heuer auf Platz zwei, gewannen sowohl gegen die Raiders als auch gegen die Vienna Vikings. Eine sehr junge und hungrige Truppe, die aus ihrem ersten AFL-Finale sicherlich viel Erfahrung mitnehmen wird.

Damit endet die AFL-Saison 2016 und kehrt im Frühjahr 2017 wieder zurück.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*