NFL Draft 2018 Scouting Report: Bradley Chubb, N.C. State

Allgemeines:

Geburtsdatum: 1996

Größe: 1.93 Meter

Gewicht: 122 Kilogramm

Team: N.C. State

Klasse: Senior

Starter seit: 2015

Erfolge: 

  • Bronko Nagurski Trophy (2017)[1]
  • ACC Defensive Player of the Year (2017)[2]
  • First-team All-ACC (2017)[3]
  • AP First-team All-ACC (2017)[4]
  • Ted Hendricks Award (2017)[5]
  • Unanimous First-team All-American (2017)

Verletzungen: –

Spiel am College:

Chubb kam als Three-Star-Recruit an die Universität von North Carolina State – und zwar als Linebacker mit einem Körpergewicht von 108 Kilogramm. In seinem ersten Jahr an der Uni kam er hauptsächlich als Special Teamer zum Einsatz, zur zweiten Saison wechselte er auf die Defensive End-Position. Die Veränderung sollte sich bezahlt machen, Chubb kam sofort auf 5.5 Sacks und 69 Tackles (zwölf davon für Raumverlust der Offensive) und drei erzwungene Fumbles. 2016 und 2017 ging es in ähnlicher Tonart weiter, Chubb kam 2016 auf 58 Tackles mit satten 22 Tackles for loss, 10.5 Sacks und drei erzwungenen Fumbles. Schon im vergangenen Jahr, als über eine mögliche Teilnahme im NFL Draft 2017 spekuliert wurde, sah man in ihm einen Erstrunden-Pick. Chubb blieb sein Senior-Jahr noch an der Universität und beendete seine College-Karriere mit 73 Tackles (25 for Loss), zehn Sacks und den obligatorischen drei erzwungenen Fumbles.

Stärken:

Chubb ist ein kompletter Defensive-End. Sowohl als Lauf-Verteidiger als auch als Pass Rusher weiß er zu überzeugen. Seine breiten Schultern und seine Spannweite lassen es zu, dass er seinen Mann stehen kann und sich gegen Tackles der O-Line durchsetzen kann. Trotz seines Größe und Statur ist er äußerst flüssig, kann seine Hüften und Füße gut bewegen.

Die Duelle gewinnt nicht nur mit Kraft, er kann sich auch durch die Löcher zum Quarterback vorarbeiten. Ein äußerst unangenehmer Spieler, da er sehr aktiv mit seinen Händen ist und somit die gegnerischen Tackles zur Verzweiflung treiben kann.

Generell verfügt er schon über eine große Auswahl von Pass Rushing-Moves und eine gute Technik. Seine Hände sind eben eine seiner größten Stärken. Außerdem versteht er es, sich um den Gegner herum mit solidem Speed zum Quarterback vorzubewegen.

Auch als Laufverteidiger kann er sich auszeichnen. Er ist sehr schnell beim Geschehen und versteht es, Runningbacks wieder ins Zentrum des Spielfelds zu treiben. Wenn er selbst tackelt, macht er das bedingungslos, fast schon brutal. Außerdem scheint er niemals müde zu werden, seine Ausdauer ist enorm stark.

Chubb hat sowohl in Man- als auch Zone Coverage Erfahrung und er konnte vergangenes Jahr sehr gut mit Double-Teams bzw. Tight Ends umgehen. Kraft hat er definitiv genug.

Schwächen:

Wirklich explosiv oder gar überragend schnell ist Chubb nicht. Das limitiert ihn manchmal, da Tackles die Außenseite abdecken können. Zudem hat Chubb den Vorteil genossen, in einer Mannschaft gespielt zu haben, die sehr häufig die D-Linemen tauscht und ihn so immer wieder Zeit zum Verschnaufen geben konnte.

Und was soll man mit seiner Größe machen? Ist er zu groß für einen Linebacker, aber zu klein für einen Defensive End?

Erinnert an:

Cameron Jordan, Chandler Jones

Cam Jordan und Bradley Chubb sind nahezu identisch groß und verfügen über ein ähnliches Skillset. Nicht besonders schnell, aber enorm produktiv und mit guter Technik ausgestattet. Mit Jones verbindet ihn seine Ausdauer. Beide werden nicht müde.

Fazit:

Bradley Chubb ist ein sehr disziplinierter Spieler mit starker Technik und guten athletischen Fähigkeiten. Er weiß wie er seine Hände benutzen muss und überzeugt sowohl als Pass Rusher als auch als Laufverteidiger. Über Kraft, Speed und Spielverständnis kann er seine Duelle gewinnen. Insgesamt ist Chubb schon sehr weit, ein Football-Spieler der eine sehr gute Ausbildung verfügt. Generell sollte man aber noch erwähnen, dass Chubb vermutlich in einer 4-3er Defensive besser aufgehoben ist, als im 3-4 System. Sollte er zu einem 3-4 Team wird er als EDGE-Rusher aufgestellt werden und vermutlich ein paar Kilogramm abnehmen (wenn man ihn als Outside-Linebacker ansieht). Nimmt man die Stärke in der Laufverteidigung dazu, dürfte Chubb sogar ein größeres Talent als Myles Garrett sein.

Die Indianapolis Colts gelten als erster Anwärter auf Chubb, benötigt man doch dringend Unterstützung in der D-Line. Sollte er fallen könnten die New York Jets spätestens zuschlagen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*