NFL Draft 2018 Scouting Report: Vita Vea, Washington, DT

Vita Vea zählt zu den besten Defensive Tackles der Klasse. Warum?

Allgemeines:

Geburtsdatum: 5. Februar 1995

Größe: 1.96 Meter

Gewicht: 154 Kilogramm

Team: Washington Huskies (2014-2017)

Klasse: Redshirt Junior

Starter seit: 2016

Erfolge:

  • Second-team All-Pac-12 (2016)
  • First-team All-Pac-12 (2017)
  • Pac-12 Defensive Player of the Year (2017)
  • Morris Trophy (2017)

Verletzungen: Oberschenkelverletzung 2018

Background:

Tevita Tuliakiono Tuipuloto Mosese Va’hae Faletau Vea – kurz Vita Vea – wuchs in Kalifornien auf, wo er auf die High School von Milpitas ging. Insgesamt spielte er dort vier Jahre Football – sowohl als Runningback als auch als D-Liner. Er kam auf insgesamt 296 Tackles und 19 Sacks. Er schloss sich den Washington Huskies an und blieb damit an der West-Coast.

Spiel am College:

Sein erstes Jahr in Washington sollte der Vier-Sterne-Rekrut zunächst noch aussetzen, ehe er 2015 erstmals den Weg auf’s Football-Feld fand. Vea kam auf 17 Tackles und einen Sack. 2016 wurde er zum Starter und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolgslauf seiner Huskies, als man bis ins Halbfinale der College-Meisterschaft vordringen konnte und Vea auf 39 Tackles (6.5 for Loss) bzw. fünf Sacks und einen erzwungenen Fumble kam. Als Junior verzeichnete er 44 Tackles, 3.5 Sacks und vier abgelenkte Pässe.

Stärken:

Wer Spiele der Huskies gesehen hat, kennt Vea. Er hat eine unglaubliche Präsenz am Platz, sticht durch seine Größe und Masse hervor. Die Kombination aus Größe und Stärke bzw. Explosivität sucht seinesgleichen, nur selten sieht man solche Spielertypen. Vea kann es mit zwei Spielern gleichzeitig aufnehmen und diese haben im Normalfall immer noch Probleme, sich gegen den Defensive Tackle durchzusetzen.

Vea bewegt sich wie nur ganz wenige mit einer Masse von 154 Kilogramm, er ist überraschend schnell (5.06 Sekunden im 40 Yard Dash) und kann auch weitere Strecken schnell zurücklegen. Im Grunde genommen kann er dadurch auch als 3-4 End spielen! Vor allem gegen den Lauf ist er enorm schwer zu verteidigen, er setzt sich nicht nur gegen Guards durch sondern kommt enorm schnell zum Ballträger und wirft diesen zu Boden.

Auch im Pass Rush weiß er zu überzeugen, er explodiert nach dem Snap und kann somit seine Gegenspieler regelrecht überrennen, rechnen diese doch nicht immer mit diesem Mix aus Geschwindigkeit, Stärke und Größe – seinen Bull Rush kann man nur schwer verteidigen. Dadurch kommt er auch immer wieder zum Spielmacher durch.

Vea hat ein meistens ein gutes Pad-Level, beugt seine Knie und schafft so den Grundstein, O-Liner mit seiner enormen Armstärke (41 Wiederholungen im Bankdrücken beim Combine) zu umgehen oder aus der Balance zu bringen. Er ist aber auch in den Beinen enorm kräftig und kommt dadurch zum Erfolg.

Schwächen:

Vea braucht noch mehr Pass Rushing-Moves. Bis auf den Bull Rush sieht man noch nicht viel von ihm. Für die NFL muss er sich deshalb noch weiter verbessern.

Teilweise ist er so mit dem Duell und seinem Blocker beschäftigt, dass er den Ball aus den Augen verliert und den Ballträger damit das ein oder andere Yard unnötig gewährt.

Seine Hände sind auch noch nicht wirklich gut, er benötigt noch mehr Technik anstatt sich nur auf seine Stärke zu verlassen. Denn – irgendwann geht die Kraft aus und Vea wird müde.

Wie oben angesprochen ist sein Pad-Level meistens gut, zu anderen Zeiten aber zu hoch. Hier muss er noch Konstanz hineinbringen, sonst setzt er sich gegen größere Liner nicht durch.

Erinnert an:

Haloti Ngata

Die gleiche Statur, eine ähnliche Schnelligkeit und vor allem gegen den Lauf stark – Vea ist die jüngere Version von Ngata, der jetzt bei den Philadelphia Eagles noch einmal angreifen will. Wurde 2006 an zwölfter Stelle gepickt, das könnte sich für Vea ebenfalls ausgehen.

Fazit:

Viele NFL-Teams werden Veas Kombination aus Größe, Kraft und Schnelligkeit lieben. Wenn er sich noch ein paar Pass Rushing-Moves zulegen kann, wird er vielen Quarterbacks in der Liga Probleme bereiten. Er wird sich also zunächst hauptsächlich gegen den Lauf behaupten können, wobei sein Upside sicherlich mit am größten von allen Prospects der Klasse ist. Ein starker Nose-Tackle!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*