NFL Draft Scouting Report: Jamal Adams, SS

Ein Name den viele Verfolger des NFL-Drafts schon gehört haben ist jener von Jamal Adams, Safety, LSU. Hier ein genauerer Bericht über sein Spiel und seine Aussichten in der NFL.

Allgemeines:

Geburtsdatum: 17. Oktober 1995

Größe: 1.85 Meter

Gewicht: 96 Kilogramm

Klasse: Junior

Starter seit: 2014

Erfolge: 

  • First-team All-SEC (2016)
  • First Team All-America (2016)
  • Second-team All-SEC (2015)
  • Freshman All-American (2014)
  • All-SEC Freshman Team (2014)

Verletzungen: –

Spiel am College:

Jamal Adams schloss sich 2014 der Universität von Louisiana an und spielte in seiner ersten Saison in allen Spielen (zwei Partien davon als Starter). Insgesamt kam Adams auf 66 Tackles, fünf Tackles for loss, einen Sack und fünf Pass Deflections. Seine beste Leistung zeigte er im Music City Bowl gegen Notre Dame als er auf zehn Tackles (zwei für Raumverlust) kam. Herausragend bei ihm: er wurde schon in seinem ersten Jahr zum Kapitän ernannt (Spiel gegen ULM), was ihn zum ersten Freshman-Captain in der Les Miles-Ära machte.

2015 sollte Adams dann fix den Starting-Posten als Strong Safety erhalten. Er kam auf 67 Tackles (47 davon solo), fünf Tackles for loss und sechs Pass Deflections inklusive vier Interceptions. Am Ende wurde er ins All-SEC Second-Team gewählt.

In seinem letzten College-Jahr startete Adams wieder in allen Partien, war das gesamte Jahr über Kapitän und schloss seine Universitäts-Karriere mit 76 Tackles, 7.5 Tackles for loss, einem Sack, einer Interception und einem Forced Fumble ab. Er zählte mit Tre’Davious White (CB) und Kendell Beckwith (LB) zu einer der besten Defensivabteilungen der Liga (man ließ nur 16 Touchdowns in zwölf Spielen zu).

Stärken:

Jamal Adams ist ein absoluter Leader. Das allein macht ihn schon zu einem unglaublich interessanten Prospect für jedes Team, nicht nur für jene, die dringend noch einen (Strong-)Safety benötigen. Die Verbindung aus Anführer und unfassbarem Talent, Willen und Football-IQ machen ihn zu einem der spannendsten Spieler der diesjährigen Klasse. Adams dirigiert die Defensive, er nimmt jeden Tackle, steckt nicht zurück – egal gegen wen.

Adams ist unglaublich explosiv, verfügt über herausragende Beinarbeit und kann so Gegner bei geringem Raumgewinn halten, da er die Route schnell unterbrechen kann. Das wäre aber auch zu leger ausgedrückt, Adams ist ein unfassbar intelligenter Spieler, der sich auf seine Instinkte verlässt und damit auch zum Erfolg kommt. Er kann sowohl als Nickel-Back als auch als reiner Safety spielen, egal ob in der Box oder als tiefer Verteidiger. Sein Speed macht es möglich.

Sein Tackling ist absolut on point, auch im offenen Feld. Er versteht es sich richtig zu positionieren und seinen Gegenspieler dann zu Boden zu reißen:

Ähnlich wie Malik Hooker verfügt Adams über sehr viel Range, auch gegen den Lauf. Er kann den Speed seiner Gegenspielern neutralisieren. Außerdem wurde er sehr häufig in den Special Teams eingesetzt, hauptsächlich um zu blocken.

Die größte Stärke bleibt aber seine Intelligenz und seine Instinkte. Das macht ihn zu einem sehr speziellen Spieler.

Schwächen:

Es gibt nicht viele Schwächen, man findet in seinem Tape nur bedingt Fehler die einem Sorgen machen. Seine Technik könnte noch etwas ausgebaut werden, seine Hände sind nicht die sichersten, er hätte am College die ein oder andere Interception mehr fangen können (wenn nicht sogar müssen). Er könnte noch ein wenig mehr Kraft aufbauen um gegen Blocks noch besser bestehen zu können.

Erinnert an:

Landon Collins/Eric Berry

Collins hatte in der vergangenen Spielzeit eine fantastische Saison, war immer und überall zur Stelle und führte die Giants im Laufe des Jahres in nahezu jeder Defensiv-Statistik an. Auch wenn Collins vor zwei Jahren knapp in die zweite Runde fiel, ist er doch um einiges besser als das (ja, er war ein Steal für die Giants). Adams ist ähnlich gebaut wie Collins und auch ähnlich stark gegen den Lauf. Er scheut sich ebenfalls vor keinem Tackle, ist aber ob seiner Instinkte doch zumindest in dieser Wertung noch weiter oben anzusiedeln. Deshalb auch der Vergleich mit Eric Berry.

Fazit:

Jamal Adams wird bei seinem künftigen Arbeitgeber für Jahre der Leader in der Defensive sein. Er ist ein unfassbares Talent, das jede Mannschaft in seinen Reihen haben will. Sky ist das absolute Limit – spätestens nach dem fünften Pick ist er vom Board.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*