NFL Draft 2018 Scouting Report: Maurice Hurst Jr., Michigan, DT

Der NFL Combine gilt als größtes und wichtigstes Bewerbungsgespräch im amerikanischen Sport. Für Maurice Hurst hatte er noch eine andere Bedeutung:

Allgemeines:

Geburtsdatum: 9. Mai 1995

Größe: 1.88 Meter

Gewicht: 132 Kilogramm

Team: Michigan Wolverines (2014*-2017)

Klasse: Senior

Starter seit: 2014

Erfolge:

  • Consensus All-American (2017)
  • First Team All-Big Ten (2017)
  • 3× Academic All-Big Ten (2014–16)

Verletzungen: Herzfehler

Background:

Maurice Hurst Jr. wuchs in Canton, Massachusetts bei seiner Mutter – einer ehemaligen Cheerleaderin der New England Patriots – auf. Sein Vater ist Maurice Hurst Sr. – ehemaliger Cornerback der New England Patriots – mit dem er aber wenig bis gar keinen Kontakt hat. Hurst Jr. konnte Privatschulen besuchen, so auch die Xaverian Brothers High School in Westwood, wo er drei Jahre lang Football spielen sollte. Er wurde zwei mal ins Team des Jahres des Staates Massachusetts gewählt und bekam mehrere Angebote von namhaften Colleges (Ohio State, Michigan State), entschied sich aber wegen des speziellen Helmdesigns für die Michigan Wolverines.

Spiel am College:

Als Drei-Sterne-Recruit an die Michigan University gewechselt, sollte Hurst zunächst das erste Jahr aussetzen und nur zu sporadischen Einsätzen 2014 kommen. Als Sophomore kam er in die Raotation und auch auf vier Starts bei 35 Tackles, 6.5 Tackles for Loss und drei Sacks. Seine Spielzeit am Feld sollte sich auch als Junior nicht signifikant nach oben verbessern, er kam auf 34 Tackles (11.5 for Loss), 4.5 Sacks und einen erzwungenen Fumble. Als Senior wurde er schlussendlich endgültig zum Starter und kam auf 59 Tackles (13.5 for Loss), fünf Sacks und einen erzwungenen Fumble. Er wurde ins erste Team der Big Ten gewählt und als Defensive Player des Jahres ausgezeichnet.

Stärken:

Hurst besticht durch seine Explosivität. Er ist der erste Spieler der sich in der Line bewegt und schießt in das gegnerische Backfield. Sein Start ist so stark, dass gegnerische Linemen nicht mit ihm zurecht kommen und er sich schnell aus der Balance bringen kann. Durch seine Beweglichkeit und seine Beschleunigung kann er das Fenster zum Quarterback schließen und an ihn herankommen.

Er bewegt seine Hände ständig, hat einige Moves und ist dadurch ein enorm gefährlicher Pass Rusher. Er verfügt über gute Körperkontrolle und ist in seinen Hüften sehr beweglich. Wenn er sich einmal neu orientieren muss, geschieht das im Verhältnis zu seiner Körpergröße sehr schnell. Er hat breite Schultern und allgemein einen enorm breiten Oberkörper.

Schwächen:

Seine Größe ist nicht ideal für einen Interior-Linemen und er könnte noch ein paar Kilo mehr vertragen bzw. Muskelmasse in seinen Beinen.

Gegen das Laufspiel ist er solide, aber nicht sonderlich herausragend. Er kann mit seinen Speed in das Backfield gelangen, allerdings hat er mit größeren und schwereren Gegenspielern zu kämpfen. Vor allem wenn sie direkt auf ihn zulaufen kommt er nicht mehr weg.

Durch seine Explosivität nach dem Snap ist er auch für Offside-Penalties anfällig, hier gilt es vorsichtig zu sein.

Beim Combine wurde ein Herzfehler festgestellt, der ihn an sämtlichen Übungen nicht teilnehmen ließ. Hurst bekam in den weiteren Wochen schlussendlich wieder grünes Licht von den Ärzten und konnte beim Pro Day seiner Uni mit dabei sein.

Erinnert an:

Warren Sapp

Man sollte Prospects zwar tendenziell nicht mit Hall of Famern vergleichen, bei Hurst drängt sich der Vergleich mit Sapp aber auf. Sie sind gleich groß und bestechen durch ihre Explosivität und Schnelligkeit.

Fazit:

Maurice Hurst startete zwar nur ein volle Jahr bei den Wolverines, allerdings überzeugte er vollkommen. Er dürfte der beste Pass Rusher der Defensive Tackles sein und könnte deshalb schon sehr früh vom Board gehen – die Liga sucht ja immer starke Spieler die zum Quarterback durchkommen können. Seine Reflexe sind äußerst stark, er ist der perfekte one-Gap Defensive Tackle. Allerdings wird sein Herzfehler bei einigen Teams ein No-Go sein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*