Die Quarterbacks der NFL – NFC

Photo by Scott Clarke / ESPN Images
Photo by Scott Clarke / ESPN Images

NFC West

Arizona Cardinals

Starting-QBCarson Palmer

Alter: 36 Jahre

Draft: 2003, 1. Runde – Pick #1 (Cleveland Browns)

Erfolge:

  • 3 mal Pro Bowl (2005, 2006, 2015)
  • Second-team All-Pro (2015)
  • NFL Comeback Player of the Year (2015)
  • AFC Player of the Year (2005)
  • NFL passing touchdowns leader (2005)

Palmer erlebt seinen zweiten Frühling bei den Cardinals. Der ehemalige Nummer eins Pick überzeugt auf ganzer Linie und war letzte Saison lange im Gespräch um den MVP-Award (und dass, obwohl er von einem Kreuzbandriss zurückkam). Sein bitteres NFC-Championship Finale gegen die Panthers sollte dabei nur eine Ausnahme darstellen. Auch heuer ist mit ihm zu rechnen.

Backup-QB: Drew Stanton

Alter: 32 Jahre

Draft: 2007, 2. Runde – Pick #43 (Detroit Lions)

Karrierespiele: 28 – 11 Karrierestarts

Stats: 12 Touchdowns – 11 Interceptions, 2.973 Passing Yards, 69.1 QB-Rating

Stanton konnte den Ausfall von Palmer in der Saison 2014 nicht wirklich kompensieren, wenn auch noch besser als der damalige dritte QB Ryan Lindley. Stanton muss man aber dennoch lieben, sein Touchdown-Tanz beschreibt die Liebe zum Football besser als alles andere.

Steht und fällt alles mit Palmer?

Ja. Ohne Palmer dürfte trotz Runningback David Johnson nicht viel gehen. Zumindest offensiv.

Los Angeles Rams

Starting-QBCase Keenum

Alter: 28 Jahre

Draft: undrafted 2012 (Houston Texans)

Erfolge: –

Case Keenum kommt wirklich zum Handkuss. Bisher war er immer nur sporadischer Starter bei den Texans und den Rams. Jetzt soll er die Rams in Los Angeles zu Erfolg führen. Keenum hat solide Stats und könnte sich vielleicht länger halten als gedacht.

Backup-QB: Sean Mannion

Alter: 24 Jahre

Draft: 2015, 3. Runde – Pick #89

Karrierespiele: 1 – 0 Karrierestarts

Stats: 0 Touchdowns – 0 Interceptions, 31 Passing Yards, 85.1 QB-Rating

Eigentlich sollte hier spätestens die Nummer eins des heurigen Drafts – Jared Goff – stehen. Der ist aber bei weitem nicht so weit. So kommt Sean Mannion in den Genuss des Backup-QBs. Keine Erfahrung, wenig dazu zu sagen.

Steht und fällt alles mit Keenum?

Die Rams sind gewissermaßen in einer sehr ernsten Situation. Man will die Fans in L.A. mit spektakulärem und vor allem erfolgreichen Football verwöhnen. Deshalb tradete man sogar bis zum ersten Pick des heurigen Drafts hinaus, um mit Jared Goff den künftigen Franchsie-QB zu picken. Dieser scheint aber noch lange nicht NFL-ready zu sein. Irgendwann dürfte Goff übernehmen, wann das passiert und wie Keenum seine Sache macht, kann man noch nicht abschätzen.

San Fransicso 49ers

Starting-QBBlaine Gabbert

Alter: 26 Jahre

Draft: 2011, 1. Runde – Pick #10 (Jacksonville Jaguars)

Erfolge: –

Blaine Gabbert bleibt weiterhin Starting-QB der San Francisco 49ers. Der Firstround-Pick der Jacksonville Jaguars, kam als Backup zu den 49ers und spielte seit Kaepernicks Verletzung als Starter. Gabbert macht seine Sache solide, hat aber in San Francisco weder eine überragende Line, noch Receiver.

Backup-QB: Colin Kaepernick

Alter: 28 Jahre

Draft: 2011, 2. Runde – Pick #36

Karrierespiele: 57- 47 Karrierestarts

Stats: 56 Touchdowns – 26 Interceptions, 10.030 Passing Yards, 88.4 QB-Rating

Kaepernick hat es noch in den Kader geschafft und bleibt hinter Gabbert zweiter QB. Mittlerweile nur mehr ein Schatten seiner selbst, fällt Kaep vor allem wegen seines Boykotts bei der amerikanischen Hymne auf. Am Spielfeld scheint es fast so, als habe er seinen starken Wurfarm verloren. Vergangene Saison war eine einzige Katastrophe. Eigentlich wäre er der Prototyp eines Chip Kelly-QBs, da er ein extrem mobiler Spielmacher ist. Schafft er es wieder in die Spur zu finden, ist Kaepernick auch wieder Starting QB.

Steht und fällt alles mit Gabbert?

Umbruch-Saison bei den 49ers. Es wird viel probiert werden. Gabbert kann sich beweisen, Kaepernick – wenn in alter Form – wäre aber die Nummer eins.

Seattle Seahawks

Starting-QBRussell Wilson

Alter: 27 Jahre

Draft: 2012, 3. Runde – Pick #75

Erfolge:

  • Super Bowl champion (XLVIII)
  • 2 mal NFC champion (2013, 2014)
  • 3 mal Pro Bowl (2012, 2013, 2015)
  • Pro Bowl Offensive MVP (2015)
  • NFL passer rating leader (2015)

Zu Wilson muss man mittlerweile auch nicht mehr viel sagen. Die Zukunft gehört unter anderem ihm (die Gegenwart auch schon). Wilson kann alles, hat ein unglaubliches Gespür für diesen Sport und findet quasi aus jeder Situation einen Ausweg.

Backup-QB: Trevone Boykin

Alter: 23 Jahre

Draft: undrafted 2016

Karrierespiele: –

Stats: –

Trevone Boykin überzeugte in der Preseason und ist somit gleich Backup-QB der Seahawks. Er ist Wilson vom Spielstil sehr ähnlich und dürfte richtig aufgebaut werden. Undrafted Backup-QB – immer eine schöne Geschichte.

Steht und fällt alles mit Wilson?

Im Jahr eins nach Runningback Marshawn Lynch muss man das mit einem “ja” beantworten. Fällt Wilson aus, könnte man aber wieder eine typische Pete Carroll Story erleben: er weiß einfach, wie man junge und vor allem nicht gedraftete Spieler NFL-ready macht (siehe Thomas Rawls). Dennoch wäre ein Verlust Wilsons nicht wünschenswert.

NFC North
NFC East
NFC South
Zu den Quarterbacks der AFC

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*