Die Quarterbacks der NFL – AFC

Photo by Scott Clarke / ESPN Images
Photo by Scott Clarke / ESPN Images

AFC West

Denver Broncos

Starting-QB: Trevor Siemian

Alter: 24 Jahre

Draft: 2015, 7. Runde – Pick #250

Erfolge: –

Trevor Siemian hat das Duell gegen Mark Sanchez für sich entschieden und geht als Starting-QB in die neue Saison. Eine wahrliche Sensation, ist Siemian doch ein Siebtrunder und Starter bei, aktuellen Super Bowl Sieger. Die Geschichte, wenn sie aufgeht, wird definitiv verfilmt.

Backup-QB: Mark Sanchez

Alter: 29 Jahre

Draft: 2009, Runde 1, Pick #5 (New York Jets)

Karrierespiele: 75 Spiele – 72 Starts

Stats: 86 Touchdown, 84 Interceptions, 15.126 Yards, 74.3 QB-Rating

Mr. Butt-Fumble. Er hat es wirklich nicht geschafft. Es wäre kein Wunder, wenn ihn die Broncos noch cutten und somit die 5 Millionen Dollar an Gehalt sparen. Elway hat vielleicht falsch gepokert.

Steht und fällt alles mit Siemian?

Das kann man wirklich noch nicht beurteilen. Siemian ist im Gegensatz zu Sanchez aber sicherlich der vernünftigere QB, er spielt gute kurze Pässe und geht wenig Risiko. Auf kurz oder lang soll aber Rookie Paxton Lynch übernehmen. Geht das alles nicht auf, wird sich Mister Elway erklären müssen. Trotzdem kann man sich im Zweifel immer auf die Defensive Denvers verlassen.

Kansas City Chiefs

Starting-QB: Alex Smith

Alter: 32 Jahre

Draft: 2005, 1. Runde – Pick #1

Erfolge: Pro Bowl 2013

Alex Smith fühlt sich in Missouri wirklich wohl und erlebt gerade seinen zweiten Frühling. Es gibt keinen Zweifel am #1 Pick von 2004.

Backup-QB: Nick Foles 

Alter: 27 Jahre

Draft: 2012, Runde 3, Pick #88 (Philadelphia Eagles)

Karrierespiele: 29 Spiele – 25 Starts

Stats: 53 Touchdown, 27 Interceptions, 8.805 Yards, 87.3 QB-Rating

Nachdem Nick Foles von den Los Angeles Rams vor die Tür gesetzt wurde, spielt der ehemalige Starting QB der Eagles und Rams nun als Backup-QB von Alex Smith bei den Chiefs. Foles hält unter anderem den Rekord für die meisten Touchdown-Pässe in einem Spiel (sieben; gegen Oakland 2013).

Steht und fällt alles mit Smith?

Smith ist ohne Frage besser als Foles, sollte er ausfallen gibt es aber immer noch den wiedergenesenen Runningback Superstar Jamaal Charles. Die Vielseitigkeit von Head Coach Andy Reid lässt die Chiefs immer eine Lösung finden.

Oakland Raiders

Starting-QB: Derek Carr 

Alter: 25 Jahre

Draft: 2014, 2. Runde – Pick #36

Erfolge: Pro Bowl (2015)

Derek Carr gibt den Raiders endlich wieder Hoffnung und Glaube an Quarterbacks. Nach einer schier endlosen Suche, fand man in Carr endlich den Franchise-QB. Carr ist einer von drei QBs aus der Draftklasse von 2014, die den Sprung geschafft haben. Johnny Manziel gehört bekanntlich nicht dazu. Zusammen mit seinen Receivern steht Carr für spektakuläres Offensivspiel einer noch jungen Raiders-Mannschaft.

Backup-QB: Matt McGloin

Alter: 26 Jahre

Draft: undrafted 2013 (Oakland Raiders)

Karrierespiele: 10 Spiele – 6 Starts

Stats: 11 Touchdown, 11 Interceptions, 1.818 Yards, 76.2 QB-Rating

McGloin kam als Undrafted Free Agent in die Liga und spielt seitdem fast ausschließlich als Backup-Quarterback (mit Ausnahme von ein paar Spielen 2013). McGloin begeistert Head Coach Jack del Rio immer wieder, gerade seine Leistung in der Preseason sorgte für Zufriedenheit.

Steht und fällt alles mit Carr?

Carrs Ausfall wäre sicher nicht günstig, dennoch hat man mit McGloin einen Spieler, der das System und die Mannschaft kennt. Runningback Latavius Murray kann zudem seinen Teil dazu beitragen.

San Diego Chargers

Starting-QB: Philip Rivers

Alter: 34 Jahre

Draft: 2004, 1. Runde – Pick #4

Erfolge: 

  • 5 mal Pro Bowl (2006, 2009–2011, 2013)
  • NFL Comeback Player of the Year (2013)
  • NFL Passing Yards Leader (2010)
  • NFL Passing Touchdowns Leader (2008)

Rivers ist seit 2004 die unumstrittene Nummer eins bei den Chargers und er wird auch nicht schlechter. Für den ganz großen Wurf will es aber anscheinend einfach nicht reichen. Rivers ist mittlerweile Rekordhalter von sämtlichen Chargers-Statistiken und hat vor allem mit seinem Tight End Antonio Gates einen speziellen Draht (77 Touchdowns, NFL Rekord).

Backup-QB: Kellen Clemens

Alter: 33 Jahre

Draft: 2006, Runde 2, Pick #49 (New York Jets)

Karrierespiele: 44 Spiele – 21 Starts

Stats: 16 Touchdown, 20 Interceptions, 4,017 Yards, 69.5 QB-Rating

Clemens spielt seit 2006 in der NFL, meistens als Backup-QB. 2009 spielte er hinter Mark Sanchez bei den Jets und übernahm für ihn, als dieser verletzt ausfiel. 2013 spielte er bei den St. Louis Rams anstelle des verletzten Sam Bradford. Seit 2014 steht Clemens bei den San Diego Chargers unter Vertrag, musste bisher aber noch nicht für Rivers übernehmen.

Steht und fällt alles mit Rivers?

In San Diego wäre eine Verletzung von Rivers alles andere als günstig. Auch wenn Clemens schon lange dabei ist, Rivers kann er definitiv nicht ersetzen. Runningback Melvin Gordon scheint in der Offseason endlich in Form gekommen zu sein, kann er das in der Regular Season auch zeigen, könnte man den Worst-Case verhindern.

Hier gehts zu AFC East
Hier gehts zu AFC South
Hier gehts zu AFC North
Zu den Quarterbacks der NFC

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*