Die Quarterbacks der NFL – AFC

Photo by Phil Ellsworth / ESPN Images
Photo by Phil Ellsworth / ESPN Images

AFC South

Houston Texans

Starting-QBBrock Osweiler

Alter: 25 Jahre

Draft: 2012, 2. Runde – Pick #57 (Denver Broncos)

Erfolge: 

  • Super Bowl Champion (50)

Brock Osweiler hat maßgeblichen Anteil am Super Bowl Sieg der Denver Broncos. Auch wenn er nur Backup hinter Peyton Manning war, Osweiler war und ist stets zur Stelle. Nachdem er von den Broncos nicht adäquat gezahlt wurde, unterschrieb er bei den Houston Texans, die in ihm endlich ihren gesuchten Franchise QB sehen. Die Texans spielen seit 2002 in der NFL, Osweiler ist jetzt der dreizehnte QB der Texaner und wird mit ihnen Erfolge feiern. Einfach um es Elway zu beweisen.

Backup-QB: Tom Savage

Alter: 26 Jahre

Draft: 2014, Runde 4, Pick #135

Karrierespiele: 2 Spiele – 0 Starts

Stats: 0 Touchdown, 1 Interceptions, 127 Yards, 51.9 QB-Rating

Savage spielte bisher noch kein Spiel von Beginn an, verletzungsbedingt nicht einmal letztes Jahr, als die Texans mit insgesamt vier verschiedenen QBs spielten. In der Preseason zeigte er sich bisher ganz in Ordnung.

Steht und fällt alles mit Osweiler?

Eine schwere Frage. Osweiler selbst muss sich bei manchem Fan noch beweisen, viele haben beim Gedanken an ihn Bauchschmerzen. Schafft es Osweiler weiterhin am Punkt da zu sein, wird das in Houston groß (vor allem mit den Receivern und Lamar Miller als Runningback). Fällt er aus, befindet sich Savage in jener Position, in der sich Osweiler vergangenes Jahr vorfand: jung und unerfahren muss liefern!

Indianapolis Colts

Starting-QBAndrew Luck

Alter: 26 Jahre

Draft: 2012, 1. Runde – Pick #1

Erfolge: 

  • 3 mal Pro Bowl (2012–2014)
  • NFL passing Touchdown leader (2014)

Andrew Luck musste 2012 nach dem Abgang von Peyton Manning in Richtung Denver in dessen Fußstapfen treten. Und das funktioniert bisher – verhältnismäßig – gut. Luck führte die Colts in seinen ersten drei Saisonen in die Playoffs, 2014 gar ins AFC Championship-Game. Sein Talent steht außer Frage, allerdings brauchen die Colts langsam wirklich eine funktionierende O-Line, sonst wird Luck mehr Zeit auf der Verletztenbank verbringen, als am Spielfeld stehen. Vergangenes Jahr sah man, wie die Colts ohne ihren Spielführer aufgestellt sind (natürlich fehlt es auch an einer vernünftigen Defensive). Dennoch ist Luck mit das beste was diese Liga an Pässen zu bieten hat. Unterschrieb jüngst den Rekordvertrag: sechs Jahre, bis zu 140 Millionen – 87 Millionen garantiert.

Backup-QB: Scott Tolzien

Alter: 28 Jahre

Draft: undrafted 2011

Karrierespiele: 6 Spiele – 2 Starts

Stats: 1 Touchdown, 5 Interceptions, 721 Yards, 67.1 QB-Rating

Scott Tolzien kam als Undrafted Free Agent über die San Diego Chargers in die NFL. Nach vier Preseason-Spielen war bei den Chargers Schluß und er schloss sich den San Francisco 49ers an, mit denen er als dritter QB hinter Colin Kaepernick und Alex Smith im Super Bowl stand. Nach dieser Saison wechselte er zu den Green Bay Packers, wo er als Backup für Aaron Rodgers fungierte. Seit März ist er bei den Colts unter Vertrag.

Steht und fällt alles mit Luck?

Mit Luck und der Defensive. Die Colts brauchen aber vor allem eine O-Line: seitdem Luck in der NFL spielt, wurde kein QB öfter gesacked. Unter Luck kamen die Colts auf ein mageres Spiel, indem man das Laufspiel auf über 100 Yards schrauben konnte. Luck ist das Herz der Mannschaft, es gehört geschützt. Eine bessere Garantie für eine große Zukunft findet man in der NFL derzeit nicht.

Jacksonville Jaguars

Starting-QB: Blake Bortles

Alter: 24 Jahre

Draft: 2014, 1. Runde – Pick #3

Erfolge: –

Die Jacksonville Jaguars überraschten im Draft 2014 als sie Blake Bortles an dritter Stelle wählten. Nicht den gehypten Johnny Manziel und auch nicht Teddy Bridgewater oder Derek Carr: die Jaguars wählten Bortles und sollten bis jetzt alles richtig gemacht haben. Vergangenes Jahr spielte Bortles überragend, kam auf 4.428 Passing Yards, 35 Touchdowns (Franchise-Rekord) bei 18 Interceptions. Bortles harmoniert hervorragend mit seinen Receivern. Das passt!

Backup-QB: Chad Henne

Alter: 31 Jahre

Draft: 2008, Runde 2, Pick #57 (Miami Dolphins)

Karrierespiele: 64 Spiele – 53 Starts

Stats: 58 Touchdown, 63 Interceptions, 12.931 Yards, 75.5 QB-Rating

Chad Henne kann mittlerweile auf eine anständige NFL-Karriere zurückblicken. 2008 von den Dolphins gedraftet, spielte er 2009 und 2010 als Starting-QB in Miami. Später schloss er sich den Jaguars an und wurde 2013 Starting-QB in Florida (er löste Blaine Gabbert ab). Seit der Ankunft von Bortles fungiert er als Backup.

Steht und fällt alles mit Bortles?

Die Jaguars sind eines der spannendsten Teams der Liga. Viele junge und vielversprechende Spieler im Kader, ausgeglichene Kaderplanung: es kann was gehen. Fällt Bortles aus, hat man mit Chris Ivory einen guten Runningback und mit Henne einen erfahrenen Mann als QB.

Tennessee Titans

Starting-QB: Marcus Mariota

Alter: 22 Jahre

Draft: 2015, 1. Runde – Pick #2

Erfolge: –

In Mariota haben die Titans ihren Franchise QB gefunden. In seiner Rookie Saison begeisterte er mit gelungen Pässen als auch mit spektakulären Läufen. Eine Verletzung stoppte ihn am Ende der Regular Season. Die Titans taten deshalb gut daran, die Line zu verstärken, da Mariota vergangenes Jahr am häufigsten gesacked wurde. Mit den Verpflichtungen von DeMarco Murray und Derrick Henry dürfte er sich mehr aufs Werfen fokussieren.

Backup-QB: Matt Cassel

Alter: 34 Jahre

Draft: 2005, Runde 7, Pick #230 (New England Patriots)

Karrierespiele: 98 Spiele – 78 Starts

Stats: 101 Touchdown, 77 Interceptions, 17.003 Yards, 79.3 QB-Rating

Cassel spielt seit mittlerweile elf Jahren in der NFL und startete bereits bei den New England Patriots, sowie den Kansas City Chiefs. Nach Stationen bei den Vikings und den Cowboys spielt er jetzt bei den Titans und wird einen guten Backup für Mariota geben. Die Erfahrung hat er allemal.

Steht und fällt alles mit Mariota?

Die Titans sind mit Mariota sicherlich ein Hauseck stärker als mit Cassel. Dennoch wird es prinzipiell spannend, wie sich Mariota heuer gibt und ob er wieder soviel läuft, wie vergangenes Jahr. Mit Murray und Henry dürfte das nicht mehr der Fall sein. Cassel kann im Zweifel einspringen.

Hier gehts zu AFC East
Hier gehts zu AFC West
Hier gehts zu AFC North
Zu den Quarterbacks der NFC

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*